RE: Planung "Moersbach"

#26 von Rondrian , 26.08.2014 16:30

Moin!

Soooo... hab heute Vormittag noch mal ein bisschen experimentiert und mein BW-"Problem" gelöst, sowie die Änderung am Schattenbahnhof gemacht (Vorschlag von "Floetini"). Die entsprechenden Bilder muss ich nachreichen.

Die Änderung am BW habe ich folgendermaßen umgesetzt: Ich habe eine Linksweiche noch VOR den Abzweig auf die Gleise 1 und 2 gesetzt und darüber das Ausfahrgleis des BW realisiert. Die Zufahrt aus Gleis 1und 2 über die Kreuzungsweiche (=vorher Ausfahrgleis) ist dann zum Behandlungsgleis "mutiert". Zusätzlich gibt es noch ein zweites Behandlungsgleis welches an die "unteren" Bahnhofsgleise angeschlossen ist. Aus diesem zweigt dann noch ein "Versorgungsstumpfgleis" für Kohle & Sand ab. Dadurch hat sich der "nördliche" Bahnhofskopf auch noch mal etwas verändert. Wie gesagt: Bild wird nachgereicht!

Die Änderung von Floetini/Florian habe ich durch Ersatz der Links- durch eine Rechtsweiche an der "unteren linken" Ausfahrt des SBH realisiert und die Zufahrtstrecke vom Hosenträger dorthin entsprechend angepasst. Ich denke da erübrigt sich ein Bild

Ich werde jetzt noch die Strecken Rechts etwas modifizieren, so, dass das "ordentlicher" aussieht und die Paradestrecke versuchen noch etwas weiter nach rechts zu legen. Dann dürfte der Plan halbwegs "ausgereift sein und ich könnte mir langsam Gedanken um den Unterbau machen... Das ist ja (leider) auch so ein Punkt wo man die "Qual der Wahl" hat. von "gut und günstig" bis "Highend" gibt's da ja alle Facetten... *seufz* Vermutlich führt die Kostenfrage zum ersatzlosen Streichen von "Highend" und zur Auswahl von "gut und günstig". Es werden ja noch ein "paar" Euro für die ca. 60m Gleis benötigt... Der Schattenbahnhof (und evtl. die hintere Umfahrung) wird wohl aus vorhandenen Minitrix 15°-Weichen und geraden Gleisen entstehen. In den Zulaufstrecken erfolgt dann der Übergang auf Peco-Code 55.


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#27 von Rondrian , 27.08.2014 09:12

So, hier wie versprochen die Bilder zu den Änderungen am BW/nördlichen Bahnhofskopf und dem Anschließer:

Bahnhof & BW:


Anschließer (Die Gebäude sind nur Platzhalter! Was genau ich dort hinmache muss ich mir noch überlegen):


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#28 von Rondrian , 28.08.2014 11:55

Noch ein kleiner Nachtrag... Habe den nördlichen Bahnhofskopf noch mal überarbeitet. Ein paar cm mehr Nutzlänge sprangen dabei auch raus. Das kürzeste Bahnsteiggleis (abgesehen vom Kopfgleis für den VT) hat nun knapp 1,4m, das lange Durchfahrtsgleis unten 1,8m (jeweils Weiche<>Weiche):


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#29 von Rondrian , 03.09.2014 00:47

So,

auch auf die Gefahr hin langsam zu langweilen, hier noch mal der aktuelle Stand mit den "optimierten" Gleisen am rechten Anlagenrand (Zuführung Schattenbahnhof & hintere Umfahrung.

Gesamt:


Sichtbarer Bereich:


Schattengleise:


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#30 von Floletni , 03.09.2014 21:55

Du sagtest du willst Peco nehmen. Wie stellst du die Weichen? Wie passt das mit der rechteste Weiche des Bahnhof?


 
Floletni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.11.2013
Spurweite N


RE: Planung "Moersbach"

#31 von Rondrian , 04.09.2014 11:08

Zitat von Floletni
Du sagtest du willst Peco nehmen. Wie stellst du die Weichen? Wie passt das mit der rechteste Weiche des Bahnhof?



Moin!

Geplant ist der Einsatz von Servos. Passen müsste das aber rechts ganz gut, da dort ~ 15cm Höhenunterschied zw. Bahnhof & Paradestrecke sein sollen! Was mir aber gerade auffällt ist, dass sich Abzweig und das blaue Schattenbahnhofsgleis überschneiden. Die liegen aber mehr oder weniger in derselben Ebene. Okay... also ran (und gleich noch die rechte Einfahrt in den SBH etwas optimiert):



Die oberen beiden SBH-Gleise sind dann allerdings der Diesel-/Dampftraktion vorbehalten, da der Abzweig ja nicht elektrifiziert wird.


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#32 von Floletni , 04.09.2014 14:31

Die Ausfahrt vom Bahnhof Richtung BW sollte ja dann auch passen. Der Schattenbahnhof gefällt mir jetzt richtig gut. Du hast nicht mehr diese Begrenzung durch die Eingleisigkeit. Auf, Auf zum Bau


 
Floletni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.11.2013
Spurweite N


RE: Planung "Moersbach"

#33 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 04.09.2014 17:20

Moin Carsten,

bei Deiner Planung wär mir der SBH zu klein. Ich würde auf der langen Diagonalen auch noch zwei Gleise einplanen und
nach Möglichkeit auch nochn paar Gleise für Wendezüge, Triebwagengarnituren oder einzelne Loks.
Platz ist da ja noch.

Beste Grüße Kai


LaNgsambahNer

RE: Planung "Moersbach"

#34 von Rondrian , 05.09.2014 09:16

Hallo Kai,

dafür dass ich früher ganz ohne SBH auskommen wollte ist der schon ganz schön groß geworden...
Aber Du hast nicht ganz Unrecht! Ich habe auch schon überlegt wie ich den etwas zu "pimpen". Allerdings fehlte mir da bisher noch die zündende Idee!
Den roten Teil werde ich jedenfalls kaum erweitern können, da ich sonst zu lang werde, bzw. das Ganze zu tief wird (Eingreiftiefe). Höchstens noch ein paar Wendezug-Gleise könnte man abzweigen...
Was mir gerade definitiv auffiel ist, dass ich die Nutzlänge des SBH noch etwas nach Rechts strecken kann nach dem ich die Einfahrt von dort optimiert habe.... Das kommt auf jeden Fall noch. Ob ich zusätzliche Gleise in der Diagonalen einplane muss ich mal schauen. Immerhin brauche ich da unten auch noch Platz um im SBH ggf. eingreifen zu können und ich bin nicht gerade zierlich ...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#35 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 05.09.2014 09:24

Moin Carsten,

da bin ich als "Modulaner" eben ganz gewaltig im Vorteil.
Ob dick, ob dünn, ich komme überall ran. (Mein SBH ist ein Fiddle).
Aber in der Diagonalen könntest halt links und rechts noch'n Gleis "rankleben". Du verstehen?

Beste Grüße
Kai


LaNgsambahNer

RE: Planung "Moersbach"

#36 von 8erberg , 05.09.2014 09:29

Hallo,

das wird gerne unterschätzt, deswegen hab ich auch ein offenes Abstellfiddle...

Murphys Gesetz, Abteilung Modellbahn: ein Zug entgleist grundsätzlich dort, wo man kaum mit den Flossen hinkommt

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Planung "Moersbach"

#37 von Rondrian , 05.09.2014 09:37

Hi Ihr Zwei...

Ich hab auch schon überlegt ein Gleis so zu führen, dass ich daran ein "mobiles" Fiddle anschließen könnte, aus dem ich dann ggf. weitere Züge auf die Anlage fahren lassen kann... die Variante werde ich noch mal testen, den dann bin ich richtig flexibel (Und ich hätte auch noch einen Sinn für meine Fleischmanngleise... denn damit kann ich dann das Fiddle aufbauen )!

@Kai: Keine Sorge, das mit dem "rankleben" hab ich schon verstanden

@Peter: Normalerweise sollte ich genügend Platz haben um überall ran zu kommen. lediglich der Tunnel von der nördlichen Bahnhofsausfahrt Ri. Wendel/Anschließer ist etwas problematisch, aber links neben der Anlage habe ich auch noch Platz, ich muss also nicht zwangsläufig von vorn ran (und von unten ginge ja auch noch). An den Wendel komme ich von unten dran (der bleibt innen offen) und an den SBH sowieso... Eine wirklich komplizierte Stelle sehe ich derzeit also nicht...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#38 von Rondrian , 07.09.2014 21:46

Hi Jungs!

Da ich ja nicht so bin, hab ich mich noch mal ans "Zeichenbrett" begeben undmich um Eure Vorschläge "gekümmert".
Nachdem ich keine wirklich befriedigende Anbindung eines "externen" Fiddleyards zustande gebracht habe, hab ich dann doch mal versucht noch ein paar Gleise hinzuzufügen... Zudem habe ich die zusätzlichen Gleise in der Diagonalen hinzugefügt und dazu auch den Hosenträger weiter nach oben gesetzt. Ich denke das ganze ist nun hinreichend flexibel was Ein- und Ausfahrten angeht. Wenn ich mir überlege womit ich angefangen hab...

Was haltet ihr von der Version (Das unterste SBH-Gleis hat immerhin noch ~1,2m)?
Die großen grauen Flächen wären die Plattenausschnitte in der Schattenbahnhofsebene um von unten eingreifen zu können...


Der Vollständigkeit halber noch die Komplettübersichten und eine Detailansicht des überarbeiteten BWs







MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#39 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 07.09.2014 21:48

Na das sieht doch schon viel flexibler aus.


LaNgsambahNer

RE: Planung "Moersbach"

#40 von Rondrian , 08.09.2014 18:12

Zitat von LaNgsambahNer
Na das sieht doch schon viel flexibler aus.



Will ich bei inzwischen fast 87m Gleis auf knapp 5m² auch erwarten (ca. 18m nur der rote Teil des SBH)!
Kommentar meiner Frau: "Kannst Du nicht auch ne Nummer kleiner planen?"
Können schon...

Aber ich denke so langsam sind wir an der Grenze angekommen, wo es mal so langsam von der Planung ich die Ausführung gehen sollten. Muss jetzt also bloß noch im Lotto gewinnen... Naja, ganz so schlimm ist's nicht, aber ich denke 250-300€ (eher mehr) werd' ich für den Unterbau selbst im günstigsten Fall los. Wenn ich dann noch n bisschen Multiplex möchte und auch die Sperrholzplatten für die Ebene0 und die Trassen gibt's leider nicht geschenkt... Gleise kosten aktuell (Peco Code55) ~ 90€/30m (85,irgendwas € für 27,irgendwas m). Somit sind bei ~ 70m Peco-Gleis auch noch gute 250€ für die Gleise fällig und unter die Gleise soll ja auch noch was (eigentlich Resorb, aber ich tendiere doch wieder zu Kork, denn Resorb ist schon wieder ne Ecke teurer, auch wenn ein Vereinskollege das Zeug selbst verkauft)...
Wobei ich überlege etwas von der angefangenen Anlage zu "recyclen": Wenn ich die Platten halbwegs unbeschadet bereinigt bekomme hätte ich schon mal 2 Platten MDF (1m/2m und 1m/1,5m) und eine Sperrholzplatte (1mx2m) die ja für den Aufbau des SBH darauf eigentlich okay wären... Ein paar Leisten würden sicher auch noch halbwegs brauchbar sein.
Der Wendel soll ja ohnehin als "Modul" entstehen, damit man die Anlage teilen kann wenn sie doch mal wo anders hin muss...

Also ist der nächste Schritt eigentlich klar: Alte "Anlage" endgültig abbauen und dabei so viel wie möglich zur späteren Verwendung "erbeuten"...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#41 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 08.09.2014 18:21

Also Carsten,

Gleise kannst Du hier am günstigsten bekommen: http://www.ehattons.com/stocklist/100040..._/prodlist.aspx
Die Bezahlung und der Versand klappt auch nach D sehr gut.


LaNgsambahNer

RE: Planung "Moersbach"

#42 von Rondrian , 08.09.2014 19:16

Hallo Kai,

genau dort wollte ich mich eindecken!


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#43 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 08.09.2014 19:44

Du bist mir ja ein Schlingel.


LaNgsambahNer

RE: Planung "Moersbach"

#44 von Rondrian , 08.09.2014 20:43

Den Hosenträger hat mir ein Vereinskollege "angedreht", zusammen mit ner Minitrix 24er und einer Fleischmann 91er für'n Hunni konnte ich dann auch nicht widerstehen. Zudem hab ich ja auch noch eine Stelle gefunden wo er sich gut macht. Was den Schattenbahnhof angeht so will ich ja auf MTX-Material zurückgreifen was ich eh noch zu Haus habe. Hauptsächlich die 15°-Weichen und 14902 plus ein paar kleine Stücke und ein paar Kreuzungen. Das Ein, oder andere brauch ich auch da zwar noch, aber das bekommt man ja ganz gut in der Bucht.


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#45 von Rondrian , 14.09.2014 21:48

Und weiter geht's!

Heute hab ich mir mal Gedanken über den Unterbau gemacht. Es soll ja eine offene Rahmenbauweise werden.
Für den SBH werde ich versuchen die alten Platten soweit sauber zu bekommen, dass ich sie verwenden kann (Da die alte Anlage direkt auf die Platte gebaut war ist da ein bischen was zu tun).
Hier mal der Plan für den Unterbau. Schwarz sind die Linien des Rahmens, rot die Trennungen der einzelnen Segmente und die orangenen Linien sind Spanten die zusätzlich die Trassenbretter für den oberen Aufbau (Bahnhof, BW, Anschließer) tragen, also bis in die obere Ebene gehen (An den Segmenttrennungen werden auch entsprechende Spanten sein).
Die blauen Bereiche sind die "Löcher" aus denen ich in den SBH eingreifen könnte (oder auch in die anderen Schattenstrecken)...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#46 von Rondrian , 16.09.2014 21:31

Hallo zusammen!

Heute gings der alten "Anlage" an den Kragen...
Hier der Zustang vor dem "Eingriff" (rechts fehlt schon ein Teil der Anlage, die Füße kann man noch im Vordergrund erkennen):


Dann gings der Auffahrt an den Kragen... nach einem kurzen Gewalteinsatz:


Der Berg auf dem linken Anlagenteil steht (noch)...:


Halbzeit! (An der Wand sind die "gesammelten Werke" zu sehen... Mal sehen was ich davon noch brauchen kann...):


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#47 von olimm26 ( gelöscht ) , 17.09.2014 11:03

Moin Carsten,

danke für den Besuch meiner Seite. Ich kenne das, was du da zuletzt gepostet hast. Tut irgendwie weh, ist aber auch befreiend, oder?

Dein Gleisplan gefällt mir unheimlich gut. Alles geschwungen und natürlich. Auch sieht man viel Zug. Ich freue mich auf den weiteren Austausch.

Viele Grüße Christian


olimm26

RE: Planung "Moersbach"

#48 von Rondrian , 17.09.2014 11:43

Hallo Christian,

danke für den Gegenbesuch!
Weh tut das eigentlich nicht, der einzige Teil um den es mir leid tut ist der Berg auf der rechten Seite, da das schon die zweite "Version" war und er mir so schon ganz gut gefiel... Was mit "hilft" ist, dass ich weiß dass ich mit der Anlage so wie sie zuerst "geplant" war nicht glücklich geworden wäre. Es wäre immer ein Kompromiss geblieben und hätte trotzdem noch viele Einschränkungen gehabt.
Der Zuspruch zu meinem neuen Plan tut da sein Übriges! Ich finde auch dass er richtig gut geworden ist (Auch wenn nun inzwischen über 80m Gleis verplant sind! wogegen zu beginn mal grob geschätzt so 20/25m skizziert waren!). Die Hilfen hier im Forum waren Gold wert (Danke da auch noch mal an die anderen Kollegen hier, die sich bis jetzt an diesem Thread beteiligt haben!)! Zum einen ist mein Wissensstand bzgl. Modellbahn knapp über Null (Da wird noch Einiges auf Euch zukommen! ) und zum anderen sieht man selbst oft den Wald vor lauter Bäumen nicht (siehe z.B. meine grandiose "Anbindung" des Abzweigs)... da ist es gut wenn man zusätzlich noch auf ein paar weitere Augen und Hirne zugreifen kann!

Bei der Gelegenheit fällt mir ein dass ich noch das Bild von meinem "Testkreis" unterschlagen habe! Die Anlage hab ich so von einem Arbeitskollegen günstig bekommen (War der Nachlass seines Schwiegervaters). Ich hab ein paar Gleise erneuert und die Bahnsteige komplett abgebaut, da diese nicht passend zu bekommen waren um dort Züge fahren zu lassen... Nun dient sie mir als anspruchsvoller Testkreis (R1, 24°Weichen, DKW,...) um meinen Furhpark ab und an mal bewegen und um die Loks aus der "Bucht" testen zu können... Fahren die dort ohne Probleme werden sie sich auf meiner Anlage sicher auch wohl fühlen!

Leider wird es bis zu den ersten Runden auf Moersbacher Gleisen noch eine Weile dauern, da eine knapp 2-jährige Tochter (Geb. im Dezember), sowie Frau und Hund auch einen Teil meiner Freizeit beanspruchen. Manchmal bedauere ich dass ich das Dachzimmer mit der MoBa bezogen habe, im Keller könnte ich das Ein, oder andere auch machen wenn Töchterchen schon im Bett ist... Aber im Keller ist kein Platz, da ist das Kinozimmer mit Leinwand&Beamer ... jaja, ich weiß "Luxusprobleme"...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Planung "Moersbach"

#49 von julius ( gelöscht ) , 18.09.2014 23:44

Hallo Carsten,

ich finde Dein Projekt sehr klasse, vor allem weil es eine gewisse Großzügigkeit (also auch ausreichend Landschaft) erwarten lässt - nicht alles mit Gleisen zugepflastert

Gestatte mir dennoch zwei Anmerkungen:
- wie ein geschätzter Kollege schon geschrieben hat, ist ein SBH immer (!) zu klein. Deine Idee, ein "ansteckbares" Fiddleyard einzuplanen kann ich nur unterstützen. Eine Möglichkeit dazu könnten auch "Röhrengaragen" sein (kannst ja mal auf meiner Site reinschauen). Die haben den Vorteil, dass sie unendlich erweiterbar sind (wenn Dein Geldbeutel es auch ist )

- Du planst, aus verständlichen Gründen, in der Schattenwelt die vorhandenen MTX-Gleise einzusetzen; überdenke das nochmals. Gerade dort ist Betriebssicherheit oberstes Gebot - ich habe da mit den Weichen von MTX nicht nur gute Erfahrungen gemacht ...

Wie auch immer Du Dich entscheidest, wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim weiteren Bau - und lass uns a bissl teilhaben daran mit Bildern.


julius

RE: Planung "Moersbach"

#50 von Rondrian , 21.09.2014 11:40

Hallo Julius,

zuerst wollte ich auch den SBH mit Peco machen, allerdings habe ich mir dann überlegt das ich das doch lieber mit dem vorhandenen MTX-Material mache, da es a) schon mal da ist und b) es soooo schlimm nun auch nicht ist. Die 15°-Weichen sind mit leitendem Herzstück, es werden keine Bogenweichen benötigt und die DKW macht auch einen guten Eindruck. Natürlich werde ich das zunächst mal testen und dann evtl. noch mal ändern, aber ich denke wenn man das Zeug schon mal da hat sollte man ihm auch eine "Chance" geben! ;o)

Alle meine Loks müssen ohnehin durch eine harte Prüfung: Mein "Testkreis"! Eine alte Toporama-Anlage die ich von einem ARbeitskollegen günstig bekommen habe. 24°-Weichen, R1,... alles inklusive!



Da ich auf meiner Anlage Radien < 30cm vermieden habe dürfte somit dort alles glatt laufen


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz