RE: Stellwerk Z Baruth

#1 von Cleantex ( gelöscht ) , 29.05.2014 20:47

Ich habe mir vorgenommen das endlich mal fertig zu machen, und da ich jetzt die Teile für die Innenbeleuchtung auch soweit habe, ist der Zeitpunkt gekommen. Der Bausatz existiert in allen anderen Spuren, der Z-Bausatz ist von Rolf und Moebo und beinhaltet auch 3 filigrane Lämpchen für den Aussenbereich. Dazu kommt die geätzte Inneneinrichtung, Treppengeländer, Hebelwerk usw. die als Zusatz erhältlich sind. Problemlos ist der Zusammenbau nicht und das liegt vor allem am gelaserten Karton. Hier gibt es einige Teile an denen sich fast nur durch Berühren die Ziegel lösen, ich hätte mir gewünscht dass man nicht so tief gelasert hätte. Mit den Knibbeln von lösenden Ziegeln haben sich schon ein paar Modellbahner schwer getan. Das gilt wohl aber hauptsächlich für Z. Ich habe auch desshalb einen anderen Weg für den Zusammenbau gesucht, kein Leim ! Denn der wasserhaltige Stoff löst den Karton noch mehr an und er quillt. Ich habe für alle Teile das relativ neue UHU Strong&Safe verwendet, ein super Klebstoff. Mein Kit ist in Buccara Ziegelstein.
Moebo hat Z auch nicht mehr im Angebot
http://www.moebo.de/moebo-shop/advanced_...=Baruth&x=0&y=0
bei Rolf scheint es den Kit aber noch zu geben
http://www.rolfs-laedchen.de/spurz/bahnz1.htm

So sieht dann der komplette Bausatz aus. Er besteht aus Innenwänden, Aussenwänden, Zwischenböden, jede Menge Einzelteile. Da die Pappe sich schon etwas gewölbt hatte, einer der Nachteile beim Lasercut, kommen die Teile vor dem Schneiden zuerst unters Plätteisen.



Die Wände bestehen aus 2 Schichten, Innenwände und Fassade. Auf der Breitseite sind die Fassadenteile genau so breit wie die Innenwände, auf der Längstseite aber insgesamt etwa 1mm länger so dass sie die Fassade an der Breitseite überlappen. Das muss man vor dem Kleben unbedingt beachten. Jetzt zum Schlechten. Die Bodengruppe vom 1ten Stock ist so gelasert dass man die Holzdielen gut erkennen kann. Leider wurde hier viel zu tief gelasert so dass der Boden fast auseinanderfällt. Der "Durchblick" an der Lampe zeigt den Zustand. Hier muss also zuerst der Boden verstärkt werden, ich habe den Zwischenboden auf eine dünne Polystyrolplatte geklebt damit es stabil wird. Schliesslich ist der Mittelboden nicht nur Träger der Ausstattung, Hebelbank und Treppe, er soll auch den Bau zusammenhalten, denn die Konstruktion wird um ihn herum gebaut.



Der Rohbau ist inzwischen fertig und hat neue Erkenntnisse gebracht. Bei Lasercut gibt es ja hauptsächlich Karton und Holz. Beim Karton würde ich Leim glatt vergessen, ich benutze ihn nicht mehr damit.

Es ist so dass in der Beschreibung des Kit's empfohlen wird, einen Leim ohne Schlagstoff (Füllmittel) wie Bindan RS zu verwenden. Der aber ist original sehr dickflüssig, desshalb sollte man ihn laut Moebo mit 1/4 Wasser mixen. Da könnte man eigentlich auch direkt den dünnflüssigeren Faller-Expert-Laser Leim verwenden der wiederum von Faller empfohlen wird. Aber auch dieser Karton "arbeitet" beim Leim, ich habe eine Seite vom Grundgerüst damit verklebt und war nur bedingt zufrieden. Und, der Leim ist grundsätzlich zäh und erlaubt fast keine Korrektur mehr beim Aufbringen der Fassade. Die Alternative ist Uhu Strong&Safe Alleskleber, auch hier ist das Zeug die beste Lösung für Kartonbau. Denn er trocknet ebenfalls klar auf, aber glänzt nachher nicht wie der Leim und die Teile lassen sich problemlos etwa 30 Sekunden lang verschieben. Und wie schon gesagt, er zieht auch keine Fäden. Auch für die Zwischenbodenverstärkung mit 0,5mm Polystyrol der geeignete Klebstoff. Ich frage mich warum ich überhaupt noch andere Klebstoffe brauche ?

Zum Kit, bis jetzt passen die Teile, und dass Buccara zu dunkel wird kann ich nicht bestätigen. Es hängt halt von der Beleuchtung ab, die Unterschiede sieht man auf den Bildern.





Das war der Stand, man fragt sich natürlich warum eine Inneneinrichtung bei so etwas Kleinem ?
Ein bisschen pervers ist es schon, aber von Zeit zu Zeit, warum nicht.

Die geätzten Teile habe ich auch jetzt etwas zusammen, ich habe sie im Ganzen nicht lackiert sondern bruniert.
Das funktioniert auch mit Neusilber. Demnächst ist die Bude dann bezugsbereit.

Der Tisch ist auch fertig und die Lampe montiert.


Cleantex

RE: Stellwerk Z Baruth

#2 von Cleantex ( gelöscht ) , 30.05.2014 21:46

Innen bin ich soweit fertig, denn sobald die Außenlampen montiert sind hat man keine Möglichkeiten mehr das Gebäude zu manipulieren, man würde sie einfach zerdrücken. Die Fokussierung im Innern ist ein Graus, auch für eine gute Kamera und wenn die Tischlampe brennt, blendet sie alles. Das Auge funktioniert da besser. Noch.




Cleantex

RE: Stellwerk Z Baruth

#3 von Cleantex ( gelöscht ) , 04.06.2014 22:57

Ich hatte heute etwas Zeit, und somit habe ich mich an den Einbau der Aussenlampen gemacht.
Vorher wollte ich aber zuerst kontrollieren ob sie auch funktionieren, und habe dabei fast mein Augenlicht eingebüßt.
Es gibt gelbe Led's, warmweisse, kaltweisse... und diese. Xenon.



Jetzt weiss ich auch warum Holgers Exemplar bei Trainini nie beleuchtet gezeigt wurde.
Stelle man sich vor, wir sind in der Reichsbahnzeit und da gab es fast nur Funseln, gelb ist der richtige Ton, auch wenn Hersteller es nicht verstehen wollen.
Ansonsten geht noch warmweiss, aber für diese schwachen Aussenlampen ist das sogar zu hell. Grünliches Sunny-white passt aber für Gaslampen.
Gottseidank habe ich eine Flasche Korrekturlack von Mayerhofer in Reserve, und nach dem 5ten Anstrich war sie wieder gelb.
Wenn jemand ähnliche Pendelleuchten aus China warm-weiss färben möchte, da ist der Lack ebenso gut, wirklich zu empfehlen, da reichen weniger Schichten.



Die beigelegten 4,7KOhm Widerstände sind für die Aussenbeleuchtung immer noch viel zu klein desshalb habe ich sie durch 33kOhm ersetzt.
Es gibt noch andere Probleme mit den Aussenlampen, so ist ein Anschlussdraht 0,1mm, der andere (schwarze) hat 0,2mm und ist viel zu steif.
Und gehört dem Pluspol, bei mir ist schwarz immer die Masse.
Auch mit den 2 Befestigungspunkten der Lampen gibt es ein Problem. Der obere Teil geht über der Zwischendecke durch die Wand,
die untere dann unter der Zwischendecke. Leider kommen die Drähte parallel zur oberen Befestigung in das Haus und müssen dann in einer
Schleife nach unten gefädelt werden. Sinnlos kompliziert und nervtötend.
Wichtig auch, die ganze Beleuchtung in einen stimmlichen Einklang zu bringen.
Ich habe also jetzt oben eine Lampe am Balken (an 4,7kOhm), eine Tischlampe (an 50KOhm), drei Aussenlampen (jeweils an 33KOhm) und noch
eine einfache gelbe Led (an 2,2kOhm) um etwas Licht in das untere Stockwerk zu bringen. Desshalb habe ich entschieden eine kleine Platine
an die Decke zu kleben um dem Kabelsalat Herr zu werden. Eine Diode als Schutz genügt, soviel Strom fließt da nicht.
Das Löten an der Platine war auch eine herrliche Fummelei.

Jedenfalls funktioniert alles und es bleibt jetzt nicht mehr viel.




Cleantex

RE: Stellwerk Z Baruth

#4 von KlausZ , 05.06.2014 08:40

Spitzenarbeit, weiter so

Klaus


 
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RE: Stellwerk Z Baruth

#5 von derUlukai , 07.06.2014 16:10

komplett verrückt. im positivsten sinne!

daniel


derUlukai  
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RE: Stellwerk Z Baruth

#6 von Cleantex ( gelöscht ) , 07.06.2014 17:40

Ganz unrecht hast du nicht, da wo es bei den H0er Anlagebauer heißt, wer hat die Schönste, ist es bei Z eher, wer hat den Kleinsten. Kein Wunder dass man sich in beiden Z-Foren hinter geschlossenen Gardinen versteckt, mir persönlich gefällt ein offenes Forum wie hier um Längen besser.


Cleantex

RE: Stellwerk Z Baruth

#7 von N Bahnwurfn , 07.06.2014 20:49

Hallo Armand,

eine sehr schöne Friemelei die du hier vollbracht hast.
Immerhin noch eine Nummer kleiner als meine selbst gebauten Außenlampen in N
Hut ab und Respekt dafür.
Danke für den Tip mit dem Lack. So lassen sich sicher auch sehr gut, was die Gelbtöne betrifft, feine Abstufungen in den Lichtfarben herstellen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
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Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Stellwerk Z Baruth

#8 von Cleantex ( gelöscht ) , 07.06.2014 21:50

Hallo Peter,

ich habe sie nur verkabelt, gemacht hat sie wahrscheinlich Rolf oder auch Bernd Bauer.
Sie sehen ja auch schick aus, und es geht ja eigentlich um die Kritik an einem fertigen Bausatz.
Mekelburg hat 2004 diese beiden Lampen gebaut, und damals gab es noch keine 0402 oder 0401er Leds,
da wurden gelbe 0603er verwendet. Und trotzdem sehen sie stimmig aus.



Stimmig ist bei Z genau das Wort und beim Maßstab sind die Grenzen. So ist eine 0402er Led 1mm lang, das macht 22cm in der Z-Welt.
Es macht also keinen Sinn unbedingt etwas genau nach dem Maßstab bauen zu wollen, wenn es nachher aussieht wie ein zertretener Knödel.
Es wurden vor Jahren auch mal N Gebäude für Z benutzt, das machen heute noch einige. Das geht auch wenn man die Türen und Fenster
verkleinern kann, und das Fundament tiefer legt. Überall wo in der realen Welt eine Sache besteht die auch dort verschieden Grössen hat, geht das.
So ist der N Wiking Minibagger mit einer kleineren Kabine in Z absolut glaubhaft. Problem ist die Verkleinerung von Details die man sowieso fast nicht sieht.

Jetzt sind wir wieder beim Bausatz angekommen.
Was passiert wenn man eine H0 Version auf Z herunterlasert sieht man am folgenden Foto.
Anstatt die Fensterbänke einfach in der Wand zu lasern wurden hier Einzelteile gebraten die man einzeln einkleben muss.
Da sollte man sich nicht ärgern wenn die Jugend lieber an der Playstation spielt.

Die Fensterbank in der Pinzette ist 5mm lang, 0,7mm breit ( an den Ziegeln) und 0,4mm dick.
Die muss man jetzt auf der Schmalseite in die Aussparung unter den Fenstern kleben
Sogar mit einer Spitzpinzette fast unmöglich und diese ist schon eingedrückt, während dem Halten
vor der Linse.

So sollte Modellbau nicht aussehen und das ist was ich vorhin gesagt habe, das Kleine gehört zu einer kleinen Spur,
sollte aber nicht in Perversion ausarten. Ich rate Moebo, falls noch Z-Kits auf dem Programm stehen sie an die Gegebenheiten der Spur anzupassen,
sonst ist es Voudou.


Cleantex

   


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