RE: Planung "Moersbach"

#51 von Rondrian , 31.01.2015 13:03

Hallo zusammen!
Da aus Budget- und Zeitgründen noch nicht weiter an Moersbach gearbeitet werden konnte, habe ich mal meinen Testkreis ebenfalls abgerissen (Bitte schlagt mich jetzt nicht wegen dem Toporama!) und wieder was Neues drauf gebaut. Aufgrund der Plattenmaße von 1,5x0,66m ist das nat. nix Dolles geworden und es gibt immer noch R1 und R2, aber keine 24°-Weichen mehr...

Das ist der aktuelle Stand:


Den Untergrund bilden zwei Lagen Kork auf einer Spanplatte und die Gleise wurden mit Spiegelklebeband aufgeklebt.
Auf der rechten Seite habe ich schon mal ein "Schotterexperiment" gewagt... sieht halbwegs gut aus (für nen Testkreis). Ich kann damit leben.
Was den Bahnhof und die Rangiergleise angeht, so ist mir klar, dass das jetzt kein Meilenstein ist, aber ich kann schon mal ein paar Züge fahren lassen...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#52 von Floletni , 01.02.2015 11:29

Das man bei einer Testanlage auch etwas kriterische Radien bzw. Weichen verbaut ist doch eigentlich nichts schlechtes. So kriegt man wenigstens mit was man seinen Fahrzeugen zumuten kann und was nicht. Eine Testanlage müsste ich auch mal dringend bauen. Schon mal Erfahrungen für den Ernstfall machen


 
Floletni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.11.2013
Spurweite N


RE: Planung "Moersbach"

#53 von Rondrian , 02.02.2015 10:08

Ja, ich fand das eigentl. auch nicht schlecht...
Zwei 24°-Weichen haben jetzt doch noch den Weg auf den Testkreis gefunden. Damit habe ich links eine zusätzliche Verbindung vom unteren Abstellgleis zum inneren Kreis geschaffen. So kann ich dort einen Zug umfahren um ihn entweder zur Fabrik zurückzudrücken (ginge sonst nur mit Zügen, die von "rechts" aus dem Kreis kommen), oder zur Laderampe (Was sonst nur mit Zügen von "links" ginge...).

Betrieblich ist das Ganzen nat. etwas "schräg". der Bahnhof wird nur einen Hausbahnsteig bekommen, denn für einen zweiten ist einfach kein Platz. Die offensichtliche Doppelgleisige Hauptstrecke ist also eigentl. gar keine, muss auf der anderen Seite aber auch teilweise zum Rangieren benutzt werden um Züge die "von Links" kommen in die Abstellgleise zu bekommen.

Ein paar Bilder gibt's die Tage mal...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#54 von Rondrian , 04.02.2015 19:02

Was meinen Testkreis angeht, so hab ich den mal "outgesourced"...

Zum Testkreis...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#55 von Mailator , 05.02.2015 18:58

Hallo Carsten,

sag mal, dein Schattenbahnhof ist ja als Wendeschleife ausgeführt. Dir ist schon aufgefallen, dass Du nur in 1 Richtung fahren kannst.
Wenn Du aus deinem Hbf. nach oben links fährst, kommst Du irgendwann autom. in deinen S.Bhf. und dann nicht mehr in die andere Richtung, d.h. Deine Züge fahren immer von o.li. nach u.re. durch den Bhf.
Meine pers. Meinung; wenn Wendeschleife, dann doch 2 !?
Letztendlich bleibt es aber Dein Plan

mfG NormaN


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !


 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Planung "Moersbach"

#56 von Rondrian , 06.02.2015 11:12

Hallo NormaN,

die zweite Wendeschleife ist doch der Bahnhof selbst!?
An der Weiche ganz oben Links wird doch quasi entschieden, ob der Zug von Links (Direkt), oder von Rechts (per hinterer Umfahrung) durch den Bahnhof fährt...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#57 von Mailator , 06.02.2015 11:22

Hey komm schon,

diese Weiche haste gerade erst hingemalt ( oder hab' ich die etwa wirklich übersehen ).
Ok, ok, ich nehm' alles zurück.

NormaN


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !


 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Planung "Moersbach"

#58 von Rondrian , 06.02.2015 11:48

Nenene! Die war schon immer da, aber da ich ja ein SEHR großzügiger Herrsch... äh Mensch bin sei Dir vergeben!


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#59 von Rondrian , 17.08.2015 08:33

So... langsam wir es etwas ernster. Am Samstag habe ich Holz gekauft und angefangen den Unterbau zusammenzuzimmern.
Bei der suche nach dem günstigen Baumarkt in unserer Ecke bin ich dabei auf eine "neue" Holzsorte gestoßen, die - bei annähernd gleichen Eigenschaften einen großen Vorteil bietet: Paulowina! Im Vergleich zu Buchenleimholz z.B. nur knapp das halbe Gewicht! Es ist etwas weniger steif und die Oberfläche etwas weicher, aber beides nicht viel und kann m.M. nach immer noch dem günstigen Fichtenbrettern in der Hinsicht trotzen. Preislich liegt es etwas über dem Buchenleimholz, aber nicht wirklich viel (2200x500x18 kosteten im Bauhaus 24,50€). Ich habe mir daraus dann jew. zwei Bretter á 2200x200x18 schneiden lassen, als Rest hat's dann noch eins 2200x[fast]100x18. Diese Bretter läünge ich dann entsprechend ab und den ersten Rahmen mit 1800x1000 hab ich jetzt schon fertig und er bietet auch ohne die Zwischentreben wie ich denke schon genügend Stabilität (Bilder folgen bei Gelegenheit). Jetzt folgen noch die beiden anderen Rahmen, die jedoch aufgrund ihrer Form etwas schwieriger sind, da sie kein Rechteck sind... Und da ich Dussel dazu neige gern mal was durcheinander zu bringen muss ich das gaaaanz gewissenhaft umsetzen, sonst kommt da alles raus, aber kein passender Rahmen!


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#60 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 27.03.2016 16:41

Moin Carsten,

geht dat hier nu mal weiter?`


LaNgsambahNer

RE: Planung "Moersbach"

#61 von Rondrian , 28.03.2016 08:22

Hi! Aufgrund von "Rohstoffknappheit" (Im Augenblick keine Kohle) leider erst mal nicht...

Der Rahmen steht soweit aber das Zimmer ist nun mit allerei Krempel vollgestellt, da das Kinderzimmer unserer Tochter vorrang hatte und dort noch diverse Umzugskartons "lagerten". Es wird also leider noch eine Weile dauern.


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz