RE: Gleismaterial und Trafo für den Anfang

#1 von Bubanst , 26.06.2014 21:30

Hallo liebe Stummies,

Da ich H0 fahre und von TT keine Ahnung habe, möchte ich dazu ein paar grundsätzliche Fragen loswerden.
Mein Onkel hat noch einiges an TT Material in einer Kiste. Im wesentlichen handelt es sich um Loks und Waggons des Berliner Herstellers aus DDR-Zeiten. Ich möchte das Material einfach mal testen und gegebenenfalls wieder in Gang bringen. Dazu möchte ich ein kleines Oval (Teppich/Tisch) aufbauen und die Loks fahren lassen.
Welches Gleismaterial und welcher Trafo sind zu empfehlen? Ist das alte Material noch mit den Material aus heutiger Produktion kombinierbar?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Gleismaterial und Trafo für den Anfang

#2 von lonesome ( gelöscht ) , 26.06.2014 21:48

Hallo,

keine Ahnung. Was ich aber mal gemacht habe eine Zeit: Altes TT getestet, angeschaut, zerlegt, gereinigt, zum Laufen gebracht. Hat nicht nur einen Mörderspaß gemacht, die Modelle stehen altersgerechten Westprodukten in nichts nach.
Das ist auch Made in Germany. Ich habe volles Verständnis das sich dieses Stück "Ost" erhalten hat, ja sogar im Ausbau begriffen ist. Würde ich heute neu starten, ich glaube es wäre TT


lonesome

RE: Gleismaterial und Trafo für den Anfang

#3 von 8erberg , 27.06.2014 09:59

Hallo,

Gleismaterial: Tillig - dabei wählen ob Teppichbahning (Tillig "Unitrack" Bettungsgleis) oder Anlagenbau mit dem Tillig Modellgleis, die 12 Grad Weichen machen einen schon fast neidisch.

Antrieb bei Anlagenbau eher motorisch oder Servos, wenn man über was meckern kann dann über die Magnetantriebe - aber da ist Tillig in "guter Gesellschaft" die taugen von Märklin bis Fleischmann nix.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleismaterial und Trafo für den Anfang

#4 von Bubanst , 28.06.2014 22:25

Hallo,

Danke für die Tipps. Das bettungsgleis wird dann wohl die richtige Wahl sein. Es soll nur ein Testkreis aufgebaut werden. Ein anlagenbau kommt nicht in Frage, da ich H0 fahre. Ich möchte nur die Fahrzeuge testen und wieder fahrfähig (analog) machen.
Gibt es Probleme mit den Schienenprofilhöhen und den alten Fahrzeugen?
Mit welcher Spannung sollte man fahren (welcher Trafo)?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Gleismaterial und Trafo für den Anfang

#5 von Daniel T ( gelöscht ) , 29.06.2014 16:50

Von Kühn gibt es auch ein Gleis ohne Bettung http://www.kuehn-modell.de


Daniel T

RE: Gleismaterial und Trafo für den Anfang

#6 von 8erberg , 29.06.2014 19:49

Hallo,

ein typischer 12 Volt Gleichstromtrafo reicht, bei Ebay findet man immer wieder günstige Regler, ob von Trix, Fleischmann, Arnold oder anderen.

Nur darauf achten, dass die Geräte unbeschädigt(!) sind und nicht zu alt.

Beim Bettungsgleis laufen eigentlich auch DDR-Fahrzeuge problemlos, wenn es mit den Plasteradsätzen bei den Wagen Ärger gibt- es gibt Ersatzradsätze günstig ebenso bei Ebay, Luck usw.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleismaterial und Trafo für den Anfang

#7 von Bubanst , 29.06.2014 21:30

Hallo Peter,

Danke, das waren die Infos, die ich gesucht hab. Ich werde wohl das Bettungsgleis von tillig nehmen, da ich in H0 für den fliegenden Aufbau mit ähnlichen Produkten gute Erfahrung gemacht habe. Wegen des Trafos schaue ich mich mal um.

@Daniel

Danke für den Tipp mit Kühn. Es war mir gar nicht bekannt, das die noch etwas anderes machen, außer Decoder
Das Gleis kommt aber eher für einen späteren Anlagenbau in Frage.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Gleismaterial und Trafo für den Anfang

#8 von Bertyk , 02.07.2014 09:51

Moin Kay.

als alter TT-Bahner (u.a.) möchte ich nicht alles meiner "Vorredner" wiederholen. Nur einen wichtigen Hinweis noch zum TT-Gleis will ich Dir geben:

Das alte TT-Rollmaterial aus DDR-Zeiten (Zeucke, Berliner TT-Bahnen) hat deutlich höhere und auch breitere Spurkränze als die Nachwendeprodukte nach der Übernahme von BTTB durch Tillig. Auch war damals das verwendete Schienenprofil höher. Deshalb kannst Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Räder der alten Loks und Wagen auf neuen neuen Tillig-Schienen nicht auf dem Schienenkof sondern vielmehr auf den Kleineisen laufen. Das macht sich durch ein rumpelndes/ratterndes Geräusch bemerkbar. Noch problematischer ist es bei den Weichen, wo die Loks wegen der breiteren Spurkränze z.T. erhebliche Probleme haben.

Ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung. Nachdem ich vor Jahren meine Anlage auf TT-Modellgleis von Tillig umgestellt hatte, trat genau das beschrieben Problem auf. Deshalb rüstete ich dann alle Wagen mit modernen Metallachsen von Tillig aus, die deutlich nierdrigere Spurkränze haben. Das war ein teures Vergnügen, hat sich aber gelohnt. Anders sah es bei den Loks aus. Das Umrüsten auf neue Räder wäre sehr zeit- und geldaufwendig gewesen. Deshalb verkaufte ich alle Loks in der Bucht und investierte den Ertrag in neue Tillig- und Beckmann-Loks.

Ich persönlich würde - statt auch nicht ganz billiges Tillig-TT-Modellgleis anzuschaffen - mal schauen, ob Du nicht irgendwo altes Gleismaterial von Zeucke/BTTB preiswert bekommen kannst. Zum Testen reicht das allemal.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleismaterial und Trafo für den Anfang

#9 von Bubanst , 02.07.2014 17:43

Hallo Bertram,

Danke für die Erläuterung. So etwas hatte ich schon fast erwartet, da es sich in H0 so ähnlich mit dem Tillig Elite Gleis verhält. Ich hatte allerdings inzwischen schon das Tillig TT Bettungsgleis bestellt. Das wird wohl morgen oder übermorgen eintreffen. Ich schau mal ob das klappt. Zur Not könnte man die Spurkränze abdrehen.

Wie verhält es sich eigentlich mit den Kupplungen. Sind die DDR Kupplungen mit denen der Nachwendeproduktion kompatibel bzw. austauschbar?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Gleismaterial und Trafo für den Anfang

#10 von 8erberg , 03.07.2014 08:33

Hallo,

jupp, die nicht gerade hübsche TT-Kupplung blieb gleich.

Die viel hübschere moderne Kupplung (mit einem Magneten entkuppelbar) ist in vielen Modellen aber (unter fluchen...) umrüstbar. BTW passt die auch in N-Normschächten, da diese mit dem TT-Normschacht übereinstimmt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleismaterial und Trafo für den Anfang

#11 von jakeman103 ( gelöscht ) , 18.07.2014 12:46

Guten Mittag,

Die Modelle im Maßstab 1:120 TT sind heute sehr schön detailliert, und gut ausgestattet mit 5-poliger Motor, Schwungmasse und digitale Schnittstellen. Auch haben einige Modelle Standard-Innenbeleuchtung wie die Triebwagen von Kres. Beckmann, Piko, Tillig, Roco, Modist z.b. haben auch sehr detaillierte modellen, welche sehr einfach Digital zu machen sein.

Ich möchte Sie gerne hiermit beraten; eine kostengünstige Zweitehandse Roco Multimaus empfehlen. Damit können Sie billig Digital Starten. Sie werden die vielen Vorteile das es aktuelle Zugführung bietet, wie das Fahren mit Soundeffekten, und schöne lebensechte Fahrgeschwindigkeit im Maßstab besser genießen.

Ein weiteres günstige Beispiel ist der sehr schöne Roco 35010 Starterset. Ich selbst benutze TT Gleis von Kuehn, welche 1,8 mm hoch ist, aber auf den Markt nur zwei Radien, flexgleis und (bis heute) nur einer Art von Wechsel bringt.
Tillig Gleis hat eine Schienehöhe von 2,1 mm, sondern hat eine breite Palette von Weichen und Kreuzungen. Die schönste in Bezug auf Schienenmaterial ist TT Filigran, (Exacte Maßstabgetraue Schienehöhe von 1,5 mm) aber das ist eine Menge Arbeitd, und nicht alle alte TT loks über das Jahr 1995 sollte gut aufs Gleis fahren.

Wenn Sie immer noch Analog fahren willst, eher jede normale Transformator, zum Beispiel von Fleischmann, Roco und Trix ist zu brauchen.

Hier ist einen Film, wo zu sehen ist, wie einige meiner Loks auf Kuehn Gleis fahren.



In der Hoffnung, Sie mit diesem geholfen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen, Jake


jakeman103

RE: Gleismaterial und Trafo für den Anfang

#12 von Bubanst , 19.07.2014 00:06

Hallo Jake,

Danke für die Anregungen und das "Werbevideo" für TT. Ich habe das TT-Bettungsgleis von Tillig und mir einen Fleischmann Trafo besorgt. Die Modelle gefallen ganz. Ich finde die alten DDR-Modelle schneiden da gar nicht so schlecht ab. Ich nehme mal an, dass die V36 die noch die gleiche Form. Der Bau einer Anlage bzw. Eine digitale Umrüstung kommt erstmal nicht in Frage, da das Material nicht mir gehört und ich es erstmal nur repariere/warte. Ich hatte aber letztens die Gelegenheit eine ÖBB Herkules von Piko für 30 Euro zu bekommen (neu vom Händler). Die hat ja bereits eine 8 polige DSS. In H0 bin ich digital unterwegs (siehe Profil). Zum testen brauche ich nur einen Decoder einstecken und los gehts wenn ich heute neu anfangen würde, wäre TT wahrscheinlich eine ernste Option gewesen. Ich selbst werde aber wohl nicht mehr umsteigen. Dazu ist der Bestand einfach zu umfangreich.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz