RE: ROKUHAN - Gleise in Spur Z? Frage zur Betriebssicherheit!

#1 von andre.schulze ( gelöscht ) , 29.08.2014 13:17

Hallo Kollegen,

ich möchte gerne eine "Spielanlage" in Z bauen. Dazu bin ich auf der Suche nach einem Gleis.

Gestoßen bin ich auf die Gleise von ROKUHAN? Diese würden meinen Ansprüchen vom Aussehen genügen und auch die Geometrie kommt mir sehr entgegen (Radius 245 und 270 mm, elektrische Weichen).

Das Märklin Gleis kommt für mich nicht in Frage!

Zum ROKUHAN Gleis: wie sind die Erfahrungen damit? Betriebssicherheit? Problem mit Verschmutzungen?

Danke für die Rückmledungen!

Gruss.. André


andre.schulze

RE: ROKUHAN - Gleise in Spur Z? Frage zur Betriebssicherheit!

#2 von Majestix , 29.08.2014 13:39

Hallo André,

meine Stammtischfreunde verwenden das Gleis für den fliegenden Aufbau am Stammtisch gerne. Alternativ wird auch das ähnliche Bettungsgleis von Micro Trains verwendet.
Einer von ihnen Bernydoz hat auch Weichen und spricht eigentlich immer Positiv davon. Kannst ihn ja mal direkt per PN danach fragen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: ROKUHAN - Gleise in Spur Z? Frage zur Betriebssicherheit!

#3 von E17 , 29.08.2014 15:09

Hallo André,

auch wir benutzen das ROKUHAN-Gleis zum Stammtischoval (http://www.mist-mittelrhein.de/),
teilweise habe ich dieses Gleis nochmals eingeschottert was man auch auf den Bildern erkennen kann.
Für mich ist es gut zu reinigen und sehr passgenau
Beachten solltest Du bei den Planungen es gibt kein Schaltgleis wie bei M,Trenngleis gibts auch nicht dafür Trennlaschen,
ich bin sehr zufrieden mit diesem Gleis und preiswert und gut einkaufen ,eine Anfangskreis zum Testen, hier :http://www.1zu220-shop.de/ROKUHAN/Gleismaterial:::35_61.html


Gruß Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: ROKUHAN - Gleise in Spur Z? Frage zur Betriebssicherheit!

#4 von lonesome ( gelöscht ) , 30.08.2014 14:40

Hallo,

ich finde die Gleise sehr gelungen, wenn auch extrem überteuert. Eine DKW für 70 - 80 € hauen schon rein, und halte ich offen gestanden für sehr überzogen. Der Mangel an Schaltgleisen lässt nach Selbstbau mit Reed schielen, obwohl ich hier die Sondergleise wie Trenngleise von Märklin für ebenso schrottig halte: Im Anlagenbau wird man bei beiden Systemen nicht um eine Zange zum ziehen von Verbindern, einer Proxxon mit Trennscheibe und einem Lötkolben drum rum kommen.


lonesome

RE: ROKUHAN - Gleise in Spur Z? Frage zur Betriebssicherheit!

#5 von andre.schulze ( gelöscht ) , 30.08.2014 16:14

Hallo zusammen,

Danke für Eure Hinweise! Habe einen "Testkreis" bestellt und werde testen.... Wenn ich mich entschieden habe, werde ich weiter berichten.

An Sascha: Du hast recht mit der el. Kreuzungsweiche, allerdings finde ich die Gleise und Weichen im Preis nicht überteuert.

Gruß Andre


andre.schulze

RE: ROKUHAN - Gleise in Spur Z? Frage zur Betriebssicherheit!

#6 von 8erberg , 30.08.2014 16:46

Hallo,

es gibt Isolier-Joiner (Verbinder) für nötige Trennstellen.

Die DKW wird am Markt für knapp 60 Euro gehandelt incl. Ausgleichgleise, ist zwar noch immer heftig, aber dafür funktioniert das Ding auch. Die Plastikherzstücke sind recht kurz geraten.

Wer große Mengen an Gleis braucht kann auch direkt in Japan kaufen, dann liegt die DKW bei 48,- Euro incl. Einfuhr-Umsatzsteuer. (z.B.
http://www.1999.co.jp/eng/list/1562/0/1

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ROKUHAN - Gleise in Spur Z? Frage zur Betriebssicherheit!

#7 von KHP ( gelöscht ) , 31.08.2014 19:23

Hallo André,
habe auch lange wegen der Gleise überlegt. Bin inzwischen sehr begeistert. Zu den Preisen kann ich nur sagen, kommt darauf an, wo man sie bestellt/kauft. Der 1:220 Shop bietet zum Beispiel Weichen für ca. 27 EUR an. Der UVP liegt knapp vor 34 EUR. Wenn man da ein bisschen schaut, kann man einiges sparen. Wegen der fehlenden Trenngleise habe ich die Trennstücke von Rokuhan verwendet. Mit dem Anschlusseinschub kann man dann die nötigen Verbindungen herstellen, ohne Löten. Die geraden Gleise lassen sich ja fast alle zum Anschlussgleis umfunktioniern. Auf meiner HP unter 'Planung,Gleis' habe ich meine Erfahrungen zusammen geschrieben, vielleicht hilft das ja weiter....


KHP

RE: ROKUHAN - Gleise in Spur Z? Frage zur Betriebssicherheit!

#8 von KHP ( gelöscht ) , 02.09.2014 17:37

Hallo Peter,

vielen Dank für den genialen Tipp mit Japan. Da ich einiges an Gleisen brauche, hat mir das sehr geholfen.


Zitat von 8erberg
Hallo,

es gibt Isolier-Joiner (Verbinder) für nötige Trennstellen.

Die DKW wird am Markt für knapp 60 Euro gehandelt incl. Ausgleichgleise, ist zwar noch immer heftig, aber dafür funktioniert das Ding auch. Die Plastikherzstücke sind recht kurz geraten.

Wer große Mengen an Gleis braucht kann auch direkt in Japan kaufen, dann liegt die DKW bei 48,- Euro incl. Einfuhr-Umsatzsteuer. (z.B.
http://www.1999.co.jp/eng/list/1562/0/1

Peter


KHP

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz