RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#51 von 8erberg , 21.08.2014 15:29

Hallo,

für Teppichbahner gibt es eigentlich in N nur Kato und Tomix, wobei Tomix bei den Weichen Probleme bekommt wenn ein Hersteller (z.B. Arnold alt - oder gar DDR-PIKO) das mit den NEM-Radsatzmaßen nicht genau genommen hat.

OK, die Optik der "großen Weiche" mit der Schraube ist grenzwertig, aber man kann ja was dran machen, im Dauerbetrieb sind sie jedoch völlig unproblematisch.

Bei Peco sollt man die "Kanonenschlag-Rückmelde-Antriebe" nicht digital nutzen, die brauchen bis 2 Ampere (zwar nur kurz, aber dafür umso heftiger).
Die meisten Digitaldecoder kriegen das nicht wirklich hin...

Also dort Motorische Antriebe von Hoffmann nehmen oder Servos

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#52 von Kettwiger , 22.08.2014 18:15

Zitat von 8erberg
Hallo,

für Teppichbahner gibt es eigentlich in N nur Kato und Tomix, wobei Tomix bei den Weichen Probleme bekommt wenn ein Hersteller (z.B. Arnold alt - oder gar DDR-PIKO) das mit den NEM-Radsatzmaßen nicht genau genommen hat.

OK, die Optik der "großen Weiche" mit der Schraube ist grenzwertig, aber man kann ja was dran machen, im Dauerbetrieb sind sie jedoch völlig unproblematisch.

Bei Peco sollt man die "Kanonenschlag-Rückmelde-Antriebe" nicht digital nutzen, die brauchen bis 2 Ampere (zwar nur kurz, aber dafür umso heftiger).
Die meisten Digitaldecoder kriegen das nicht wirklich hin...

Also dort Motorische Antriebe von Hoffmann nehmen oder Servos

Peter



Was die "Kanonenschlag-Rückmelde-Antriebe" von Peco angeht, so habe ich diese vor vielen Jahren (als digital bei N noch kein Thema war) mit einer Kondensator-Schaltung aus dem Alba-Heftchen "Schalten und Fahren" geschaltet weil die Stromaufnahme doch verdammt hoch war/ist. Selbst für mich als absoluten Nichtfachmann was Elektronik angeht war diese Schaltung leicht nachzubauen.


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#53 von 8erberg , 23.08.2014 11:04

Hallo,

jo, die einfachen Antriebe PL-10 "fressen" im Schaltaugenblick schon mal 2 Ampere...

Die PL-10W sind mit 1,5 Ampere "zufrieden"...., wenn man vergleicht was ein Servo oder auch nur ein Kato-Antrieb braucht ...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz