RE: Schottern mal anders

#1 von Lokfuehrer_Mike , 14.05.2014 12:51

Hallo,


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Schottern mal anders

#2 von nora , 14.05.2014 17:12

Hallo
so funktionierts doch im Orginal auch,- das nennt man dann Stopfmaschine, Gleisstopfmaschine,-
könnte man auch ein Handy nehmen

mfg
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schottern mal anders

#3 von steve1964 , 16.05.2014 16:11

-
Hallo , das sehe ich zu ersten Mal ,
aber man kann ja immer noch was lernen .
Wenn ich es richtig verstanden habe , sollen die Vibrationen die Steinchen besser
in den kleinsten Lücken verteilen und sie verdichten ,
damit es hinterher kein " Nachsacken " gibt und keine Spannungsrisse .

Bisher habe ich mir immer so beholfen ,
indem ich höhere Gleisbettungen in 2 Etappen schottere .
Erst nach vollständiger Trocknung der unteren Lage setzte ich die 2. Lage obendrauf .

Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Schottern mal anders

#4 von Lohengrin , 16.05.2014 20:25

Für Vibrationen geht auch eine elektrische Zahnbürste. Bürstenkopf kann man ja zu dem Zweck abnehmen.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Schottern mal anders

#5 von hypernoise , 17.05.2014 17:30

Naaaaja... Ich bleib dann doch lieber bei der guten alten Pinselmethode... Ist sauberer, feiner und wird somit auch nicht zur Akkordarbeit... Modellbahnbau soll ja auch Spaß machen und in aller Ruhe und Genauigkeit stattfinden.. Und wie sagt man so schön, "gut Ding will weile haben"..
In diesem Sinn, schönes we allen!

Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Schottern mal anders

#6 von Turbo-Diesel , 19.05.2014 22:35

Zitat von Lohengrin
Für Vibrationen geht auch eine elektrische Zahnbürste. Bürstenkopf kann man ja zu dem Zweck abnehmen.


Yow, stimmt, geht bestimmt auch.
Was kostet eine elektrische Zahnbürste?
Das Teil hat 4,99 gekostet und immerhin mit einer Batterie 4 Jahre gehalten. Mittlerweile habe ich zwei neue für jetzt 5,99. Zwei deshalb, weil sie unterschiedlich lang sind. Mit dem längeren kommt man auch mal bei Tunneleinfahrten weiter rein.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz