RE: Bahnhof in Kehschleife

#1 von andreas_herzog , 16.04.2014 20:26

Liebe Modellbahner,
ich habe eine Frage: bei meinem Gleisplan ergibt sich eine Kehrschleife, in der auch ein Bahnhof liegt. Kann man diesen Fall mit "sinnvollem" Aufwand in den Griff kriegen oder ist es besser, was komplett Neues zu planen. Ich plane mit Belegtmeldern zu arbeiten.

Viele Grüße,
Andreas



P.S.: Leider als ZIP im Anhang. JPEG war nicht erlaubt. :-/


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof in Kehschleife

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.04.2014 20:33

Zitat von andreas_herzog
Leider als ZIP im Anhang. JPEG war nicht erlaubt. :-/


Hi,
so gehts:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Bahnhof in Kehschleife

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.04.2014 20:45

Zitat von andreas_herzog
::: eine Kehrschleife, in der auch ein Bahnhof liegt. Kann man diesen Fall mit "sinnvollem" Aufwand in den Griff kriegen oder ist es besser, was komplett Neues zu planen. Ich plane mit Belegtmeldern zu arbeiten.


Hi,
also,
prinzipiell ist es nicht unmöglich, dass in einer Kehrschleife auch ein Bahnhof mit mehreren Gleisen ist.
Aber:
- Die Regel, niemals gleichzeitig in die Kehrschleife ein- und auszufahren, ist leichter eizuhalten bzw. zu überwachen, wenn eh nur ein Zug in die Kehrschleife passt.
- Leider ist Dein Gleisplan ja unvollständig, aber je nach dem, wie es links unten weitergeht, hast Du durch die beiden Bogenweichen rechts unten mehr als eiene Kehrschleife.
- Belegtmeldung in Kehrschleifen ist kein Problem. Du darfst das Kehrschleifenmodul nur nicht so anschließen, dass sein Stromverbrauch den Belegtmelder irritiert. Also, entweder ein Modul verwenden, dass seinen Strom anderswo entnimmt, oder so anschließen, dass der Belegtmelder hinter dem Modul ist.
- Mehrere Kehrschleifen in einem Boosterkreis sind auch kein Problem, sofern Deine Module das können (können nicht alle)
- Dein Gleisplan scheint mir noch nicht sonderlich ausgefeilt / zu Ende gedacht zu sein? Oder ich versteh ihn einfach nur nicht. Möglicherweise sieht in Deinem endgültigen Gleisplan das schon wieder ganz anders aus?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Bahnhof in Kehschleife

#4 von andreas_herzog , 17.04.2014 21:07

Hallo Martin,
danke für deine ausführliche Antwort. Lieber wäre es mir natürlich, wenn ich ohne Kehrschleife

auskommen kann, aber aufgrund meines eingeschränkten Platzes, werde ich wohl daran nicht vorbeikommen.

Links unten gehts einfach zweigleisig zum Schattenbahnhof, wo die Züge auch wieder umkehren (aber ohne Kehrschleife. Es werden einfach die beiden Gleise miteinander verbunden.

@ Module: ich verwende momentan die 8i von MÜT. Da muss ich mal nachschauen, ob diese das können.

Du hast recht, ich bin noch schwer am Herumplanen. Ganz zufrieden bin ich jedenfalls noch nicht.

Für Planungsinputs bin ich jedenfalls echt dankbar!

Ich habe jetzt mal als Konzept eine Alternative geplant. Grundsätzlich sollen die Züge vom rechten Gleis (2-gleisig) einfahren, in der Kehrschleife liegt ein Bhf, der von beiden Seiten angefahren werden soll und es wird der Anlagenteil ebenfalls wieder über das rechte Gleis (also das andere als jenes für die Einfahrt) verlassen. Was meinst Du?

Viele Grüße,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof in Kehschleife

#5 von memento , 19.04.2014 23:59

Hallo Andreas,

mal ne ganz doofe Frage von mir: Warum denn überhaupt die beiden Weichenverbindungen in dem rechten Bogen, die den "Kurzschluß" verursachen?

Die Züge fahren ja grundsätzlich bei zweispurigen Strecken auf dem rechten Gleis. Also vom Schattenbahnhof kommend aus auf dem rechten Gleis, dann rechts außen den 180 Grad Bogen, dann oben über die Gerade, dann links in den zweiten 180 Grad Bogen, dann durch den Bahnhof, dann zurück in den Schattenbahnhof.

Dafür braucht es keine Kehrschleifenschaltung.

Diese benötigst Du nur, um "wild" vom rechten auf das linke Gleis zu wechseln und dann "andersrum" in den Bahnhof .... was aber betrieblich eh gar keinen Sinn ergibt, sondern einfach nur Chaos erzeugt

Mein Rat daher: Diese Weichenverbindungen weglassen, Kehrschleifenproblem ist dann nicht mehr existent und der Betrieb auf der Anlage m.E. auch sinnvoller.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof in Kehschleife

#6 von andreas_herzog , 25.04.2014 15:04

Hallo memento,
danke für deine Rückmeldung. Der Hauptgrund für die Bogenweichen rechts ist jener, dass ich gerne meine Züge von der Paradestrecke von beiden Richtungen in den Bhf einfahren lassen würde. Ansonsten kommen immer alle Züge aus dem Schattenbahnhof immer nur von einer Richtung. Wenn ich das irgendwie anders lösen könnte, als mit einer Kehrschleife, wäre das natürlich der Hammer, aber die Bedingung, dass nur ein Zug die Kehrschleife verlassen/einfahren darf ist grundsätzlich kein großes Problem.

Ich werd versuchen in den nächsten Tagen mal meinen Gleisplan vereinfacht darzustellen und hier hochzuladen.

Grundsätzlich gibt es von unten nach oben gesehen: einen Schattenbahnhof auf 2 Ebenen, eine Ebene mit einer Paradestrecke, eine Ebene mit dem Bhf und dann noch eine Ebene mit einem Bergbahnhof.

Viele Grüße aus Ö,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof in Kehschleife

#7 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 02.05.2014 11:47

Moin,
Ich sehe die Kehrschleife am linken Bildrand in Form des eingleisigen Halbkreises.
Einfach an den beiden Weichen isolieren und dort ein Kehrschleifenmodul einbauen.

Jürgen H.


Jürgen H.

RE: Bahnhof in Kehschleife

#8 von andreas_herzog , 08.05.2014 10:27

Danke für Eure Antworten. Ich denke die Lösung von Dir Jürgen wird ausreichen. Hab mich jetzt mal bzgl. KSM-2 schlau gemacht und das scheint tatsächlich ausreichend zu sein, wenn man den eingleisigen Halbkreis abisoliert und da die beiden stromlosen Stücke und den Mittelteil der Kehrschleife einbaut. Klingt zumindest auf dem Papier ganz einfach.

Danke für Eure Hilfe!


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz