RE: Spur N oder Z

#1 von carsten1966 , 28.05.2014 23:15

Hallo Stummigemeinde.
Ich benötige mal eure Einschätzung zu meinem Anliegen.Ich wechsel von Spur HO auf eine kleinere Spur,und kann mich nicht entscheiden.Da ich sehr gerne längere Züge beobachte,und auch gerne durch den Bahnhof rauschen lasse frage ich mich was für mich besser ist Spur N oder Z.Meine Vorstellung eines Güterzuges beläuft sich auf eine zb. BR 52 mit ca 20 Kohlewaggons.Da ich noch keine Materialien habe,bin ich noch für alles offen.Ferner suche ich Hilfestellung beim Gleisplan erstellen bzw. Elektrik Ratschläge.
LG Carsten


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Spur N oder Z

#2 von amdnator , 29.05.2014 02:31

Hi Carsten,

Einfache Frage wieviel Platz hast du zur Verfügung? Zu Spur z kann ich leider nicht viel sagen, bei N würde ich sagen hast Du noch den größten Vorteil von der Auswahl nach H0...

Aber am Ende muss es dir liegen ob du den Sprung von H0 zu N oder lieber Z machst, man muss sich eins klar sein die Auswahl wie in H0 Hast du bei keiner von den anderen Größen...wenn du wert auf viele Details legst kann es vermehrt zum Eigenbau hinauslaufen,


Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Spur N oder Z

#3 von Dreispur , 29.05.2014 08:36

Hallo !

Stefan hat es schon angedeutet .
Die Produktauswahl ist bei N besser . Ausserdem kannst mogeln wenn der Radius bei R 32 cm ist ,auch hin und wieder HOe Modelle fahren lassen . Spurbreite haben beide 9 mm .

Bei Hoe auchte bei Weichen zwegen den Antrieb besser Unterflur , und die Höhen , Tunnlportale .
Ich habs so gelöst das keine Durchfahrten an eine Streckengleis ist .
so kann ich auch diese HOe Modelle auch laufen lassen und betrachten .
Weiters kannst wenn du willst sogar ein Dreischienengleis nehmen . HO/HOe . Einige HO Gütterwagon am Abstellgleis Art diorama , und HOe Ganituren fahren als Hauptakteure .

Meine Überlrgung war für mich diese Varinte .
Grund war auch das ich öfter eine Schachtel Allerlei bekomme und auch eine Art Messie - Verhalten - Sammler bin
Deine Frage betreffend grundsätzlich meine Tendenz wäre Spur N


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur N oder Z

#4 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 29.05.2014 08:57

Guten Morgen Freunde,

gestattet mir eine kleine Anmerkung. N, oder Z kann man nicht unbedingt vergleichen, ausser bei der Größe. Während N mit 12 - 16 Volt Gleichstrom betrieben wird, sind es bei Z lediglich 8 - 10 V. Das ist mal das Eine. Ausserdem muß ich aus selbst gemachten Erfahriungen sagen, dass allein die normale Luftverschmutzung bei Z schon erhebliche Probleme aufwirft, was die Kontaktsicherheit anbelangt. Ich habe das nicht nur einmal, sondern mehrfach sowohl bei privaten Anlagenbesitzern, wie auch auf Ausstellungen erlebt. Z ist diesbezüglich sehr, sehr empfindlich. Das muß man wissen und in die Enbtscheidungsfindung mit einbeziehen.
Bereits bei Spur N muß ich mindestens zweimal im Monat den Schienenreinigungszug über alle Gleise jagen, um sicheres Fahren zu gewährleisten. Dabei ist der Einsatz von "Zwergen" selbstverständlich. Die laufen in verschiedenen Zügen bei mir mit.

Was noch hinzu kommt, ist die Winzigkeit bei Spur Z. Es braucht eine sehr ruhige Hand und gute Augen um damit auf Dauer arbeiten zu können. Dem aber gegenüber steht die Tatsache, dass Menschen leider altern und meist genau die hier gebrauchten Eigenschaften unter der Alterung leiden. Auch das gilt es m.E. zu bedenken.

Nein, bitte jetzt keine Kriegserklärungen! Ich will weder Märklin, noch die Spur Z "niedermachen" noch möchte ich bestehende Anlagenfreunde "beleidigen". Es geht hier nur um ein paar Tatsachen, welche neben dem Wunsch "lange Züge durch Bahnhöfe rauschen zu sehen" eine Rolle bei der Entscheidung spielen dürften.

In diesem Sinne einen schönen Vatertag, den meistens die am feiern sind, welche nicht mal wissen, wie man das Wort "Vater" schreibt. Echte Väter haben dafür wegen der Kinder kaum Zeit.

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Spur N oder Z

#5 von WalterSchmidt , 29.05.2014 09:35

Hallo zusammen,

was den Betrieb der Spur Z angeht, kann ich nur soviel dazu sagen, dass das zuvor geschriebene nicht ganz stimmt.

Bei meiner Anlage, in der ich nur alle 2 Wochen baue und Fahrbetrieb mache, habe ich nur sehr wenig mit Gleise reinigen oder ruckelnden Zügen zu tun.

Aber Ihr könnt Euch selber bei einem Besuch im Z-Stübchen überzeugen.

Eine zusätzliche Info bekommt Ihr auch hier:

viewtopic.php?f=64&t=70026

http://www.z-stuebchen.de


Gruss Walter

http://www.z-stuebchen.de


 
WalterSchmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 25.12.2011


RE: Spur N oder Z

#6 von carsten1966 , 29.05.2014 10:47

Danke für die vielen Ratschläge und Aussagen.Das ich nicht so viel Auswahl habe wie bei HO ist mir bewusst.Mein Platzangebot bezieht sich auf eine L-Form mit 3m bzw.3,5m Schenkellänge bei einer Tiefe von ca 0,8m.Da ich ein Freund der längeren Züge bin,wollte ich eine zweigleisige Paradestrecke in Hundeknochenprinzip erstellen mit zwei Schattenbahnhöfen.Selbstsichernd im Blockstellenprinzip.Desweiteren wollte ich einen kleinen Bahnhof einer eingleisigen Hauptstrecke mit Nebenbahn planen zum spielen.Etwas zum Rangieren und ein kleines BW.Die Paradestrecke soll Analog gefahren werden und der Spielbereich Digital.Zumindest ist das meine Vorstellung.
LG Carsten


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Spur N oder Z

#7 von Cleantex ( gelöscht ) , 29.05.2014 12:10

Die Strecke nach Analog und Digital aufzuteilen würde dir irgendwann leid tun, mit der Zeit gibt es immer mehr Möglichkeiten auch in Z digital zu fahren ohne Selbstbau. Da gibt es die Velmo Austauschplatinen, und so etwas gibt es auch von Digitrax für US-Loks. Wenn du beide Möglichkeiten nutzen möchtest, das geht einfach mit einem kleinen Zusatzteil :
viewtopic.php?f=3&t=108857

Die Weichen würde ich immer digital schalten, du sparst dir dabei eine Menge Kabel und das ganze Kontrollpult wird durch eine Digitalzentrale überflüssig. Ausserdem ist die Anlage für eine zukünftige Automatisierung Loconet / Railcom usw. weiterhin offen. Natürlich DCC.


Cleantex

RE: Spur N oder Z

#8 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.05.2014 13:13

Hallo!
Z oder N???
Wenn schon klein, dann richtig!
Ich baue soeben meine zweite Anlage in Spur Z. Fahrbetrieb in Spur Z ist kein Problem - die "Luftverschmutzung" hat mir noch keine Probleme bereitet auch kleine Loks laufen ohne häufige Hilfe der "Hand Gottes". Rangierbetrieb ist in den kleinen Spuren weniger gut machbar aber Du willst ja Strecke fahren und dafür gibt es nichts besseres als Spur Z, vorausgesetzt Du verlegst Deine Gleise sorgfältig aber auch da ist Spur Z erstaunlich tolerant...
Ich persönlich bin von Anfang an digital gefahren (SX). Zuerst habe ich mich nicht getraut, die Dekoder selbst einzulöten, nach einigen Versuchen in geräumigeren Loks löte ich jetzt auch bei beengten Platzverhältnissen selbst. Und noch ein Wort zum Alter und nachlassenden Fähigkeiten: stimmt schon, aber mit Lupe und Erfahrung geht es ganz gut (bin Baujahr 47 ).
Zu den Kosten der Digitalisierung: Dekoder habe ich von D&H genommen, die sind sehr klein und kosten so um die 25 EUR. Als Zentrale empfehle ich die FCC. Nachdem ich bei meiner ersten Anlage noch analog geschaltet habe, geschieht dies jetzt auch digital, wobei die Kosten sich hier in Grenzen halten, Weichen- und Signaldekoder sowie Rückmelder lassen sich bei SX günstig über µC wie z.B. Arduino (bzw. dessen µC) realisieren, ebenso nicht nur die Dekoder sondern auch die Schaltpulte...
Die FCC bietet eine schnelle USB-Schnittstelle, so dass auch PC-Steuerung problemslos möglich ist.
Anbieter gibt es für rollendes Material zugegebenerweise hauptsächlich nur Märklin, für amerikanische oder japanische Modelle jedoch weitere. Der Zubehörmarkt hat sich ganz gut entwickelt, etwas "Kitbashing" erweitert die Möglichkeiten.
Schau mal auch bei trainini nach, was in Spur Z so alles möglich ist.
So, das war mein Plädoyer für die Spur Z.

Grüße
Uli

PS: Und wenn Du unbedingt mal analog fahren möchtest, dann ist der Trick von Cleantex genial: nimm einfach den Ausgang eines robusten Dekoders und lege dessen Motorausgänge an das Gleis.


spielbahn

RE: Spur N oder Z

#9 von carsten1966 , 29.05.2014 15:57

Wenn ich das so lese ist Digital recht weit verbreitet.Ich habe aber null Ahnung von Digital und versuche mich gerad damit anzufreunden.Muss ich denn beim planen der Anlage direkt was beachten beim Digital fahren und kann ich auch Loks ohne Decoder fahren lassen.
LG Carsten


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Spur N oder Z

#10 von 8erberg , 29.05.2014 16:09

Hallo,

wenn ich mir die zum größten Teil vorbildentfernte Umsetzung der Dampfloks in Z angugge weiß ich wohl, warum ich seit über 40 Jahren Spur N-ler bin.... von den Preisen in Z mal abgesehen.

Spur N ist doch auch betriebssicherer und das Angebot auch erheblich größer.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N oder Z

#11 von RolfH , 29.05.2014 16:13

Hallo Carsten,

am Anfang ist es selten das man Ahnung von etwas hat
Das kommt mit der Zeit. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich mich getraut habe meine erste Lok mit Decoder auszustatten. Und mittlerweile sind es ungefähr 20 Minuten pro Lok...

Und ich bin auch für Z.

Ich bin regelmäßig bei der Euromodell in Bremen als Aussteller unterwegs. Wir haben keinerlei Probleme mit Verschmutzung.
Man muss halt ein zwei Sachen berücksichtigen, dann klappt das schon gut.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Spur N oder Z

#12 von carsten1966 , 29.05.2014 16:30

Danke
Ich werde mich bemühen......werde euch laufend auf dem laufenden halten mit meinem Vorhaben.Bin euch für die Ratschläge sehr dankbar und werde sie auch brauchen,smil.
LG Carsten


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Spur N oder Z

#13 von 8erberg , 29.05.2014 16:35

Hallo,

vor allen Dingen bei kleinen Spuren sollte man (auch wenn es einige Digitalsysteme "erlauben") auf keinen Fall analoge Loks im digitalen Stromkreis einsetzen!

Die kleinen Motoren können das nicht ab! Daher: entweder digital oder analog.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N oder Z

#14 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.05.2014 17:10

Zitat von carsten1966
....Muss ich denn beim planen der Anlage direkt was beachten beim Digital fahren und kann ich auch Loks ohne Decoder fahren lassen.....


Der Vorteil beim Digitalfahren ist, dass man keine stromlosen Abschnitte braucht, aber beim Planen der Anlage sollte man darauf achten, ob und wie man Rückmeldemöglichkeiten einplant (sonst wird es nichts mit evtl. PC-Steuerung oder Blockbetrieb). Bewährt haben sich Rückmelder auf Stromfühlerbasis, bei diesen muss eine Schiene unterbrochen werden und die Versorgung dieses Abschnitts geschieht dann über das Rückmeldemodul (evtl. Selbstbau). Kehrschleifen sind im Digitalbetrieb wesentlich einfacher als im Analogbetrieb.
Analoge Loks (=Loks ohne Dekoder) sollten nicht auf ein Gleis mit Digitalsignal gesetzt werden. Aber mit dem Trck von "Cleantex" läßt sich die gesamte Anlage auf analog umschalten, so dass wechselweiser Betrieb möglich ist

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Spur N oder Z

#15 von 8erberg , 29.05.2014 17:28

Hallo,

weiterhin bietet Digital einen bei kleinen Spurweiten riesigen Vorteil: immer volle Spannung auf dem Gleis!

Das ist auch optisch gut bei Innenbeleuchtungen.

Vernünftige Weichen mit polarisierbaren leitenden Herzstücken sollte man - wenn man rangieren will - grundsätzlich einsetzen.

Selbst kleine Loks kommen dann im Kriechgang über Weichenstraßen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N oder Z

#16 von Cleantex ( gelöscht ) , 29.05.2014 18:37

Bei Z hat sich vor allem in den letzten Jahren viel getan, auch wenn Märklin jahrzehntelang geschlafen hat. So gibt es heute viele neue kleine Loks von Dr. Scheibe http://www.z-modellbau.de/ neben den unmotorisierten von Railex, Bahls usw. Die T3's von Bahls sind Highlights und nicht mal so teuer, diese Loks können aber mit digitalem Geisterwagen betrieben werden, Z-Modellbau gibt es BISHER nur Analog.
Aber auch Märklin hat jetzt bei ausgewählten Modellen die Detailsteuerung eingeführt, als Beispiel die BR38 88998 die es im Augenblick zu kaufen gibt.
Dann wiederum gibt es viele neue Gleise und Radien durch und von Rokuhan, und auch die kann man auf Natur trimmen. Die sind aber funktionssicherer als das Märklin System.
Wichtig beim digitalen Betrieb von Rokuhan-Weichen ist der kurze Impuls auf die einzige Spule, die umgepolt wird. Bei mir sich Weichendecoder von Joka im Einsatz, die haben Vorteile vor den Littfinski da man die Impulslänge einstellen kann (0,3 Sekunden) und keine zusätzlichen Z-Dioden braucht da die Ansteuerung auch mit 8 Volt extern klappt.


Cleantex

RE: Spur N oder Z

#17 von 8erberg , 29.05.2014 19:07

Hallo,

die "japanischen Weichen" in Spur N von Kato und Tomix wie in Z von Rokuhan haben diesen 2-Strippen-Anschluß, da gibt es für alle Digitalsysteme passende Schaltdecoder.

Selber hab ich Kato-Unitrack und schalte die Weichen ebenfalls problemlos mit Decodern von HE-Elektronik (Selectrix-Protokoll).

Wenn Märklin an Dampflokmodellen in Z jetzt mit kompletter Heusinger ankommt - ähhmmm... die Politik in Göppingen konnt ich nie nachvollziehen, ich "leide" ja mit, weil auch bei Minitrix nicht wirklich tolles Neues kommt sondern im Bereich Lokmodelle eher Rückschritt.
Es wäre schön wenn die Herren sich dort doch mal an den internationalen Standards orientieren könnten.
Ich will kein Märklin-Bashing betreiben aber es ist vielfach traurig welche kleinen lächerlichen (und kostenneutrale) Fehler gemacht werden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N oder Z

#18 von N Bahnwurfn , 29.05.2014 20:19

Hallo Carsten,

inzwischen hast du ja schon jede Menge Infos und Ratschläge bekommen.
Was die Betriebssicherheit beider Spuren angeht möchte ich hier keine Wertung abgeben, da bei beiden Spuren akkurates Arbeiten für einen störungsfreien Betrieb erforderlich ist. Auch sollten nur Weichen etc. mit leitendem Herzstücken verbaut werden. Sonst haben kurze zweiachsige Loks beider Spuren in diesen Bereichen so ihre Probleme.

Wenn du bisher HO gefahren hast wirst du sicher auch an die Detaillierung der Modelle gewisse Ansprüche haben. Sicher sind die Modelle auch in der Spur Z inzwischen sehr viel besser geworden, besonders bei moderneren Triebfahrzeugen. Aber ob du beim Betrieb auch noch was davon erkennst ist für mich fraglich. Da bist du mit spur N wesentlich besser dran. Bei vielen Modellen steht der Detaillierungsgrad den HO Modellen in nichts nach. Besonders wenn du auf Dampfloks mit ihrem feinen Gestänge nicht verzichten möchtest, solltest du N wählen. Bei den Abmessungen deiner geplanten Anlage sind auch Güterzüge mit 20 Wagons kein Problem. Da bleibt bei guter Planung auch vor und hinter dem Zug noch Platz für freie Strecke ehe dieser wieder im nächsten Tunnel verschwindet.
Sind dir die Detaillierung und das Modellangebot egal und hauptsächlich landschaftliche Weite wichtig in der sich die Bahntrasse ruhig auch etwas verlieren darf, dann finde ich, solltest du Z wählen.

Ich persönlich habe beim Bau der jetzigen N Anlage festgestellt das ich, neben dem Platzvorteil, als direkter Betrachter vom Anlagenrand her, im Vergleich zu den H Nullern, optisch auf nichts zu verzichten brauch.

Für Besucher von Ausstellungen, in der zweiten oder dritten Reihe stehend, sieht das sicher etwas anders aus.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N oder Z

#19 von torsten83 , 01.06.2014 12:25

Hallo,

ist das Argument "große Auswahl" in N nicht auch mit Hinweis zu versehen?
Kuppelt doch mal Roco Wagen mit denen von Fleischmann oder Arnold zusammen. Das doch gerade mal technisch kompatibel, optisch sind die hochbeinigen Fleischmann und Arnold Wagen neben jenen tiefliegenden von Roco ein optischer Graus. Die Frage N oder Z habe ich vor 15 Jahren für Z entschieden, weil es in Z alles optisch harmonisch von einem Hersteller gab.
Dampfer interessieren mich nicht sonderlich, würden sie das tun, würde ich jedoch N den Vorzug geben.
In N würde ich wenigstens Markentreu innerhalb eines Zuges fahren, bei der neuen Modellbahn München mit Fleischmann N inklusive ex. Roco Formen wird es richtig schwer, das schon in sich nicht mehr unbedingt harmonisch, wenn ich an den CNL Ankündigung denke...
Richtig schöne N-Spur E-Loks, wie der Fleischann Taurus sind übrigens auch nicht wesentlich günstiger als Märklin Z Modelle und so Krücken wie der Hobbytrain-Taurus? Da sieht günstiger eben auch günstiger aus.

Das Thema mit den übermäßig verschmutzten Gleisen in Z finde ich übrigens immer schräg in den Schilderungen, 10 Minuten spielen und 3 Stunden putzen, man könnte meinen, manche Männer brauchen eine Ausrede für einen Putzfimmel. Auf meiner Testanlage fahren manchmal über Wochen überhaupt keine Züge, aber reinigen muss ich die dennoch nicht, habe ich seit etwa einem Jahr nicht. Liegt bestimmt an der reinlich sauberen Stadtluft

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur N oder Z

#20 von 8erberg , 05.06.2014 16:40

Hallo,

na ja, die "Hochbeinigkeit" von GFN-Wagen sind ein Ärgerniss, aber dennoch ist das Angebot in N ehrheblich größer und günstiger.

Dank vieler Anbieter sind die Preise doch im akzeptablem Bereich wenn man mal mit dem Auge nach Z rüberschaut. Die Fleischmann-Modelle werden regelmäßig nach ein paar Monaten doch preiswerter - versteh einer die Preispolitik der Modellbahn GmbH. Aber das ist deren Sache, die letzte Lok von denen war eine WLE-Hercules und die war vom Preis mit knapp über 100 Euro absolut OK. Brawa, Trix, Kato gibt es auch noch als "große" Anbieter, daneben gibt es noch jede Menge kleiner Läden und ein Kumpel konstruiert Triebwagen die dann im 3D-Druck auf Tomix-Fahrgestellen ganz fantastische Modelle bieten. Gibt es das bei Z?

BTW fahren meine Loks ab Kriechgeschwindigkeit ruhig und gleichmässig...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N oder Z

#21 von steve1964 , 05.06.2014 19:12

-
Hallo ,
neben meiner H0 - Bahn habe ich nun auch endlich eine N - Anlage ,
und ich finde , die Züge sind noch gerade hoch genug , um in der
Froschperspektive den Eindruck eines wirklich vorbeifahrenden Zuges zu erhalten .

Neulich ist es mir sogar gelungen ,
anläßlich der Suche nach der Ursache für Kontaktprobleme
eine Fleischmann 110 zu reinigen , dh komplett
auseinanderzubauen und wieder zusammenzubauen , ohne Lupe o.dgl .

Mit Z - Loks hätte ich da sicher Probleme .

Das Angebot , von dem Peter schon sprach , ist auch im Gebrauchtsektor riesig für N
und eher bescheiden für Z , was ich so bei e - bay mitbekomme .

Wie steht es außerdem mit der Verfügbarkeit eines Gleises für Z ,
welches optisch - dh . Profilhöhe -
dem Peco Code 55 für N auch nur annähernd entspricht ?

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Spur N oder Z

#22 von Cleantex ( gelöscht ) , 05.06.2014 21:49

Die Preise sind effektiv bei Z ein Problem, und grundsätzlich die Hochpreispolitik der Hersteller. Ich finde es nicht normal dass beispielsweise ein gelasertes Häuschen in Z gleich das Doppelte vom Preis des gleichen Häuschens in H0 kostet. Weniger Material, weniger Schnittweg für den Laser, und runterskalieren dauert 5 Minuten Arbeit am PC. Bei Formbau könnte man es ja noch an den verkauften Stückzahlen rechnen. Anderes Beispiel, Noch ist Vertreter von Rokuhan hier im Lande, verkauft aber dessen Koffer nicht in Deutschland, und das wahrscheinlich um seine teureren eigene Kofferanlagen an den Mann zu bringen. flaster:
Also habe ich meinen direkt in Japan gekauft, und mit Zoll, Mwst usw. ist er immer noch billiger und besser in der Grösse aufgeteilt als die Noch Produkte.
http://www.1999.co.jp/eng/10229631
Vorteil von Z bleiben Kofferanlagen. Jedenfalls für mich. Man erkennt den Modellbahner erst wenn man unter den Tischen und auf den Schränken sucht.


Cleantex

RE: Spur N oder Z

#23 von torsten83 , 07.06.2014 12:23

Hallo Peter,

sicher gibt es mehr, es gibt sehr vieles was auch deutlich besser ist, Dampfloks im Allgemeinen, es gibt Inneneinrichtungen und Kurzkupplung, digitalen Schnick-Schnack wie Sound. Aber einfach mehr, muss ja nicht heißen, dass es einem was nutzt, wenn die Modelle untereinander schon inkompatibel aussehen. In H0 gibt es auch sehr viel, aber was passt bitte optisch von heutigen Produkten für den eingefleischten Blechbahner zu seinen Wagen, höchstens die Retro-Auflagen von Märklin selber. So sehe ich das eben auch für Fleischmann Wagen, die passen einfach zu sich und das war es.
Das Problem habe ich in Z nicht, gibt nur Märklin, das ist aber auch FLuch, gibt dadurch einfach vieles auch nicht, was ich gerne hätte

Für einen WLE Herkules, den es auch in Z gibt, habe ich 110 € bezahlt. Auch in Z gibt es Angebote, während bei ebay derzeit die Preise rauf getrieben werden. Und die meisten Sammler freuen sich, weil ihre Sammlung dadurch fiktiv an Wert gewinnt und jammern immer rum, wenn etwas preisgünstig angeboten wird. In Z gibt es heuer scheints mehr Nachfrager, weil viele Modelle, die zu ihrer Zeit sehr günstig waren, werden heute Wucherpreise bezahlt, dazwischen liegen nur etwa 5-10 Jahre. PEG Schienenbus (UVP 159, meist im Angebot 99-129, heute: über 250 € oder ÖBB 1016 (UVP189, schnell im Angebot, mein günstigster bei einem Händler: 69,-, meist jedoch um 120, bei ebay: über 200 €). Pushen einzelne die Preise oder gibt es heuer nach Z mehr Nachfrage, als vor 10 Jahren?

Und ja, 3D Druck geht auch in Z, hier die Wagen des InterConnex-Zug sind 3D Druck zum Beispiel:
http://imageshack.com/a/img834/6058/1va6.jpg

Fahrwerke als Antriebe gibt es auch in Z, halt nicht von TOMIX, sondern von PLATZ, passend dazu gibt es bei shapeways Deckel für den 628 zu bestellen, zum Beispiel. Ich selber haben eine Transalpin gemacht, nur halt für Märklin-216-Fahrwerk.

Im Endeffekt gibt es einfach keine pauschale Antwort, was richtig ist.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur N oder Z

#24 von Cleantex ( gelöscht ) , 07.06.2014 13:42

Hallo Torsten,

Beim Sound waren wir auch sehr schnell dran, sogar zu der Zeit als es noch keine kleinen Sound-Decoder gab. Ich hatte 2005 als erstes eine Lokpfeife für eine Elok mit einem Funktionsdecoder und einem Interface in einen Transwaggon eingebaut (anderswo hätte es nicht gepasst) Und für eine Elok braucht man keine Dampfstöße. Und die Lok hatte zusätzlich einen DH100 und da kann man Fernlicht ein und ausschalten. Sogar ein Dopplereffekt hat sich beim Vorbeifahren eingestellt, das war vor 10 Jahren.
Wenn Märklin geschlafen hat, heißt noch lange nicht dass wir das auch getan haben.


Cleantex

RE: Spur N oder Z

#25 von carsten1966 , 08.06.2014 11:33

Hallo.
Danke für die Antworten. Nun bin ich schon etwas weiter. Bestünde hier im Forum die Möglichkeit, jemand meinen Gleisplan zukommen zu lassen um Ihn zu sichten bzw. zu korigieren. Auch eventuell das Elektrische. Zu den Fahrzeug Digitalisierung, denke ich das Ihr eure Fahrzeuge selbst umbaut. Besteht da die Möglichkeit das jemand aus dem Forum sich meiner Modelle annehmen könnte sobald ich mit der Beschaffung des Fuhrparkes beginne. Habe hier in meiner unmittelbaren Umgebung zwar drei Händler, die aber lachend davon laufen wenn ich mir der Frage ankomme.
LG Carsten


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz