RE: Hilfe für Analoge Schaltung im SBH

#1 von Lokfuehrer_Mike , 23.07.2014 18:00

Hallo


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#2 von 8erberg , 23.07.2014 18:07

Hallo,

gugg Dir

http://www.modellbahnwerkstatt.info/schattenbahnhof-1.html

an. Ist wohl das Einfachste.

Peter


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#3 von Lokfuehrer_Mike , 23.07.2014 18:28

Hallo


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#4 von HeinMück , 23.07.2014 19:05

Hallo Mike,

Schau mal hier: http://www.modelleisenbahn-analog.de/?p=176
Kostet nicht die Welt und funktioniert. Hab ich selbst probiert...


Gruß aus Holstein von Frank




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#5 von hks77 , 23.07.2014 19:06

Hallo Mike,

ein sehr gutes System ist auch das von Mondial-Brämer ehemals Lauer.
Ich habs auf einer älteren Z Anlage in Betrieb gehabt. Klappt super.

Allen Systemen dürfte aber gleich sein, das die Einfahrweichenstrasse eine Folge von Weichen sein muss.
Das ist in deinem Plan nicht gegeben.
Also aus einem bereits verzweigten Gleis darf nicht ein weiteres abzweigen.

Kleines Beispiel




Beim Lauer System ist das auf alle Fälle so und muss eigentlich auch bei anderen analogen Systemen so sein,
weil es im Prinzip Folgeschaltungen sind.


Gruss Jürgen

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#6 von 8erberg , 23.07.2014 19:45

Hallo,

schick denen Deinen Gleisplan zu und sie werden Dir das passende raten. Die sind sehr nett und hilfsbereit.

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#7 von Lokfuehrer_Mike , 24.07.2014 17:39

Hallo allen,

herzlichen Dank für eure Tipps.
Mike


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#8 von hks77 , 24.07.2014 18:31

Zitat von Lokfuehrer_Mike
Hallo allen,

erst mal herzlichen Dank für eure Tipps,
ich habe bei euch und den Beispielen immer gesehen, dass ihr die Weichen
direkt hintereinander gesetzt habt, also Ein und Ausfahrt,



Hallo Mike,

ja genau, so gehen die meisten vor.
Das hat auch gute Gründe:
Es ist einfacher alle Gleise gleichlang zu machen, um den längsten Zug in jedes Gleis fahren zu können.
Es ist übersichtlicher, weil später halt alles im Unsichtbaren liegt.
Normale Weichen sind allgemein betriebssicherer als DWWn.
Folgeschaltungen sind auch rein analog viel einfacher zu realisieren.



Zitat von Lokfuehrer_Mike
ich habe mit 4 Dreiwegweichen
gearbeitet, weil das für mich Platzsparender ist, habe nämlich nur 2,50 Meter Länge
Platz für die N Spur, schreibt mir doch bitte, anhand des Bildes was die Ein und Ausfahrt darstellt, ob das so auch geht?
Zudem braucht man so weniger Weichen um 6, bzw. 7 Stellgleise zu bekommen.

Wenn es nicht geht, ist es ok, dann muss ich das umändern.

Hier das Bild


MfG
Mike




Ich kann nur für das Mondial-System sagen, das die Folgeschaltung Pflicht ist.
Andere Systeme kenne ich aus der Praxis nicht.

Vielleicht kann man bei Dir den Gleisplan anpassen. Evtl. mit Bogenweichen und geraden Weichen arbeiten.
Wie lang ist Dein längster Zug und welches Gleissystem soll es sein? Edit: Ahja, piccolo hast Du

Übrigens ist die Anordnung der Ausfahrweichen beliebig, wenn diese aufgeschnitten werden (ja ich weiss ist eigentlich der falsche Begriff. Hat sich aber so eingebürgert, genau wie 2 und 3-Leiter ).


Gruss Jürgen

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#9 von 8erberg , 25.07.2014 09:44

Hallo,

vergiss am Besten bei Spur N, dass es 3-Wegeweichen und Bogenweichen gibt (zumindest von den "deutschen" Herstellern)... da ärgerst Du Dich nur schwarz.

Beim Einsatz von Peco gehts, aber die brauchen wegen der schlanken Ausführung der Weichen mehr Platz.

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#10 von Lokfuehrer_Mike , 25.07.2014 09:46

Hallo,


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RE: Hilfe für Analoge Schaltung im SBH

#11 von 8erberg , 25.07.2014 10:27

Hallo,

wie bereits geschrieben: ich würd es mit einer Fleischmann-3-Wegeweiche NICHT machen...

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#12 von HeinMück , 25.07.2014 11:26

Hallo Mike,
die beiden jeweils unten liegenden sbh sehen doch schon gut aus und lassen sich auch gut in der gewünschten weise schalten. Kannst du nicht ganz einfach zwei in dieser Art machen? Das umfahrgleis wäre dann das, was direkt geradeaus nach der einfahrtsweiche kommt, also Weiche 1 auf gerade. Es sieht so aus als ob du noch viel Platz nach unten auf dem Bild hast, oder ist das nicht das Plattenmaß?
Wenn du den sbh1 umdrehst (so wie ich es gemacht habe) kommst du auch mit dem Bogen in sbh2 besser zurecht. Kannst es dir ja mal anschauen.
Und...auch wenn ich mich in N überhaupt nicht auskenne, aber Dreiwegweichen würde ich ebenfalls nicht im sbh verwenden!


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#13 von Timbo ( gelöscht ) , 25.07.2014 11:31

Zitat von Lokfuehrer_Mike
Hallo,

Die Anlage ist 2,50 Meter Lang und 1,10 Meter Tief.
Gebaut wird auf 2 Ebenen, Höhenunterschied 7 cm, damit ich mit meinen dicken Wurschdfingerchen noch drunter komme. ops:



1,10m tief und die SBH Gleise alle schön zentral?
Bedenke, dass da nicht nur deine Wurschdfinger passen müssen, sondern zur Not auch dein Arm. Und zwar nicht auf der SBH Ebene, sondern auch mal über andere Züge hinweg, damit Du nicht immer den kompletten SBH leer fahren musst, wenn ganz hinten mal was passiert ist. Da werden 7cm dann schon eng.
DWW würde ich weglassen. SBH umfahren macht wenig Sinn, wenn Du einen analogen automatischen Betrieb im SBH haben willst. Da macht es dann auch wenig Sinn zwei SBH in Reihe zu haben, würde eher versuchen alle SBH Gleise parallel zu setzen, das sollte vom Platz her drin sein.


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RE: Hilfe für Analoge Schaltung im SBH

#14 von hks77 , 25.07.2014 17:50

Hallo Mike,

ich denke auch es sollte nur einen Schattenbahnhof geben.
Ein zusätzliches Durchfahrgleis/Umfahrgleis brauchst Du nicht.
Ein Gleis des Sbhf bleibt immer frei zum Durchfahren oder zum Zugwechsel bei Einfahrt.

Hier mal ein Beispiel für einen 8-gleisigen Sbhf. Alle Gleise haben mind. 130cm Nutzlänge. Einfahrt erfolgt nur von links.
Kann beliebig bis zu 10 Gleise ausgebaut werden, ohne Nutzlänge zu verlieren.
Für die Kurven musst Du Flexgleis verwenden.




Zum Höhenunterschied haben die Kollegen schon was gesagt. 7cm ist einfach zu wenig.
Versuche irgendwie auf mind. 10 besser 12 zu kommen.

Hast du mal einen Plan der gesamten Anlage?


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#15 von HeinMück , 25.07.2014 18:02

Mensch Jürgem,

Du bist ja heute total im Planungsstress!

Schön, dass es Helfer wie Dich gibt!! rost:


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#16 von Lokfuehrer_Mike , 25.07.2014 18:15

Hallo,


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#17 von hks77 , 27.07.2014 13:03

Hallo Mike,

danke für den Gesamtplan.
Besitzt Du schon Gleismaterial welches unbedingt eingesetzt werden soll?
Z.B. Dreiweg- und Bogenweichen und ganz generell das piccolo-Gleis? (Das ist nämlich geometrisch eine Katastrophe. Ich sage nur rechte/linke Kreuzungen )
Hast Du praktische Erfahrungen damit gemacht, was die Betriebssicherheit angeht?
Wenn ja, dann OK, kann im sichtbaren Teil eingesetzt werden.
Wenn nein, dann solltest Du versuchen davon Abstand zu nehmen und nur mit geraden Weichen arbeiten.

Dann rate ich Dir dringend ein brauchbares Planungsprogramm zu nutzen.
Das von Dir gebrauchte ist Spielerei.
Versuchs mal mit Scarm. Als kostenloses Programm sicher eine gute Alternative zum 100,-€ Wintrack

Der Plan ist so eher suboptimal.
Erstmal würde ich ihn spiegeln - von rechts nach links.
Warum - weil Du dann im größeren Radius nach oben fahren kannst,
was bei einer 90° Kurve schon gut 5cm Längengewinn für die Steigung ausmacht.

Dann hast Du an einigen Stellen zu wenig Abstand zwischen Gleisen bzw. zur Plattenkante.

Im Bahnhof hast Du rechts unten eine unnötige Weichenverbindung drin.
Nämlich die mit der Dreiweg - und Kreuzweiche. Hierfür fehlt am anderen Bahnhofskopf das Gegenstück.
Würde ich eh drauf verzichten die Bahnhofsgleise 1 und 2 aus beiden Richtungen anfahren zu können.
Den Hauptbahnsteig zwischen die durchgehenden Hauptgleise legen.
Damit bekommst Du für lange Züge auch keine Nutzlängenprobleme.

Versuche die Rampen zu den Schattenbahnhöfen zu verlängern, um mehr Höhenunterschied zu erreichen.
Das kannst Du relativ einfach machen, indem Du die Schattenbahnhöfe streckenmäßig umgekehrt anordnest.
Also die untere Strecke bekommt den oberen Schattenbahnhof und umgekehrt.
Ich kann Dir das gerne an einer Skizze verdeutlichen - falls Du ernsthaft interessiert bist

Lass was von Dir hören.


Gruss Jürgen

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#18 von N-Max , 27.07.2014 13:34

Grüß Dich Mike,

zuerst mal eine Frage, wie weit bist Du elektrisch bewandert? Das ist schon mal wichtig, ob Du selbst eine speziell für Deinen Bedarf geignete Steuerung bauen oder ob Du auf fertige Lösungen zurückgreifen willst, welche Du dann größtmöglich anpassen musst.

In Bezug auf DWW und Bogenweichen gebe ich meinen Vorredner Recht, allenfalls zur Ausfahrt geeignet, dann herrscht aber absolutes Rückwärtsfahrverbot im SBH. Dann solltest Du noch bedenken, vermeide wenn irgendwie den R1 im SBH, besonders aber bei einer S-Kurve, dort ist der R2 bei längeren Zügen schon grenzwertig. Das ist mein Erfahrungswert bei einer Zuglänge von ca. 110cm bis 120cm und im Schubbetrieb z.B. bei ICE oder TEE ein hohes Risiko.

für Fragen immer gerne
viele Grüße aus München
Max


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#19 von Lokfuehrer_Mike , 28.07.2014 13:52

Hallo


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#20 von hks77 , 28.07.2014 14:50

Hallo Mike,

ja das mit dem Text weg ist mir auch schon passiert.
Ich schreibe deshalb auch längere Beiträge erst vor.

Piccolo Gleis - wow das sind ja riesige Mengen.
Dann bleibt es natürlich dabei.
Die geringere Geräuschkulisse dürfte das Schotterbett ausmachen.
Farblich behandelt sieht das so schlecht auch nicht aus.

Wegen der Gesamthöhe der Anlage habe ich Dich noch so richtig verstanden.
Ich meine doch nur etwas mehr Höhenunterschied für den Schattenbahnhof, so 2-3cm. das dürfte doch wohl gehen.

Hier ein Bild wie ich das meinte mit den längeren Rampen:



Gespiegelt habe ich auch.

Soweit erstmal mein Senf.


Gruss Jürgen

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#21 von Lokfuehrer_Mike , 28.07.2014 19:14

Hallo


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