RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#26 von Floletni , 03.08.2014 18:58

Zitat von 82er
Hallo,

ich habe mir nun zunächst mal eine Peco-Weiche und ein Flexgleis bestellt. Später wollte ich noch Kato dazunehmen.

@Floletni:
Bei Tomix bin ich sehr unschlüssig. Es scheint mir weniger zuverlässig wie Kato zu sein und schwieriger zu bekommen.
Die Gleiswahl ist wirklich eine umfangreiche Angelegenheit hier im Forum.
Noch finde ich täglich neue Impulse.

Meine Lollo bleibt manchmal auf den Minitrix-Weichen stehen. Was ja eigentlich nicht sein sollte, weil sie über alle 4 Achsen Strom abnimmt. Ich habe aber gesehen, dass die Kontaktlaschen an den Drehgestellen nicht sehr zuverlässig aufliegen. Man kann sie zwar vorsichtig runterbiegen, aber das hilft nur vorübergehend.

Ist das eigentlich ein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall oder muss man sich als N-Bahner mit sowas arrangieren?

Beste Grüße
Marco




Hallo Marco,

also das was ich bis jetzt zu Tomix gelesen habe ist, das es das meist verbreiteste Gleissystem in Japan sein soll. Kann also nicht so schlecht sein. Ich war ja auch noch vor kurzem auf der Suche nach einem Gleissystem. Von Fleischmann zu Peco zu Tomix. Hier wäre ein exellentes Beispiel für Peco: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1812
Peco hat den aber massiven Nachteil das man, für meine Verhältnisse, sehr basteln muss. Nicht nur beim Aufbau der Gleise, auch bei den Weichenantrieben. Das sollte man nicht außeracht lassen.


 
Floletni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.11.2013
Spurweite N


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#27 von 8erberg , 03.08.2014 20:51

Hallo,

Tomix verlangt allerdings feine Radsätze, mit alten Loks und Wagen aus den 70ern haste da keine Chance.

Japanische, US-Fahrzeuge und neuere europäische Fahrzeuge schaffen sie zwar (meist), aber man sollte möglichst Finescale Räder einsetzen.

Daher finde ich Kato praktischer, die funzen auch mit den Walzen der europäischen Herstellern...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#28 von 82er ( gelöscht ) , 04.08.2014 19:29

Hi Dirk, Flotetli und Peter,

Fleischmann habe ich aufgrund recht schlechter Meinungen im Internet mittlerweile ausgeschlossen und möchte das nun auch nicht mehr überdenken, zumal es preislich auch zu den Teureren gehört. Aber Loks von Fleischmann sind ein Muss.

Tomix würde ich mir ggf. noch ansehen, je nachdem, wie mir Kato gefällt. Den Einwand von Peter mit den Radsätzen habe ich aber auch schon woanders gelesen. Ich habe allerdings nicht vor, Rollmaterial, das älter als 10 Jahre ist, einzusetzen. Außerdem haben die neueren Weichen angeblich nicht mehr durch die Bank weg polarisierte Herzstücke. Wobei ich diese Info nicht ganz zuverlässig weiß.

Es soll meine erste feste Anlage werden. Ich möchte dabei auch noch viel mit dem Gleisplan rumexperimentieren, was also das absolute Aus für Peco werden dürfte. Ich habe mir nun ein Limit gesetzt, 125 x 85 cm. Das ist wenig und es ist eine ganz bewusste Entscheidung, um Erfahrungen zu sammeln. Kosten und Zeitraum der Umsetzung möchte ich überschaubar halten, denn ich weiß, dass mich bei einem "5-Jahresplan" irgendwann die Lust verlassen wird.

Ich freue mich sehr über eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungen. Danke dafür.

Viele Grüße
Marco


82er

RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#29 von Blech_Maxe , 04.08.2014 20:27

Zitat von 82er

Fleischmann habe ich aufgrund recht schlechter Meinungen im Internet mittlerweile ausgeschlossen und möchte das nun auch nicht mehr überdenken, zumal es preislich auch zu den Teureren gehört. Aber Loks von Fleischmann sind ein Muss.



Hallo Marco,

die Wahl der Gleise erfolgt natürlich nach individuellen Kriterien, aber das mit den "schlechten Meinungen" aus dem Internet ist auch so eine Sache für sich...
Auch wenn ich im Folgenden nochmal auf das Piccolo-Gleis eingehe, ich will Dir bestimmt kein Gleissystem "anschnacken"!

Ich habe festgestellt, dass in vielen Foren eine bestimmte Mainstream-Richtung vorherrscht, die alles andere schlecht redet. Und gerade beim Piccolo-Gleis bleibt da für mich eigentlich nur folgendes tatsächlich bestehen:

- definitiv teuer
- Abstand zwischen den Radien R2 und R3 ist definitiv zu groß
- nur Code 80

Was mittlerweile häufig auch über einen Kamm geschoren wird ist das Piccolo- und das Ex-Roco-Gleis (jetzt Fleischmann ohne Schotterbett). Das ex Roco-Gleis ist prima wenn man günstig viele Meter-Flexgleis benötigt oder eine Vielzahl von Radien z.B. für Gleiswendel. ABER: Die Weichen gibt es nicht mit polarisierten Herzstücken und sie sind absolut nicht Betriebsfest, es kommt häufig zu Entgleisungen. Die Idee einen Schattenbahnhof damit aufzubauen habe ich aufgegeben.

Hätte es ein passendes Flexgleis (mit Bettung) gegeben, hätte ich mich vermutlich für Kato Unitrack entschieden.

Das man mit Piccolo-Gleis auch schön bauen kann zeigt Alfred Bernschneider mit seiner N-Welt (auch sehr sehenswert):
http://www.meine-n-welt.de/

Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass kein aktuelles N-Gleissystem rundum empfehlenswert ist. Zu alt, zu teuer, zu umbauträchtig, falsche (englische) Schwellenabstände, fehlende Flexgleise, fehlende Weichenelemente, nicht für alle Radsätze geeignet... so etwas wie das Tillig-Elite-Gleis in H0 fehlt uns in Spur N absolut!

So, dann nochmal "Happy Testing" und schreib uns doch mal über Deine Fortschritte!

Nachtrag: Die Entscheidung erstmal "klein" anzufangen ist eine gute Idee. Vielleicht noch als Inspiration der Bau einer kleinen Anlage als Test für grundlegende Bautechniken, ist auch ein echtes Schmuckstück geworden:
http://www.tw-music.de/modellwelt/NAnlage/index.htm

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#30 von Remo Suriani , 04.08.2014 21:53

Hallo Marco,

ich kann meinem Namensvetter da zustimmen. Ich halte Fleischmann auch nicht für wirklich schlecht. Ich würde sagen, unter den "klassischen" Gleissystemen (Arnold, Trix, Roco, Piccolo) ist es schon das beste. Und die Exoten (Kato/Tomix/Peco) haben auch ihre Nachteile.

Du musst wissen, dass im 1zu160 Forum (da es hier ja schon mehrmals empfohlen wurde (zu recht, der spezielle N-Teil hier ist absolut kein Vergleich dazu)) ein gewisses Peco-Jüngertum herrscht, die anderen beiden "Exoten" werden für fliegende Aufbauten und Anfänger akzeptiert. Alles andere verrissen.

Daher solltest Du Dir selbst ein Bild machen. Bei piccolo gelten die Dreiwegeweichen, Bogenweichen und DKWs wie bei allen "klassischen" als kritisch, aber da habe auch viele keine Probleme, daher kann ich es nicht beurteilen.

Für mich persönlich käme tatsächlich nur Peco in Frage, da ich mittlerweile von den schlanken Weichen verwöhnt bin, ich richtige Bettungsgleise im Bahnhof unpassend finde und mir Flexgleise wichtig sind. Aber ein Anfänger sollte es sich gut überlegen. Ich habe vor kurzem in meinem Thread etwas dazu geschrieben, was man bei Peco berücksichtigen muss. Falls es dich interessiert, kannst Du es hier anschauen (der lange Text etwas weiter unten):
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...rt=450#p1230540


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#31 von 82er ( gelöscht ) , 07.08.2014 19:43

Hallo Dirk und Dirk,

ich habe seit gestern meine Austausch-Lok. Sie verhält sich aber fast genauso wie die andere, von daher scheint es normal zu sein. Ich habe auch herausbekommen, dass die Lollo von Minitrix als Basis eine recht ate Konstruktion hat, die sich durch lauten Motor und nicht so guten Stromkontakt auszeichnet.
Der Händler riet zum Einfahren von einer Stunde und danach waren die Laufeigenschaften dann auch ganz angenehm, insbesondere auf dem ebenfalls gestern aufgebauten Kato Unitrack-Oval (R315). Der weitere Radius lässt die Lok ganz entspannt fahren.

Das Unitrack finde ich ordentlich, aber nicht überragend. Es wirkt beim Anfassen und rein optisch billiger als das Piccolo Gleis. Entäuscht war ich, dass die Übergänge nicht immer glatt sind, sondern Lücken entstehen, die dann auch deutlich im Fahrbetrieb hörbar sind. Im Gegensatz dazu kann man Minitrix-Gleise nahtlos zusammenfügen (was beim losen Aufbau jedoch nicht lang hält).
Das wäre jetzt ein Grund für mich, mir doch noch etwas mehr vom Piccolo-Gleis zu beschaffen (habe nur ein einzelnes Gleis). Weiß ich aber noch nicht, denn das kostet mich ja auch wieder Geld. Denn prinzipiell ist das Kato schon gut.


So sieht mein Testgelände derzeit aus:


Außerdem habe ich mal Vergleichsfotos gemacht.
Kato Unitrack / Fleischmann Piccolo / Peco Code 55 / Minitrix






Und hier noch Weichen von Kato und Peco:



Viele Grüße
Marco


82er

RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#32 von Blech_Maxe , 07.08.2014 22:17

Hi Marco!

Wenn es Dir bei der Wahl hilft, kann ich Dir gern am Montag ein paar Bilder vom Piccolo-Material machen und zum Vergleich mal etwas Roco nebendranlegen, letzteres ist dem Minitrix-Gleis recht ähnlich.

Dann kannst Du mal die Übergänge selbst beurteilen. Was mich jetzt erstaunt hat, war die Kato-Weiche. Die Weichenzungen mit dem Gelenk sehen in der Draufsicht echt nicht schön aus.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#33 von Blech_Maxe , 08.08.2014 20:36

So, anbei schon mal Bilder von der Piccolo-Gleisverbindung, hatte noch zwei R1-Radien hier herumfliegen.

Draufsicht:


Seitenansicht:


Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#34 von 8erberg , 09.08.2014 10:35

Hallo,

an den Gleisen muss man für die Optik eh überall "dran", da ist das "tarnen" bei den Kato-Weichen noch eine der leichteren Übungen.

Dafür stimmt die Technik - absolut zuverlässig, robust und dank pol. Herzstück auch für kleine Loks ohne Kontaktproblem.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#35 von 82er ( gelöscht ) , 09.08.2014 16:23

Hallo!

Dirk, danke dir für die Bilder. Die Übergänge sind ja auch leicht lückenhaft und offenbar nicht besser als bei Kato. Scheint bei Bettungsgleisen aber nicht ungewöhnlich zu sein, denn ich habe mir auch mal Bilder von Roco Line und Märklin C-Gleis angeschaut. Gut, bei Roco hat es mich nicht überrascht, aber bei Märklin schon ein Wenig.


@Peter:
Hast du Erfahrungen mit den kurzen Weichen von Kato?


Noch eine ganz allgemeine Frage: Eine fernsteuerbare Kupplung bei Spur N scheint ja selten zu sein. Arnold hat die Simplex-Kupplung, aber die offenbar immer nur im Analog-Betrieb. Gibt es die (oder andere) auch im Digitalbetrieb?

Gruß
Marco


82er

RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#36 von 8erberg , 09.08.2014 17:24

Hallo,

die "kurzen" Weichen funzen auch recht gut, es gab eine Serie mit "schlappen" Federn - hab ich eine Weiche von... war kein Akt, einfach die Feder wechseln....

Im Schattenbahnhof sind mir die "langen" lieber, weil dann hat man etwas Platz für die Finger...

Es gibt die Krois-Kupplung, die man vom Decoder ansteuern kann. Decoder"plus" hat eh jeder Decoder der ne Susi-Schnittstelle hat.

http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#37 von Blech_Maxe , 17.08.2014 11:28

Hallo Marco!

Ich wollte mal hören, ob und wie wie es bei Dir weiter gegangen ist.

Zitat von 82er

Dirk, danke dir für die Bilder. Die Übergänge sind ja auch leicht lückenhaft und offenbar nicht besser als bei Kato. Scheint bei Bettungsgleisen aber nicht ungewöhnlich zu sein, denn ich habe mir auch mal Bilder von Roco Line und Märklin C-Gleis angeschaut. Gut, bei Roco hat es mich nicht überrascht, aber bei Märklin schon ein Wenig.



Tja, da kann ich Peter nur zustimmen, alle Gleise erfordern am Ende doch ncoh mehr oder weniger Nacharbeit. Bei Piccolo bedeutet das z.B. im Bahnhofsbereich die Höhenunterschiede durch das Schotterbett mit Kork auszugleichen und dann mit (dem Fleischmann-) Schotter nachzuarbeiten. Auch hier finde ich Flexgleise von Vorteil, weil Du naturgemäß wegen der größeren Längen weniger zu kaschieren hast.

Zitat von 82er

Noch eine ganz allgemeine Frage: Eine fernsteuerbare Kupplung bei Spur N scheint ja selten zu sein. Arnold hat die Simplex-Kupplung, aber die offenbar immer nur im Analog-Betrieb. Gibt es die (oder andere) auch im Digitalbetrieb?



Das praktische an der Simplex-Kupplung ist: sie funktioniert mechanisch und damit unabhängig davon, ob die Lok digital oder analog gesteuert wird. Bei dem Video hier kannst Du es ganz gut erkennen wenn Du auf den glänzenden Metallbügel unter der Lok (auf Höhe der Leiter) achtest:
https://www.youtube.com/watch?v=6uNGH-JP0F8

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#38 von 82er ( gelöscht ) , 17.08.2014 16:52

Hallo Dirk,

bei mir hat sich die letzten Tage micht viel Neues ergeben. Ich habe mir eine Weiche von Fleischmann gebraucht gekauft, um nochmal vergleichen zu können. Dabei habe ich ganz gezielt eine mit polarisiertem Herzstück genommen, allerdings eine Bogenweiche.
Vom Fahrbetrieb her absolut anstandslos und damit ihrem Pendant von Minitrix überlegen. Auch optisch gefällt sie mir besser.

Habe die Weichen von Kato, Peco und Minitrix mal daneben gelegt und Bilder gemacht. Ist natürlich nicht so ganz vergleichbar aufgrund der unterschiedlichen Formen, aber für einen groben optischen Eindruck der Gleissysteme kann das herhalten. Soweit ich es auf Bildern erkannt habe, sieht die normale Piccolo-Weiche mit polarisiertem Herzstück noch etwas feiner aus als die Bogenweiche.





Ich werde die Kato-Gleise wieder verkaufen und dann mit Fleischmann weitermachen. Bei meiner kleinen Fläche halte ich schlanke Weichen für hinderlich. Polarisierte Herzstücke bekomme ich bei Fleischmann bei Normal- und Bogenweichen und außerdem kann man das Gleis problemlos mit Minitrix mischen.
Wobei ich überlege, die Minitrix-Gleise auch zu verkaufen.

Beste Grüße
Marco


82er

RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#39 von Blech_Maxe , 18.08.2014 09:13

Hallo Marco!

Zitat von 82er

Habe die Weichen von Kato, Peco und Minitrix mal daneben gelegt und Bilder gemacht. Ist natürlich nicht so ganz vergleichbar aufgrund der unterschiedlichen Formen, aber für einen groben optischen Eindruck der Gleissysteme kann das herhalten. Soweit ich es auf Bildern erkannt habe, sieht die normale Piccolo-Weiche mit polarisiertem Herzstück noch etwas feiner aus als die Bogenweiche.



Diesen Eindruck würde ich bestätigen. Aus meiner Sicht sehen die normalen Weichen auch besser aus als die hier gezeigte Kato-Weiche.

Zitat von 82er

Ich werde die Kato-Gleise wieder verkaufen und dann mit Fleischmann weitermachen. Bei meiner kleinen Fläche halte ich schlanke Weichen für hinderlich. Polarisierte Herzstücke bekomme ich bei Fleischmann bei Normal- und Bogenweichen und außerdem kann man das Gleis problemlos mit Minitrix mischen.
Wobei ich überlege, die Minitrix-Gleise auch zu verkaufen.



Nur der Vollständigkeit halber: Die hier gezeigte Minitrix-Weiche hat allerdings auch einen 24-Grad-Abzweigewinkel, absolutes Gift für die Betriebssicherheit. Es gibt auch eine 15-Grad-Version mit polarisierten Herzstücken, die allerdings auch nicht günstiger als das Piccolo-Gleis ist.

Ich habe übrigens auch gemischt. In nicht sichtbaren Bereichen kam das ex-Roco Gleis (jetzt Fleischmann ohne Schotterbett) zum Einsatz. Die Flexgleise sind deutlich günstiger und für Wendel gibt es eine Vielzahl an Radien, ebenfalls recht günstig.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#40 von Kettwiger , 18.08.2014 10:21

Zitat von 82er
Hallo,
Es war das erste Mal, dass ich Spur N-Gleismaterial zusammensteckte. Etwas hakelig, aber nicht wirklich schlimmer als das bisher gewohnte K-Gleis von Märklin.



Hallo,
ja das N-Gleismaterial, dies hat mich bisher davon abgehalten ein N-Startset egal von welcher Marke zu kaufen. Es gibt m.M.n. z.Zt. kein N-Gleismaterial das mich wirklich überzeugt, mit Ausnahme Kato Unitrack. Von Kato gibt es wohl ein Startset mit Gleisen das aber von der Auswahl der Zuggarnitur, Glacier Express, eigentlich Spur Nm ist. Wenn man aber nur diesen einen Zug fährt sollte dies aber eigentlich egal sein. Schön wäre es wenn Kato ein Startset mit z.B. einem ET426 bringen würde.


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#41 von amdnator , 18.08.2014 11:22

Hi Zusammne,

ich selbt habe das MTX Gleis im einsatz, werde es auch jetzt bei meiner Neuen Anlage verwenden, man muss sehr sauber halt bei N arbeiten bei der Verlegung das is schon die halbe Miete und macht viel aus für die Betriebssicherheit!


Mit den Gleisen is es wie mit dem Digital sakrileg es gibt die DCC Fratktion und Sx verfechter, und welche wo wie die Schweiz sind Neutral,

Am schluss musst nur Du damit zurecht kommen, habe mich auch verunsichern lassen wegen dem MTX, aber am schluss konnte ich mich damit arrangieren und hab sogar die möglichkeit gefunden die Bogenweiche im notfall umzurüsten gefunden!


Bin gespannt auf deine kleine Anlage,

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#42 von 8erberg , 18.08.2014 12:28

Hallo,

ja, es gibt auch für die "großen" Bogenweichen von Minitrix die Möglichkeit ein leitfähiges Herzstück einzubauen, siehe
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKT...genweichen.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#43 von Kettwiger , 18.08.2014 14:45

Zitat von 8erberg
Hallo,

ja, es gibt auch für die "großen" Bogenweichen von Minitrix die Möglichkeit ein leitfähiges Herzstück einzubauen, siehe
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKT...genweichen.html

Peter



Ich halte einen Umbau von Mtx-Weichen mit leitenden Herzstücken für nicht ganz einfach. Warum nicht gleich die Bogenweichen von Peco nehmen? Eine Peco Bogenweiche gibt es schon für 17,59EUR. Gesehen hier:
http://www.tkt-shop.de/Modellbahn/Spur-N/Peco


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#44 von amdnator , 18.08.2014 14:59

Hi Zusammen,

@Kettwiger

ja geht wenn man damit im vorraus Plant is dein Einwand richtig aber wenn man einen Plan komplett auf MTX ausgelegt hat dann wird es schwer die Weiche einzubauen!

Ich meinte meine Anmerkung das es doch für fast alles eine Möglichkeit gibt!

@8erberg

jo genau den meinte ich auch, is schon genial was der da macht... durch solche wird Spur N finde ich sehr aufgewertert...

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#45 von 82er ( gelöscht ) , 18.08.2014 19:34

Zitat von Kettwiger

Hallo,
ja das N-Gleismaterial, dies hat mich bisher davon abgehalten ein N-Startset egal von welcher Marke zu kaufen. Es gibt m.M.n. z.Zt. kein N-Gleismaterial das mich wirklich überzeugt, mit Ausnahme Kato Unitrack. Von Kato gibt es wohl ein Startset mit Gleisen das aber von der Auswahl der Zuggarnitur, Glacier Express, eigentlich Spur Nm ist. Wenn man aber nur diesen einen Zug fährt sollte dies aber eigentlich egal sein. Schön wäre es wenn Kato ein Startset mit z.B. einem ET426 bringen würde.



Hallo,

es gibt Startsets von Kato ohne Rollmaterial, also nur Gleise und Trafo.
Hast du das Unitrack denn schon in der Hand gehabt? Ich frage, weil es meiner Meinung nach schlechter ist als sein Ruf im Internet. Auf jeden Fall ist es sehr betriebssicher und wohl das mit Abstand beste Gleis für den fliegenden Aufbau. Optisch jedoch schlechter als Fleischmann und Minitrix. Das ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung und ich möchte damit keine Diskussion lostreten. Ich möchte ja eine feste Anlage haben und da soll das Gleis zumindest einigermaßen gut aussehen. Deshalb fällt Kato raus.

Übrigens, wem Minitrix zu unsicher im fliegenden Aufbau ist: Es gibt Gleisklammern, mit denen man die Gleise kontaktsicher verbinden kann. Ist zwar etwas Mehrarbeit, aber hilft sicher gegen Frust. Wobei ich sagen muss, dass seitdem ich alles auf einer Platte aufgebaut habe, es nur noch an den Weichen Kontaktprobleme gibt.

Gruß
Marco

Nachtrag:
Weiß jemand, ob es für die Minitrix-Weichen ein reales Vorbild gibt? Da wurde ja eine Art Metallplatte nachgebildet.
Ich habe auf http://www.nbunn.lu unter "Betrieb" ein sehr schönes Bild gesehen. Da wurde optisch wohl das Beste aus einer Minitrix-Weiche herausgeholt, was machbar ist. Gefällt mir gar nicht so schlecht.


82er

RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#46 von Kettwiger , 20.08.2014 12:03

Zitat von 82er

Zitat von Kettwiger

Hallo,
ja das N-Gleismaterial, dies hat mich bisher davon abgehalten ein N-Startset egal von welcher Marke zu kaufen. Es gibt m.M.n. z.Zt. kein N-Gleismaterial das mich wirklich überzeugt, mit Ausnahme Kato Unitrack. Von Kato gibt es wohl ein Startset mit Gleisen das aber von der Auswahl der Zuggarnitur, Glacier Express, eigentlich Spur Nm ist. Wenn man aber nur diesen einen Zug fährt sollte dies aber eigentlich egal sein. Schön wäre es wenn Kato ein Startset mit z.B. einem ET426 bringen würde.



Hallo,

es gibt Startsets von Kato ohne Rollmaterial, also nur Gleise und Trafo.
Hast du das Unitrack denn schon in der Hand gehabt? Ich frage, weil es meiner Meinung nach schlechter ist als sein Ruf im Internet. Auf jeden Fall ist es sehr betriebssicher und wohl das mit Abstand beste Gleis für den fliegenden Aufbau. Optisch jedoch schlechter als Fleischmann und Minitrix. Das ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung und ich möchte damit keine Diskussion lostreten. Ich möchte ja eine feste Anlage haben und da soll das Gleis zumindest einigermaßen gut aussehen. Deshalb fällt Kato raus.

Übrigens, wem Minitrix zu unsicher im fliegenden Aufbau ist: Es gibt Gleisklammern, mit denen man die Gleise kontaktsicher verbinden kann. Ist zwar etwas Mehrarbeit, aber hilft sicher gegen Frust. Wobei ich sagen muss, dass seitdem ich alles auf einer Platte aufgebaut habe, es nur noch an den Weichen Kontaktprobleme gibt.

Gruß
Marco

Nachtrag:
Weiß jemand, ob es für die Minitrix-Weichen ein reales Vorbild gibt? Da wurde ja eine Art Metallplatte nachgebildet.
Ich habe auf http://www.nbunn.lu unter "Betrieb" ein sehr schönes Bild gesehen. Da wurde optisch wohl das Beste aus einer Minitrix-Weiche herausgeholt, was machbar ist. Gefällt mir gar nicht so schlecht.




@82er,

ja ich habe das Kato-Gleis in der Hand gehabt. Es erinnert mich an das C-Gleis in H0 von Märklin. Auch beim C-Gleis gibt es Argumente Für und Wider. Was für das Kato-Gleis spricht ist die sichere Verbindung der einzelnen Elemente, dies ist besonders wichtig wenn man mal eben auf dem Teppich eine Bahn aufbauen will(bzw. wg. Platzmangel muss). Bei den Gleisen der Mitbewerber sind spätestens nach dem fünften Mal die Schienenlaschen verbogen oder ausgeleiert, ein störungsfreier Betrieb ist dann kaum noch möglich. M.M.n. muss aber auf jeden Fall das Kato-Gleis farblich behandelt werden, hier muss dann jeder selbst kreativ werden.

Für mich steht jedenfalls fest: "Es gibt z.Zt. in N kein Gleismaterial welches wirklich alle Ansprüche befriedigt. Ich wünsche mir ein N-Bettungsgleissystem ähnlich Roco Geo Line in H0, oder Tiilig TT". Dies müsste doch mit etwas guten Willen machbar sein.


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#47 von Blech_Maxe , 20.08.2014 13:03

Zitat von Kettwiger

Für mich steht jedenfalls fest: "Es gibt z.Zt. in N kein Gleismaterial welches wirklich alle Ansprüche befriedigt. Ich wünsche mir ein N-Bettungsgleissystem ähnlich Roco Geo Line in H0, oder Tiilig TT". Dies müsste doch mit etwas guten Willen machbar sein.



Das kann man echt nur unterschreiben! Irgendwie bleibt es immer ein Kompromiss. Für mich ist die Referenz im H0-Bereich das Tillig Elite-Gleis, auch im Hinblick auf Vollständigkeit sogar im Schmalspurbereich. Für die Teppichbahn ist es aber auch nicht geeignet.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#48 von 82er ( gelöscht ) , 20.08.2014 19:18

Das C-Gleis finde ich sehr viel gelungener und hochwertiger als das Kato Unitrack. Man beachte, dass es keine sichtbaren Verbinder gibt und das macht in meinen Augen schon sehr viel aus, zumal das Unitrack von allen N-Gleisen die dicksten und auffälligsten Übergänge von einem Gleis aufs nächste hat.
Also Märklin/Trix: Bitte jetzt ein C-Gleis für Spur N ankündigen!


82er

RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#49 von Remo Suriani , 20.08.2014 22:57

Hallo,

ich gebe Euch recht, die Gleissysteme in N sind sicher nicht die modernsten. Wobei, wenn ich was wie Tillig Elite in H0 suche, bin ich doch mit dem Peco gar nicht so weit entfernt:
- Niedriges Profil
- Keine Bettung
- Schlanke Weichen
- Unterflur erforderlich
- Herzstück polarisiert
(ok, was fehlt sind die durchgehenden Zungen und ein Deutsches Schwellenbild).

Peco ist anspruchsvoll zu verlegen - auch dass macht es mit Tillig vergleichbar Ich glaube auf dem Niveau gibt es somit was in N.

Was fehlt ist tatsächlich mal ein moderneres Plug&Play-Gleis (Mit Bettung, aber auch ohne (wer braucht eine Bettung im Bahnhof?) Um auch Teppichbahnern und Einsteigern und anderen die sich nicht die Mühe machen wollen/können ein modernes Gleis zu bieten (Peco ist eben kein Einsteigergleis). Was auch noch fehlt ist ein Gleis noch eine Anspruchsstufe höher, für die, die ich aber nicht an Selbsbatu wagen - vergleichbar mit dem Weinert-Gleis.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#50 von Kettwiger , 21.08.2014 10:47

Was das Schwellenband von Peco angeht: Es entspricht sicherlich nicht den Normen der deutschen Eisenbahnen. Aber, wenn ich mir die Weichen der Mitbewerber so ansehe entsprechen diese dem Aussehen nach auch nicht dem Vorbild. Wenn man ausschließlich Peco-Material nimmt fällt die "falsche" Schwellenlage weniger auf. Ein Problem stellt jedoch der Antrieb der Weichen dar, wenn man nicht die klobigen Peco-Antriebe verwenden will. Für den "Teppichbahner" ist deshalb Peco m.M.n. nicht zu empfehlen.


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz