RE: Spur N oder Z

#26 von Z-Welt ( gelöscht ) , 08.06.2014 11:45

Hallo,
den Gleisplan kannste hier einstellen und wird dann in Augenschein genommen und eventuell korrigiert. Was das Einbauen der Decoder betrifft, wirst du kaum jemanden finden der sich hier an -Z- wagt. Ein Kurzschluss, kann den Tod des Decoder herbeiführen und die sind gerade billig. Für die Elt und Dieselloks gibt es zum Teil fertige Tauschplatinen und das geht nach Bildanleitung sehr einfach. Die Dampfloks müssen zum Teil ausgefräßt werden.

Georg


Z-Welt

RE: Spur N oder Z

#27 von N Bahnwurfn , 08.06.2014 11:59

Hallo Carsten,

Zitat von carsten1966
Hallo.
Danke für die Antworten. Nun bin ich schon etwas weiter.

Hast du dich denn nun schon für eine Baugröße entschieden ?


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N oder Z

#28 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.06.2014 12:15

Zitat von carsten1966
.... Zu den Fahrzeug Digitalisierung, denke ich das Ihr eure Fahrzeuge selbst umbaut. Besteht da die Möglichkeit das jemand aus dem Forum sich meiner Modelle annehmen könnte sobald ich mit der Beschaffung des Fuhrparkes beginne. Habe hier in meiner unmittelbaren Umgebung zwar drei Händler, die aber lachend davon laufen wenn ich mir der Frage ankomme.
LG Carsten


Selbst Umbauen ist bei größeren Modellen in Spur Z kein Problem. Für den Anfang habe ich auch umbauen lassen, das waren hier z.B. ca. 40 EUR incl. Dekoder. Es gibt aber noch weitere, z.B. M. Bahls. Oder mach Dich einfach mal hier schlau.
Vielleicht bald ein neuer Zetti?


spielbahn

RE: Spur N oder Z

#29 von carsten1966 , 08.06.2014 19:43

Zitat von carsten1966

Hast du dich denn nun schon für eine Baugröße entschieden ?




Nun ja . Bin immer mehr in Richtung N. Bin auch in einem Z und einem N Forum unterwegs. Klar da sind die Mitglieder jeweils für Ihre Spur,Klar. Darum hab ich mir hier so das alles angesehen und denke zu 90% das ich N nehme. Denke Fleischmann, da gibt es bals ein Startset mit Lokmaus und so...
LG Carsten


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Spur N oder Z

#30 von N Bahnwurfn , 08.06.2014 20:00

Hallo Carsten,

Zitat von carsten1966
Denke Fleischmann, da gibt es bals ein Startset mit Lokmaus und so

Solltest du dich für N entscheiden nimm, was das Gleissystem betrifft lieber Peco, Code 55 . Das sieht,mit seinen schlanken Weichen und dem niedrigen Gleisprofil, nicht nur optisch besser aus sondern ist auch sicherer im Betrieb. Trotz des niedrigen Profils kannst du alle handelsüblichen Loks und Wagen darauf fahren.
Was das rollende Material betrifft ist Fleischmann eine gute Wahl, aber "Auch andere Mütter haben schöne Töchter".


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N oder Z

#31 von 8erberg , 08.06.2014 20:08

Hallo,

für "fliegenden Aufbau" Kato-Unitrack, für festen Anlagenbau Peco Code 55.

Das Fleischmann-Gleis wie das Minitrix und Arnoldgleis sind nur fünfte bis sechste Wahl.

Fahrzeuge eh nach Wahl.

Überleg Dir vorher was Du von einem Digitalsystem erwartest und such danach die Zentrale aus, die Mäuse können "so" keine CVs auslesen und mit Roco-Bauteilen wird Rückmeldung teuer.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N oder Z

#32 von a-zett , 09.06.2014 13:17

Zitat von steve1964
-
Wie steht es außerdem mit der Verfügbarkeit eines Gleises für Z ,
welches optisch - dh . Profilhöhe -
dem Peco Code 55 für N auch nur annähernd entspricht ?
-



Selbst Maximalansprüche sind erfüllbar

http://www.weichenlaterne.de/pageID_1673093.html
http://www.weichen-walter.de/produkte/z-.../detail/kw.html


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 772
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Spur N oder Z

#33 von carsten1966 , 09.06.2014 13:38

Zitat
Hallo Carsten,Solltest du dich für N entscheiden nimm, was das Gleissystem betrifft lieber Peco, Code 55



Danke für den Tip.hab mir das gerad mal im Netz angesehen. Gibt es bei Weinert. Aber auf der Fläche sind da die schlanken Weichen nicht eher falsch am Platz. Ich hab mich ja nun entschieden etwas ländliches zu bauen aber denn noch denke ich das sie zu viel Platz wegnehmen....außerdem gibt es nur Handweichen....
LG Carsten


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Spur N oder Z

#34 von N Bahnwurfn , 09.06.2014 18:26

Hallo Carsten,

Zitat von carsten1966
Aber auf der Fläche sind da die schlanken Weichen nicht eher falsch am Platz. Ich hab mich ja nun entschieden etwas ländliches zu bauen aber denn noch denke ich das sie zu viel Platz wegnehmen

Kommt drauf an wie viel du ländlich auf die Anlage drauf packen willst. Ländlich sind ja meißt nur ca. 4 Weichen und ein Haltepunkt.
Nee, es gibt ja verschiedene Weichenlängen von Peco. Selbst die Kürzesten ( L=123 mm ) sehen immer noch besser aus als alle anderen Gleissysteme.

Zitat von carsten1966
.außerdem gibt es nur Handweichen....

Es gibt auch original Peco Unterflur Weicheantriebe dazu. Du kannst aber auch die preiswerteren Antriebe von Conrad oder günstige Servos verwenden. In der "Stellschwelle" der Weichen ist ein kleines Loch, wo man einen Stelldraht von unten einführen kann. Mußt bei der Planung nur beachten das du im Schattenbahnhof genügend Höhe für die Antriebe hast, damit deine Züge noch drunter durch kommen.

Ich plane da in Peco gerade was Ländliches ( Bhf Krebsöge ) nach einem Originalplan aus dem Forum, von Remo Suriani viewtopic.php?f=24&t=103041#p1117931 eingestellt.
Alles auf 4,20 m Länge drauf bekommen und das mit den längsten Weichen.



MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N oder Z

#35 von RolfH , 14.06.2014 17:11

Hallo Carsten,

den Gleisplan kannst du hier im Forum einstellen, da können dann viele Leute etwas zu beitragen.

Um was für Lokomotiven handelt es sich denn?


Dampflokomotiven, Elektrolokomotiven oder Diesellokomotiven?


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Spur N oder Z

#36 von Cleantex ( gelöscht ) , 14.06.2014 17:24

Zitat von 8erberg
Hallo,

für "fliegenden Aufbau" Kato-Unitrack, für festen Anlagenbau Peco Code 55.

Das Fleischmann-Gleis wie das Minitrix und Arnoldgleis sind nur fünfte bis sechste Wahl.

Fahrzeuge eh nach Wahl.

Überleg Dir vorher was Du von einem Digitalsystem erwartest und such danach die Zentrale aus, die Mäuse können "so" keine CVs auslesen und mit Roco-Bauteilen wird Rückmeldung teuer.

Peter



Die Lokmaus ist gut zum fahren, wenn man eine Zentrale mit Programmiermöglichkeit besitzt.
Ich kann dir nur raten, Ebay und die Shops nach älteren Starter-Sets von Fleischmann umzusehen falls es N werden soll. Denn dort war noch die Profi-Boss Hand-Zentrale enthalten, ehemalige Fleischmann Entwicklung und die erlaubt vollen Zugriff auf die Programmierung des Decoders. Ich habe (in Z) zwei davon im Einsatz. Funktioniert 1A.


Cleantex

RE: Spur N oder Z

#37 von lonesome ( gelöscht ) , 18.06.2014 22:27

Ich bin Wiedereinsteiger in Spur Z. War das logisch? Nein! Eher sowas wie ein Dammbruch... Ich hatte vor rund 20 Jahren schon mal Z, habe mich dann zu Gunsten von HO von den Kleinen getrennt.
Aus alter Verbundenheit und wegen des Platzes um mal wieder Bahnen zu können wurde es wieder mal eine Z Anfangspackung günstig von 123.
Ob ich das bereut habe? JA! Es sind schon wieder 18 Loks die einfach pflegeintensiv sind.

Bei einer leicht verharzten oder länger gestandenen Lok MUSS eine kleine Wartung vor dem Betrieb statt finden: Die Motoren sind empfindlich wenn sie gegen das Getriebe arbeiten (müssen). Stehen sie, du gibst Strom um sie zu lösen: SIe werden heiß und wenn du Pech hast war es das. Zum Thema Öl: Eine Wissenschaft für sich. Olivenöl oder das von Tante Mä: Olivenöl Scherz bei Seite, das richtige Öl ist wichtig. Ein Grad aus verharzen, verdunstetem Öl oder eben dem richtigem Öl

Öl heißt Schmutz auf den Gleisen. Das wiederum heißt putzen.

Das war die Horrormeldung.

Das schöne: Tolles neues Gleismaterial, superschöne Kleinserien, schöne Modelle, schöne Ganzzüge (eine 1m Vitrine sind eine Lok und 6 D- Zug Wagen), es geht viel auf wenig Platz.

Wenn ich mehr Spielbahner bin: N

Ob ich meine Zettis abgeben würde? Eine BR 50 mit Kabinentender in Spur 1 lässt mich nur kurz überlegen


lonesome

RE: Spur N oder Z

#38 von carsten1966 , 19.06.2014 12:17

Danke für die vielen anregenden Ratschläge. Hab mich bereits für die Spur N entschieden und bin auch schon am planen.....Da ich mit dem Digital nicht vertraut bin hab ich mir das Fleischmann N digital Startset geordert. Werde einen Nebenbahnbetrieb darstellen. Mehr dazu später.


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Spur N oder Z

#39 von Cleantex ( gelöscht ) , 20.06.2014 18:22

Ich hätte mir aber kein Startset mit Multimaus, sondern mit Profi-Boss gekauft.
Wie Fleischmann 939882, den Set findet man noch manchmal im Angebot.

Mit der Lokmaus bist du schnell am Ende was Digitalbetrieb anbelangt, da wirst
du irgendwann eine Zentrale nachkaufen müssen.


Cleantex

RE: Spur N oder Z

#40 von 8erberg , 20.06.2014 18:28

Hallo,

Zitat von 160er
Und wg. Gleismaterial: lass Dir da mal viel Zeit für eine evtl. endgültige Entscheidung. Was so überschwenglich gelobt wird, hat nämlich auch seine Schattenseiten...



Da bin ich aber mal gespannt....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N oder Z

#41 von doerphof ( gelöscht ) , 20.06.2014 19:42

Moin Carsten,

genau so habe ich vor ein paar Jahren meinen Wiedereinstieg vollzogen! Nach ein paar Überlegungen erst einmal eine Startpackung von Fleischmann geholt und einfach den Kreis zusammengesteckt und losgelegt. Die Digitalzentrale benutze ich heute immer noch. Um mit zwei Loks gleichzeitig zu fahren habe ich mir einfach eine zweite Lokmaus geholt, fertig!

Meine kleine N-Anlage (Nebenbahn!) wird immer weiter aufgebaut und detailliert. Während dessen habe ich noch angefangen eine Modulanlage in 0e zu bauen. Beide werden abwechselnd mit der kleinen Multimaus gesteuert. Dafür habe ich mir einen alten Alukoffer mit Analog-Trafo und Digitalsystem und einem Umschalter gebaut. Auch meine kleinen H0f Anlagen und der Advendskranz werden mit diesem Koffer gesteuert. Funktioniert prächtig und spart Geld.

Viel Spaß bei Deinem Wiedereinstieg! Aber Vorsicht: Modellbahn kann süchtig machen ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Spur N oder Z

#42 von 8erberg , 24.06.2014 11:48

Hallo,

mir geht es nicht darum was "madig zu machen".

In den 70ern als ich mit Modellbahn anfing und mich über schlecht laufende Loks und ewiges Stehenbleiben auf den Weichen beim Händler beschwert hatte bekam ich zu hören "tja, das ist eben so bei der Würmchenbahn".

Jahrelang hab ich damit gelebt und geglaubt das geht nicht anders, denn jeder Händler sagte "kauf H0, da haste das nich". Allerdings bin ich Westfale und damit ein sturer Schädel.

Als ich dann endlich mal was von Weichen mit leitfähigem polarisiertem Herzstück gehört habe und das ausprobiert habe hab ich mich zur gefragt WARUM mir das keiner gesagt hat!!!

Daher: ich weise drauf hin. Wer rasende Würmchenbahn haben möchte kann auch 24 Grad Weichen mit Plastikherzstück nehmen. Wer jedoch sich an den teuren Modellen erfreuen möchte wie sie wunderbar vorbildgerecht langsam fahren (Original-Ton meiner Frau: "Können die Züge nicht schneller fahren?") dann empfehle ich sofort RICHTIG anzufangen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N oder Z

#43 von Rondrian , 07.07.2014 18:47

Hallo Namensvetter,

lese grad den Thread und sehe dass Du Dich a) wohl für Spur N entschieden hast und b) aus Hagen kommst...evtl. hast Du ja mal Lust bei den Eisenbahnfreunden Ennepe-Ruhr e.V. vorbeizuschauen? Wir sind ein kleiner Verein und bauen an einer Spur N Ausstellungsanlage (sind noch in einem sehr frühen Stadium...). Einige Mitglieder haben aber auch ihre eigene Anlage zu Hause (ich bin grad in der Planung) und jeder hat so sein "Spezialgebiet". Falls Du also mal Lust hast uns zu besuchen schreib ruhig mal eine PN!
Der Anspruch an unsere Vereinsanlage ist zwar sehr hoch (Selbstbaugleis, etc...) aber die Mitglieder selbst fahren quasi "alles". Hier wirst Du also sicher einige Tip's und Anregungen bekommen... Musst auch nicht gleich in den Verein eintreten

Meine Anlagenplanung findest Du unter "Moersbach" hier in diesem Forum. Ich bin übrigens auch ein ziemlicher Neuling, vor allem in N. Das wir eine H0-Anlage hatten ist bei mir gute 25 Jahre her...

MfG

Carsten


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Spur N oder Z

#44 von labrador , 08.07.2014 18:03

Ich möchrte nicht nochmal auf die o.g. Dinge wie Platz, Detaillierung, Modellauswahl u.s.w. eingehen sondern möchte vielmehr zu bedenken geben, daß mit zunehmenden Alter naturgemäß die Hände etwas "unruhiger" werden und das Auge nachläßt........ Ich kenne mehrere "ältere" aktive Modelleisenbahner, welche deshalb von kleineren Spurweiten "im Alter" nochmal auf größere Spurweiten wechseln, weil sie es einfach nicht mehr "gebacken" kriegen....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Spur N oder Z

#45 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 08.07.2014 18:41

nananana, Labrador,

fang hier keinen Krieg mit uns Alten an! Den überlebste nich!

Also mir liegt meine kleine Spur immer noch und ich habe gerade wieder zwei Bahnsteige mit LED-Beleuchtung fertig gestellt. Alle Pfeiler, das Dach, der Bahnsteig..........alles Eigenbau.

Das große Zittern fängt bei mir immer erst dann an, wenn ich mich nach einem hübschen Mädchen in kurzem Röckchen umsehe und (rein gewohnheitsmäßig) hinterher pfeife. Danach fange ich an zu zitter und frage mich dabei: "Was mach ich wenn die jetzt ja sagt?"

aber sonst, nene, das geht noch mit den alten Knochen.

grinst


Dieter


Prellbock1

RE: Spur N oder Z

#46 von Rondrian , 08.07.2014 19:48

Nun ja... als "alt" will ich mich definitiv noch nicht bezeichnen (BJ'77)
Was aber die "Spurfrage" angeht, so würde auch ich zur N-Spur raten (und dort ist der Threadersteller ja offenbar "angekommen"), vor allem wenn man von laaaaaangen (Güter)Zügen träumt , klar ist H0 oftmals detaillierter und die Auswahl an rollendem Material ist größer, ABER: Man braucht halt auch ungefähr den doppelten Platz um das Gleiche darstellen zu können. D.h. wählt man bei gegebenem Platz H0 statt N ist eben weniger "drin", oder man muss anders "tricksen" (kürzere Bahnhofsgleise, enge Radien,...) um die Sachen halbwegs darstellen zu können die in N-Spur kein Problem gewesen wären. Es hat halt alles sein "Für und Wider"! Aber jedem das Seine (mir das Meiste ).
Ich hab z.B. auf meinem L mit ~ 350cmx170cm ein mittleres BW, einen Bahnhof (3 Gleise + 1 Stumpfgleis + Ladestraße m. Kopf/Seitenrampe), ein gut 2,5m langes Stück 2-gleisige Paradestrecke einen Abzweig (von der 2-gleisigen Paradestrecke auf eine ebenfalls 2-gleisige Strecke). In H0 völlig utopisch auf dem Platz. Und so "tüddelig" wird man mit dem Alter ja nun auch nicht zwangsläufig dass man eine N-Lok nicht mehr halten kann...
Und was nützt mir die dollste Detailierung wenn ich - bös' gesagt - bloß von rechts nach links und wieder zurück fahren kann?

Leben und Leben lassen halt...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Spur N oder Z

#47 von labrador , 10.07.2014 14:54

Zitat von Prellbock1
nananana, Labrador,

fang hier keinen Krieg mit uns Alten an! Den überlebste nich!

Also mir liegt meine kleine Spur immer noch und ich habe gerade wieder zwei Bahnsteige mit LED-Beleuchtung fertig gestellt. Alle Pfeiler, das Dach, der Bahnsteig..........alles Eigenbau.

Das große Zittern fängt bei mir immer erst dann an, wenn ich mich nach einem hübschen Mädchen in kurzem Röckchen umsehe und (rein gewohnheitsmäßig) hinterher pfeife. Danach fange ich an zu zitter und frage mich dabei: "Was mach ich wenn die jetzt ja sagt?"

aber sonst, nene, das geht noch mit den alten Knochen.

grinst


Dieter



Hallo Dieter,

bite mich nicht wegen "Altersdiskriminierung" verklagen.....

P.S. Die Geschichte mit den kurzen Röcken ist schon ok, dann kannst Du auch noch nicht "alt" sein.....

Grins.....


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Spur N oder Z

#48 von Rondrian , 10.07.2014 16:47

*tztztz* Ich glaube bevor hier einer verklagt wird muss doch Einiges passieren...

Und auch wenn das jetzt arg OT wird: Beim hinterherpfeifen muss man inzwischen echt aufpassen, dass man sich nicht erschreckt wenn sich das vermeintliche "junge Ding" dann umdreht...

Okay, ich hör ja schon auf...

Also btt:

Unser Vereinsvorsitz hat kürzlich eine N-Donnerbüchse zum Steuerwagen umgebaut (bzw. ist noch dabei) incl. LED's im Geländer etc...! Und der Kollege ist Contergan-Geschädigter, ergo schon eingeschränkt was die Motorik angeht. Trotzdem macht der "Klamotten" die ich als Nichtbehinderter und ein ganzes Stück jüngerer Mobahner zur zeit definitv nicht zutrauen würde...
Will heißen: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... auch in N-Spur!


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Spur N oder Z

#49 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 10.07.2014 20:38

Ne Labrador, keine Angst! Kriegserklärungen überlasse ich grundsätzlich den Israelis, den Palestinensern, der Fatah, dem Dshihad oder der Boko haram.

Hm, ich frage mich, ab wann man bei Dir "alt" ist, wenn für Dich ein Dreivierteljahrhundert "noch nicht so alt" ist? *grins*

Aber sicher, wenn der Herrgott will, werde ich (zum Leidwesen einiger Forumsmitglieder! ) sicher noch 100 Jahre alt. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, mit 99 dann nochmal ne Anlage zu bauen. Diesmal dann in Spur Z.

Ensthaft: derzeit baue ich für unseren Verein eine N-Anlage. Die soll, so ich es schaffe, bis Weihnachten laufen und wird dann mit auf unsere Ausstellungen genommen. Noch machen es die alten Griffel ganz gut mit, die Guckerlen ebenfalls, also sehe ich keine wichtigen Gründe, um jetzt zur Spur 0 zu wechseln.

Ach Rodrian,

wie oft mußt ich da schon an den alten Spruch denken: " Hinten Lyzeum - vorne Museum!" Ist manchmal schwierig zu untrerscheiden. So auf den ersten Blick. Was mich mehr ärgert, das sind die immer stärker auftretendes Spezies der weiblichen "Bergepanzer"! Keine unter drei Zentner! Ich mag ja durchaus weibliche Rundungen, aber wenn deren Oberschenkel schon das Lied singen "wir wollen niemals auseinander gehn !" und die Besitzerin dieser Massen jedes Jahr Angst vor Bodenfrösten bekommt................................nein danke! Ich denke, da bin ich lieber Gourmet, als Gourmand.

Okay, Junx, jetzt werd ich noch ne Weile lesen, dann geh ich in meine Haia. Man muß ja was für die Schönheit tun.

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Spur N oder Z

#50 von 8erberg , 11.07.2014 10:24

Hallo,

völlig OT, aber wie heisst es so schön: Maße 90/60/90. Das andere Bein auch...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz