RE: Minitrix BR 01 Rauchgenerator einbauen????

#1 von jkwi ( gelöscht ) , 25.08.2014 21:01

Hallo zusammen,
nun hier mal wieder eine Frage im Bezug auf die Nachrüstung eines Rauchgenerators in der o.g. Dampflok. Hat da jemand schon Erfahrung damit oder so einen Umbau durchgeführt? Dachte an einen Seuthe Dampfgenerator , gibt es noch andere??

Warte mal ob ich hier fündig werde. Bis jetzt hat es immer geklappt!
Ach noch eines, ich fahre analog!

Gruß Jörg


jkwi

RE: Minitrix BR 01 Rauchgenerator einbauen????

#2 von 8erberg , 26.08.2014 08:48

Hallo,

die alte 01 mit "Lokantrieb"?

Von Seuthe selber ist nur das Dampfrohr mit Verdampfer lieferbar, der Vorratsbehälter müsste selber gefertigt werden, viel Spaß...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix BR 01 Rauchgenerator einbauen????

#3 von jkwi ( gelöscht ) , 26.08.2014 11:56

Hallo Peter,
ja genau. Die alte Lok mit dem Antrieb. Ich habe geschaut Platz wäre ja da.
Ok, also werde ich mich mal an einen Behälter machen klein aber fein!

Gruß

Jörg


jkwi

RE: Minitrix BR 01 Rauchgenerator einbauen????

#4 von Shorty_GSI , 28.08.2014 11:34

Könntest Du dann mal Fotos vom Umbau hier zeigen? Hab da auch noch so eine 01er (Art-Nr. 12076) in der Vitrine und da ich noch keine Erfahrung mit umbauten habe, bin ich über jede Art von Hilfe dankbar.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Minitrix BR 01 Rauchgenerator einbauen????

#5 von rollo ( gelöscht ) , 02.09.2014 23:40

Hallo,

ich habe in eine alte Minitrix-01 den Dampferzeuger von Arnold eingebaut. Der passt rein und das funktioniert auch. Allerdings sinkt dann die Zugleistung der Lok weil das gewicht reduziert werden muss und die Beleuchtung musste raus. Macht mir aber nichts aus, fahre eh nur am Tag, nachts schlafen meine Loks.

Gruß
Roland


rollo

RE: Minitrix BR 01 Rauchgenerator einbauen????

#6 von Christian W ( gelöscht ) , 10.09.2014 16:10

Hallo,

ich kenne jemanden, der in sämtliche Spur N Loks Rauchsätze einbaut.
Mir hat er vor kurzem einen Rauchsatz für den Hobbytrain Heizwagen gebaut.

http://www.n-spur-emsland-süd.de

Infos zu dem Heizwagen, gibt es hier:
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/...it-funktion.php


Christian W

RE: Minitrix BR 01 Rauchgenerator einbauen????

#7 von jkwi ( gelöscht ) , 11.09.2014 10:32

Hallo zusammen,

danke für die Tips und Anregungen. Habe jetzt einen Schnapp gemacht eine originale Arnold BR 01 mit Dampfgenerator gekauft. Der Kurs war so gut da konnte ich nicht einmal den Umbau von machen. Sie fährt und dampft. Noch etwas holprig in der Fahrt aber ich werde sie reinigen und die Kohlen wechseln dann sollte sie wieder schnurren.

Gruß Jörg


jkwi

RE: Minitrix BR 01 Rauchgenerator einbauen????

#8 von Bubikopf 064 446-8 , 11.09.2014 13:32

Schau dir mal die Videos mit den Titeln "Fredy's Spur N Anlage" von "lano hobbyinside" an.
Alle Loks sind Digital, mit Sound, mit Rauch, meistens noch mit Fahrwerk- und Führerstands-Beleuchtung. Das sind echte Meisterwerke!!!
https://www.youtube.com/watch?v=I5ZbuztG_v4
Kannst ihn ja fragen wie das geht.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz