Na dann will ich mich auch mal trauen.
Nachdem ich meine erste Planung komplett eingestampft habe als ich bereits in der Bauphase war habe ich kürzlich mit einer neuen Planung begonnen.
Der Platz der mir zur Verfügung steht ist für N schon ziemlich riesig: Auf ungefähr 2mx4mx1,5m des Raumes darf ich mich ausbreiten.
Da ich nach der ersten "Pleite" (zum Glück noch in der Phase der Landschaftsausgestaltung und somit nur ärgerlich, aber nicht exorbitant teuer...) wollte ich diesmal etwas "intelligenter" an die Sache rangehen. Dazu gehörte natürlich die dümmsten Fehler nicht noch einmal zu machen. Dazu gehörten:
- Auf keinen cm Platz verzichten, daraus resultierten a) Stellen an die ich kaum rankomme und b) Anlagenteile unter einer Deckenschräge wo ich vmtl. schon beim Trassenbau ein Problem bekommen hätte geschweide denn beim Betrieb... (Auf dem Bildschirm ist so eine Fläche eben deutlich geduldiger.)
- Plattenbauweise statt offene Rahmenbauweise, somit auch keine Eingreifmöglichkeit von unten möglich. und daher verdeckte Gleise möglichs vermieden (Somit wäre der Zug die meiste Zeit sichtbar gewesen, was keinen großartig abwechslungsreichen/schönen Betrieb ermöglicht hätte)
- Planung der "eierlegenden Wollmilchsau" : Doppelgleisige Panoramastrecke, eingleisige Nebenbahn, Bahnhof, Übergabebahnhof, BW, Industriegebiet und das Ganze in gerade mal 2 Ebenen. Somit völlig überfrachtet...
Bei einem sehr interessanten und konstruktiven Gespräch mit einem Vereinskollegen kam ich dann auf die Anlage Weyersbühl (1) und die gefiel mir auf Anhieb. Warum also das Rad (komplett) neu erfinden wenn das schon jemand getan hat... also nahm ich Weyersbühl als Vorlage und fing an den Plan auf meine Bedürfnisse/Wünsche anzupassen.
Herausgekommen ist bis jetzt der Gleisplan unten (geplant mit AnyRail). Über Feedback und konstruktive Kritik würde ich mich freuen...