RE: Spur N oder Z

#51 von KHP ( gelöscht ) , 14.07.2014 19:40

Hi Carsten,
ich beschäftige mich seit einigen Jahren auch wieder mit der Spur Z. Meine Seiten sind zwar noch im Aufbau, aber vielleicht ist ja etwas hilfreiches dabei.
Grüße
KHP


KHP

RE: Spur N oder Z

#52 von Kettwiger , 12.08.2014 10:43

Zitat von labrador
Ich möchrte nicht nochmal auf die o.g. Dinge wie Platz, Detaillierung, Modellauswahl u.s.w. eingehen sondern möchte vielmehr zu bedenken geben, daß mit zunehmenden Alter naturgemäß die Hände etwas "unruhiger" werden und das Auge nachläßt........ Ich kenne mehrere "ältere" aktive Modelleisenbahner, welche deshalb von kleineren Spurweiten "im Alter" nochmal auf größere Spurweiten wechseln, weil sie es einfach nicht mehr "gebacken" kriegen....

Gruß



Hallo Labrador,

da kann ich dir nur zustimmen! Habe vor einigen Jahren wg. nachlassender Sehkraft und anschließender Augen-Op meine N-Sammlung verkauft und bin dann auf H0, später auf 0 umgestiegen. Leider musste ich in diesem Jahr wg. Umzug in eine kleinere Wohnung die Spur 0 wieder aufgeben. Da man aber nicht ohne Modellbahn leben kann habe ich mich wieder der Spur N zugewandt, diesmal aber gleich von Anfang an digital. Ich habe inzwischen auch in die Minitrix-Köf den neuen Decoder aus der Umtauschaktion von Doehler&Haass eingebaut. Dies wird aber mein erster und letzter Umbau mit Decoder in Spur N bleiben. Trotz Lupe ist so etwas doch schon sehr fummelig.

VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Spur N oder Z

#53 von Joost , 22.08.2014 09:13

Ich hab mich ab 12e Jahr, (bin jetzt fast ewig dreißig) für N entschieden.

So wie es aus sieht hast du dich auch schon zu entschieden. Ich finde es die perfekte Losung zwischen die Kompromissen von große, preis, angebotene Modell von verschiedene Hersteller.
Es ist klein genug um mit realistischen länge zu fahren. Groß genug um selbst rund zu basteln wegen digitalisieren oder Reparatur.
Auf denn Köf (Arnold model) nach Schaft Mann es ziemlich einfach ein Lok selbe digital zu machen.

Was ich zu den Peco Weichen sagen mochte, ich werde mich für Servo antrieb entscheiden. Die Peco Schalter sind sehr laut, relativ teuer und brauchen viel Strom.
Servo's sind die billigste, sind zuverlässig und schalten die weichen sehr langsam um.

Für servo's bezahl ich nur 2 bis 2.50 Euro bei hobbyking (direct aus EU geliefert)
Ich nutze die OC32 von Dinasys oder VPEB: Sehe hier: Klickt Mich
andere gute Wahl ist die DigiKeijs DR4024 4fache servo Decoder für 25,- oder 50, ink. servo; Zum Shop

Für Zentrale habe ich selbe immer ein multimaus genutzt, der kann kein CV werte lesen, aber programmieren ist kein Problem. Auch gibt es ein Interface Und Ruckmelder (alle S88 Interface) womit die am PC angeschlossen werden kann.
Die sind hier verfügbar.


Ich hoffe das ich mit diesen info euch etwas helfe konnte.

M.f.g. Joost van Dijk


M.F.G. Joost

Lid von:
Baut momentan: "Clubbaan MC de Spoorstaaf: Modulen (Kiel-Nordhafen)"


Joost  
Joost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.07.2014
Ort: Nahe Rotterdam (NL)
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz