RE: neue Anlage, neues Glück ;-)

#1 von locky ( gelöscht ) , 29.07.2014 13:11

Hallo liebe Spur N-Gemeinde,

nach einem Jahre des stillen Mitlesens und ruhender N-Bahnaktivitäten, steige ich nun wieder ins Geschäft ein.
Die vergangenen Jahre widmete ich einer neuen Modellbahnleidenschaft, der Spurweite HOe Epoche 1.

Nichtsdestotrotz war immer der Wunsch nach einer neuen zeitgemäßen N-Anlage vorhanden und so geisterte die eine oder andere Idee in meinem Kopf umher.
Planungen erfolgten und wurden verworfen, naja, wie es eben so ist.

Seit anderthalb Jahren, habe ich das große Glück einen ca. 50qm großen Raum anmieten zu können und dort mit meinen Hobby einzuziehen.
Als erstes großes Projekt entstand dort eine rund 14m lange H0e- Modulanlage. Meine alte Spur N- Anlage zog vor einem Jahr mit in den Raum, da Wohnraum zu Hause gebraucht wurde.

Seit dieser Zeit liefen die Planungen für die neue N-Anlage nun in konkreten Bahnen und waren Anfang diesen Jahres abgeschlossen.

Diese Anlage möchte ich hier nun vorstellen und wer Lust hat und wenn gewünscht, regelmäßig von den Fortschritten berichten.

Über Kritiken und Meinungen würde ich mich natürlich sehr freuen.

Nun zur Anlage und was ich mir vorstelle.

Die Maße sind 4m x 1,20m und hat zwei Ebenen. Die Anlage wird Analog über 2 Gleisbildstellwerkspulte (Old school)



Ein großer Wunsch war, einen Kopfbahnhof zu realisieren, in dem man ordentlich Betrieb machen kann.
Auf der unteren Ebene gibt es einen 16 ständigen Schattenbahnhof plus 2 Durchfahrtsgleise je Richtung.







Auf der oberen Ebene ist ein 9 gleisiger Kopfbahnhof mit vorgelagerten BW und kleinen Rangierbahnhof.
Die obere Ebene bzw. Gleisanlage wird (Verkablung steht an) horizontal elektrisch geteilt und mit jeweils einen Trafo bedient.





Das Gleismaterial ist Roco/Fleischmann und was von der alten Anlage zu verwenden ging, wurde verbaut und Neues dazu gekauft.
Die Anlage ist in der Mitte teilbar, man weiß ja nie was kommt. Die obere Ebene ist klappbar, damit man im Bedarfsfall auf die darunterliegenden Gleise erreichen kann. Die Gleisbesetztmeldung erfolgt nach langen Experimentieren, über Gleiskontakte von Tillig Spur TT, die natürlich angepasst wurden. Damit hatte ich schon auf der alten Anlage einen reibungslosen Betrieb abwickeln können. Zusätzlich gibt es mittlerweile auch 2 Eingriffsmöglichkeiten von unten. Eine Überwachung mit Kameras ist angedacht, kommt evtl. später.
Die Anlage ist mehr als Spiel- bzw. Fahranlage gedacht, als Realismus pur. Realismus und Vorbildtreue habe ich im H0e- Projekt verwirklicht. Hier soll Spiel, Spaß und fahren bis der Arzt kommt angesagt sein. Mein 8 jähriger Sohn ist in den Bau involviert, denn schließlich ist meine Hoffnung,das er das Hobby später mal übernimmt und damit auch meine Sammlung.
So, das solls für heute erst einmal gewesen sein.

Herzliche Grüße

axel lucke


locky

RE: neue Anlage, neues Glück ;-)

#2 von locky ( gelöscht ) , 21.08.2014 20:27

Hallo zusammen,

nun ist etwas Zeit verstrichen und ich war fleißig. Vorgestern konnte ich die Verkablung erfolgreich abschließen und es funktioniert alles. Einige Kleinigkeiten müssen geändert, oder und verbessert werden, aber das kommt jetzt ganz in Ruhe.









Nun hat die Spaßphase begonnen und es wird gefahren und experimentiert, was das Zeug hält.
Wenn es Probleme gibt, so sind sie ausschließlich auf menschliches Versagen zurück zu führen.

Nun noch ein Gesamtüberblick.






Zu guter Letzt packte es mich und ich hab mal alle vorhandenen Oberleitungsmasten zur Probe aufgestellt und war begeistert. Oberleitung kommt auf alle Fälle.






Leider ist nun der Urlaub zu ende und die Zeit wird wieder weniger. Mein großes Ziel, die Anlage fahrbereit zu bekommen hat geklappt.

MfG
al


locky

RE: neue Anlage, neues Glück ;-)

#3 von joerch ( gelöscht ) , 23.08.2014 12:58

Ich finde Dein Projekt sehr interessant !!! Ich bin gespannt wie es weiter geht. Bisher eine tolle Arbeit. So was würde wohl auch gut in Z umsetzbar sein, etwas länger müsste die Anlage wohl werden da die Auffahrt bei langen Zügen ohne Haftreifen in Z sonst doch erhebliche Probleme machen würde (obwohl diese ja schon recht lang ist).

Gruß, Jörg


joerch

RE: neue Anlage, neues Glück ;-)

#4 von locky ( gelöscht ) , 25.08.2014 18:56

Hallo Jörg,

vielen Dank für dein Interesse und schoen das Dir mein Projekt gefällt.

Ich denke der Gleisplan und die Länge von 4m sollte auch für Spur Z gehen, denn da müsste man nicht auf 9cm Höhe hoch. Da würde sicher 5cm auch reichen, was die Steigungen stark entschärfen würde.

MfG
al


locky

RE: neue Anlage, neues Glück ;-)

#5 von Remo Suriani , 25.08.2014 22:01

Hallo Axel,

ui, mal wieder eine N-Anlage entdeckt. Freut mich
Das Konzept mit der Beschränkung auf den Kopfbahnhof gefällt mir und Du hast auch einen interessanten Fahrzeugpark. Die Anlage werde ich mal im Auge behalten:

Ein Frage: Die Knödelpresse, ist das eine Eichhorn oder hast Du eine frische von Kühn mit selbst getunten Stromabnehmern (oder gibt es noch eine andere). Der Dachbereich ist so schön flach.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: neue Anlage, neues Glück ;-)

#6 von locky ( gelöscht ) , 26.08.2014 11:42

Hallo Dirk,

schön das Dir mein Projekt ebenfalls gefällt. Durch den Kopfbahnhof fällt viel Rangierarbeit an und so soll es ja sein.

Zu meiner Knödelpresse, nein es ist werde Eichhorn noch Kühn, sondern ein Gehäuserohling von Clemens Beyer. Ich habe insgesamt 4 Gehäuse damals erstanden, aus denen bisher 3 Loks entstanden sind.
Die 180 020 in DR-rot ist ja schon gezeigt und so will ich die 2 Anderen nicht verstecken,.

Zum einen habe ich die „Schlumpfine“ nachgebaut, allerdings fehlen da noch auf einer Seite die Frontfenster und die Beschriftung, aber das kommt sicher noch.





zum anderen hab ich 180 002 mit Railion- Beschriftung versehen.





Alle Loks sind mit Isolatoren von Eichhorn ausgerüstet und normalen Pantos, da es zum Zeitpunkt des Bau´s keine Originalen gab. Da ich aber ohnehin nur mit gesenkten Pantos fahre, ist das kein großes Problem.
Die Beschriftungen und Lokschilder sind von Kuswa und die Fahrwerke von alten Roco 1044, da mir da der Achsabstand richtiger erschien, als von einer BR 143 und man durch stutzen der Drehgestellblenden näher ans Original kommt und sie mit Speicherradsätzen daher kommen.

Abschließend betrachtet, sind sie heute natürlich nicht mehr zeitgemäß, werden aber trotzdem im Betrieb bleiben und vielleicht wird aus dem 4. Gehäuse noch einmal eine CD- Variante.

MfG
al


locky

RE: neue Anlage, neues Glück ;-)

#7 von locky ( gelöscht ) , 11.09.2014 19:48

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden und berichten was es Neues gibt.

Bautechnisch ist aber nicht viel in letzter Zeit passiert. Ich bin immer noch in der Erprobung und finde immer mal wieder kleinere Störstellen. Nichts dramatische, alles zu beheben.

In dieser Woche ist der Lokpark um 2 Neuzugänge gewachsen. Zum einen hab ich mir von Kühn die CD- Knödelpresse geholt und muss sagen, die Lok ist Top. Das Panto- Problem ist wirklich ärgerlich, aber im Betrieb fällt es nicht so auf, finde ich. Vielleicht lege ich sie irgendwann mal tiefer.
Habe mal Vergleichsfotos mit einer meiner Clemens Beyer Knödelpresse gemacht und möchte sie euch nicht vorenthalten.







Des weiteren hielt eine aktuelle Werbe- 101 Einzug und das hat Fleischmann wirklich ein Schmuckstück auf die Schiene gestellt.



Zum Schluss gibt’s noch bewegte Bilder, viel Spass und bis bald.

http://youtu.be/4BdaIuJMQes

MfG
al


locky

RE: neue Anlage, neues Glück ;-)

#8 von locky ( gelöscht ) , 01.02.2015 19:13

Hallo zusammen,

es ist ja etwas zeit vergangen seit meinem letzten Eintrag. Natürlich war ich nicht untätig und habe jede Minute genutzt, um die Anlage voran zu bringen.

Los geht’s.

Als Erstes habe ich die Häuserzeilen vervollständigt und die Straßengestaltung vorgenommen. Die hier im Forum vorstellte Straßenmarkierungsschablone kam mir da gerade recht. Die Schablone ist super und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

Bei den Laternen hab ich mal auf Importware aus Übersee gesetzt und mal insgesamt 40 Laternen geordert. Nun ich muss sagen, ich finde Preis- Leistung in Ordnung und so fanden Sie ihren Platz auf der Anlage. Man sollte sie mit etwas Farbe noch pimpen, besonders im Bereich der Lampenschirme, aber dann passt die Sache.

Das Bw ist auch gewachsen und die Anlagen zeugen von der früheren Bedeutung des Bw´s und sind heute nur noch in Resten vorhanden, um die eine oder andere Museumslok zu versorgen.

Die Prellböcke entstanden aus zurecht gesägten Holzklötzchen und wurde mit übriggebliebenen Pufferbohlen meiner Bahnhofsprellböcke versehen.

Der Containerkran wurde auch in sein Umfeld gesetzt.

Nun aber reichlich Bilder.
Viel Spaß beim anschauen.

















Zum Schluss noch einige Nachtimpressionen.












So, das soll es für heute gewesen sein.

MfG
al


locky

RE: neue Anlage, neues Glück ;-)

#9 von Funalex , 02.02.2015 20:00

Hallo Axel,

danke für die schönen Bilder. Habe deinen Threas erst heute endeckt, aber die Bilder finde ich schon sehr beeindruckend..

Werde mir alles mal genau anschauen. Vielen Dank das du uns teilhaben lässt


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: neue Anlage, neues Glück ;-)

#10 von locky ( gelöscht ) , 22.08.2016 19:31

Hallo zusammen,


nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Mein letzter Eintrag ist ja nun schon einige Zeit her und natürlich ist Einiges an der Anlage geschehen.

Als Erstes hab ich alles Oberleitungsmasten lackiert. Das war mühsam, aber ich denke der Aufwand hat sich gelohnt.

Als nächste habe ich die vordere Auffahrt mit Mauerplatten von Vollmer verkleidet.



Dann habe ich mit Schottern des unteren Anlagenbereiches und der Auffahrten begonnen. Dazu habe ich Schotter von Koemo und die Schotterhilfen von Digital-Zentrale benutzt. Allerdings ging mir natürlich der Schotter aus und so blieb die Weichenkombination im linken Anlagenbereich zur Auffahrt noch ungeschottert, aber das kommt demnächst.



Danach gings endlich ans Gestalten der Landschaft. Das jetzt alles einzeln aufzuzählen würde den rahmen sprengen, deshalb schaut euch bitte die Fotos an.











…....und dann fand ich in der Restekiste noch einige Bauteile......



so, das soll es für heute gewesen sein. Es stehen noch einige grosse Projekte in naher Zukunft an, aber dazu später mehr.

Ich hoffe es hat gefallen.

MfG
al


locky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz