Hallo,
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Es gibt im Modellbahnhandel fertige Schotterkleber, die kann man aber auch selber mischen.
Wasserlösliche verdünnte Holzkaltleime (jedenfals die, die ich verwende) kann man mit Wasser auch wieder ablösen.
Auhagen hat braunen u. grauen Schotter im Angebot. Ich schottere die H0-Fleischmann-Profigleise auch ein. Nur bei den Weichen sollte man es nicht machen oder dafür sorgen das kein Kleber in die Mechanik eindringt.
Evtl. könntest Du auch nur den grauen Schotter an den Gleisrändern nehmen u. im Bereich der Schienen mit brauner Farbe arbeiten?
Servus,
welche Gleise hast Du? Mit oder ohne Bettung?
VG
Alex
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Hallo Mike,
kurzer Hinweis... der Link oben funktioniert derzeit nicht. Da kommt nur so eine Hochlade-Seite, aber kein Bild.
LG
Thomas
Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)
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Hallo Mike,
was meinst Du mit "ekelhaft"?
Leider fällt mir für Deinen Einsatzzweck, also daß man die Gleise jederzeit auch wieder entfernen kann, auch nicht viel ein.
Bei allen üblichen Einschottereien wird halt mit Leim gearbeitet und dann ist das mit dem einfach so entfernen halt so 'ne Sache. Wenn Du mit Weißleim arbeitest, geht es halt mit (viel) Wasser wieder ab..... immerhin.....
Ansonsten würde mir nur einfallen, Schottermatte verkleben rings um die Gleise, oder zweiseitiges Klebeband, wo man Schotterkörner draufgibt. Oder einfach mit dem (optisch leider wirklich zu schmalen) Schotterbett der Piccolo-Gleise leben und drumrum direkt mit Grasfasern, Streumaterial usw. gestalten..... Ich hatte mich auch mal kurz mit den Piccolo-Gleisen beschäftigt, aber das zu schmale Schotterbett finde ich schon sehr störend. Wäre das nur 2 mm breiter ..... könnte man halt damit vielleicht gut leben.
LG
Thomas
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Hallo,
nehm HEKI Steinschotter Nr.3329, passt von der Farbe und Körnung perferkt.
Peter
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Zitat von 8erberg
Hallo,
nehm HEKI Steinschotter Nr.3329, passt von der Farbe und Körnung perferkt.
Peter
Hallo Peter, danke für den Tipp. Hast Du zufällig auch ein Foto, wie das bei Dir aussieht?
lg,
Andreas
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Hallo,
ich selber habe Kato-Gleise... weiß es aber von einem Bekannten der eine nicht kleine Anlage mit GFN-Gleisen hat, btw. auch mit Selectrix gesteuert über Freiwald Gold.
Peter
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Ah.. stimmt. Steht ja in deinem Profil, aber danke für den Tipp!
lg,
Andreas
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Auf keinen Fall würde ich das oft zitierte Weißleim/Wasser-Gemisch zum Einschottern verwenden, selbst mit viel Wasser lassen sich so eingeschotterte Gleise nur schwer wieder ablösen. Besser ist es Dauerelastischen Schotterkleber von z.B. Asoa (gibt es aber auch von anderen) zu verwenden und natürlich darauf zu achten das kein Kleber in die Mechanik der Weichen eindringt.
VG
Kettwiger
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Zitat von Kettwiger
Auf keinen Fall würde ich das oft zitierte Weißleim/Wasser-Gemisch zum Einschottern verwenden, selbst mit viel Wasser lassen sich so eingeschotterte Gleise nur schwer wieder ablösen.
Kann ich nicht sagen.
Ich habe mein gesamtes BW entfernt, welches mit Leim gelegt und geschottert war. Einfach mit einer Sprühflasche einnebeln, längere Zeit weichen lassen, ggf. wiederholen und ab waren die Gleise.
Der Schotter ließ sich dann mit einer Nagelbürste (Fingernagel meine ich) einfach unter Wasser abbürsten.
Die Weichen habe ich mit einem nassen Pinsel feucht gemacht und dann abgebürstet.
Der Leim war ganz banal Ponal , natürlich der normale, nicht wasserfest.
Das neue BW ist nun ebenfalls wieder mit Leim/Wasser angelegt.
Das hält.
Jürgen H.
Zitat von Jürgen H.Zitat von Kettwiger
Auf keinen Fall würde ich das oft zitierte Weißleim/Wasser-Gemisch zum Einschottern verwenden, selbst mit viel Wasser lassen sich so eingeschotterte Gleise nur schwer wieder ablösen.
Kann ich nicht sagen.
Ich habe mein gesamtes BW entfernt, welches mit Leim gelegt und geschottert war. Einfach mit einer Sprühflasche einnebeln, längere Zeit weichen lassen, ggf. wiederholen und ab waren die Gleise.
Der Schotter ließ sich dann mit einer Nagelbürste (Fingernagel meine ich) einfach unter Wasser abbürsten.
Die Weichen habe ich mit einem nassen Pinsel feucht gemacht und dann abgebürstet.
Der Leim war ganz banal Ponal , natürlich der normale, nicht wasserfest.
Das neue BW ist nun ebenfalls wieder mit Leim/Wasser angelegt.
Das hält.
Jürgen H.
Mag sein, vielleicht habe ich auch damals den falschen Weißleim zum Einschottern genommen oder nicht lange genug eingeweicht. Mir sind jedenfalls etliche Schienen beim Abbau kaputt gegangen. Deshalb kommt, wie gesagt, für mich nur noch Dauerelastischer Kleber in Frage.
VG
Werner H.
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Das kommt evtl. auch auf das Gleis u. den Kleister an. Beim Abriss meiner alten Anlage 2011 lag teilweise noch das 1980 eingebaute Pilz-Gleis (jetzt Tillig Standard). Das Schwellenband war nach 30 Jahren total versprödet u. nicht mehr zu gebrauchen. Bei dem neueren Gleisen von Fleischmann gab es keine Probleme.
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