RE: TT Modellbahn

#1 von carsten1966 , 14.06.2014 10:11

Hallo.
Kann mir jemand was zu der Spur Tt sagen, was für Erfahrungen gemacht wurden und ob es da ein großes Sortiment gibt.
Danke
LG Carsten


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TT Modellbahn

#2 von Cyberrailer , 14.06.2014 14:06

Hallo

Da gibt es mittlerweile ein riesiges Sortiment.
Zu viel um alles zu kaufen in DB und nochmehr in DR.
Ausländische Bahnverwaltungen ( SNCB, SNCF, ÖBB, SBB, FS, CD, CSD, PKP uvm.) werden auch bedacht !

Hersteller sind zB. Tillig, Kühn Modell, Piko, Beckmann TT uvm.

Ich hätte dich an dieser Stelle gerne auf meine HP verwiesen, aber leider ist die aktuell Offline.
Du kannst es aber ab und zu mal probieren ...
Sie müsste bald wieder Online sein.
http://www.cyberrailer.de

Um dir einen Geschmack zu holen, kannst Du bei Youtube meine Videos anschauen.
Einfach nach Cyberrailer suchen.
Ich hab da Züge bis 5,20m Länge in TT drin.

Hier noch einige Links :

http://tillig.com/
http://www.kuehn-modell.de/
http://beckmanntt.de/

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TT Modellbahn

#3 von Frank 72 , 14.06.2014 14:59

Hallo Carsten,

optisch und technisch ist TT mittlerweile auf einer Höhe mit H0. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Also tatsächlich die ideale Spur der Mitte - zwischen H0 und N.

Es ist allerdings nach wie vor so, dass der DR-Epoche-IV-Fahrer natürlich am besten bedient wird. Andere Bereiche, wie Epoche III oder V-VI sowie Bundesbahn, wachsen stetig, sind aber vom Angebot her nicht ebenbürtig mit N oder H0. Da kommt es dann auch darauf an, was man denn gerne nachbilden möchte.

Auch recht mau im TT-Bereich ist das Zubehör. Gerade im Gebäudebau wird man da eventuell das eine oder andere selbst bauen, wenn einem das Angebot nicht reicht.

Was moderne Reisezugwagen angeht, sei auch die Firma tt-model aus St. Petersburg empfohlen. Sind im Modellbahnshop Sebnitz erhältlich und zwei bis dreimal pro Jahr mit Verkaufsständen in Deutschland anwesend (u.a. zu den großen Messen in Dresden und Leipzig).

Ich bin vor zwei Jahren -als jahrzehntelanger H0-Bahner- zu TT gewechselt. Nachdem ich umzugsbedingt meine alte Anlage abreißen musste habe ich den Radikalschnitt beschlossen, und alles H0-Material verkauft. Denn auf diversen Modellbahn-Messen hatte ich die Jahre davor immer wieder festgelstellt: Wenn ich nochmal anfangen würde, dann in TT.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: TT Modellbahn

#4 von carsten1966 , 14.06.2014 15:23

Danke für die Antworten, ich bin auch ex HO Bahner. Durch eine HO Anlagenrestauration, 25 Jahre ungeschütz auf Dachboden nach schnellem unbedachten Abbau seinerseits, bin ich wieder ins Modellbahnfieber gelangt. Hab schon einige Beiträge hier eingesetzt weil ich mich nicht zwischen N und Z entscheiden konnte. Da ich Spur T Bahner bin und ich kleine Dinge mag. Bin im Mikromodellbau zuhause. Da ich aber Dampfloks sehr mag war ich kurz davor mir eine N Bahn zu beschaffen. Nunja, irgendwie bin ich auf TT gekommen und fand das die Größe und die Modelle eigendlich sehr Ok ist. Nur hab ich erst eine Fläche von 1800mm x 600mm zur Verfügung, eventuell noch mit einem kleinen Schenkel von 1500mm x 400mm. Da ich von Digital null Ahnung habe, mir aber hier schon viel erzählt wurde, bin ich nun hin und her gerissen. Frage, ist es auf der mir zur Verfügung stehenden Fläche etwas möglich.
LG Carsten


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TT Modellbahn

#5 von Frank 72 , 15.06.2014 03:09

Tja, Carsten,

wie dir im TT-Board bereits mitgeteilt wurde, geht auf 60 cm Tiefe in TT definitiv nichts! Du müsstest weit unter 30 cm Radius bleiben, da kriegst du in TT schwer was um die Kurve.

Sofern nicht alternativ eine An-der-Wand-Anlage möglich ist (also im Kreis um den ganzen Raum) würde ich an deiner Stelle Spur N wählen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: TT Modellbahn

#6 von carsten1966 , 15.06.2014 10:18

Zitat von Frank 72
Tja, Carsten,

wie dir im TT-Board bereits mitgeteilt wurde, geht auf 60 cm Tiefe in TT definitiv nichts! Du müsstest weit unter 30 cm Radius bleiben, da kriegst du in TT schwer was um die Kurve.

Sofern nicht alternativ eine An-der-Wand-Anlage möglich ist (also im Kreis um den ganzen Raum) würde ich an deiner Stelle Spur N wählen.



Ja das hab ich schon mehrfach gelesen. Werd auf N mein Augenmerk legen da ich bei Z die Dampfloks nicht besonderes schön finde (Gestänge).
Danke für eurer Einschätzung.
MFG
Carsten


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TT Modellbahn

#7 von jakeman103 ( gelöscht ) , 18.07.2014 13:17

Es ist am besten, Mindestabmessungen von 120 x 70 cm zu verwenden.
Vor kurzem habe ich für einen Freund einige nette kleine Designs gemacht:













Die Modelle im Maßstab 1:120 TT sind heute sehr schön detailliert, und gut ausgestattet mit 5-poliger Motor, Schwungmasse und digitale Schnittstellen. Auch haben einige Modelle Standard-Innenbeleuchtung wie die Triebwagen von Kres. Hersteller wie Beckmann, Piko, Tillig, Roco, Modist z.b. haben auch sehr detaillierte modellen, welche sehr einfach Digital zu machen sein.

Digital fahren werden die vielen Vorteile das es aktuelle Zugführung bietet, wie das Fahren mit Soundeffekten, und schöne lebensechte Fahrgeschwindigkeit im Maßstab besser genießen.

Ich selbst benutze TT Gleis von Kuehn, welche 1,8 mm hoch ist, aber auf den Markt nur zwei Radien, flexgleis und (bis heute) nur einer Art von Wechsel bringt.
Tillig Gleis hat eine Schienehöhe von 2,1 mm, sondern hat eine breite Palette von Weichen und Kreuzungen. Die schönste in Bezug auf Schienenmaterial ist TT Filigran, (Exacte Maßstabgetraue Schienehöhe von 1,5 mm) aber das ist eine Menge Arbeitd, und nicht alle alte TT loks über das Jahr 1995 sollte gut aufs Gleis fahren.


An der Unterseite dieser Stelle ist der Link zu dem Bau meines TT Modellbahn.

Mit freundlichen Grüßen, Jake


jakeman103

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz