RE: welche Spur Z Loks durchfahren den 145mm Radius

#1 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 31.03.2014 11:11

hallo zusammen,
ich möchte gerne mal wissen welche Spur Z Loks den 145mm Radius von Märklin bzw. Rokuhan durchfahren können. Wie ich gesehen habe gibt bei Rokuhan auch engere Gleisbogen, wie siehts da aus ?

Wer kann mir helfen ?


Gerhard Weber

RE: welche Spur Z Loks durchfahren den 145mm Radius

#2 von spielbahn ( gelöscht ) , 31.03.2014 12:04

Zitat von Gerhard Weber
...welche Spur Z Loks den 145mm Radius von Märklin bzw. Rokuhan durchfahren können....


Nach Märklinangaben alle Märklinloks.
(Die Frage ist, ob man das will.)

Grüße
Uli


spielbahn

RE: welche Spur Z Loks durchfahren den 145mm Radius

#3 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 31.03.2014 12:38

danke uli.


Gerhard Weber

RE: welche Spur Z Loks durchfahren den 145mm Radius

#4 von KlausZ , 01.04.2014 15:08

Hallo Gerhard,

die kleineren Rokuhan-Radien packen auch noch manche Loks. Ich habe den Radius 95mm, der kann außer von der 89 und der 260 auch von den kurzen vierachsigen Drehgestellloks befahren werden.
Den 120er Radius packen auch die 6-Achser


Größere Dampfloks sollten min. auf dem 145er Radius fahren.

Noch kleinere Radien sind sicher mit den Loks von Dr. Scheibe möglich.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: welche Spur Z Loks durchfahren den 145mm Radius

#5 von joerch ( gelöscht ) , 01.04.2014 20:52

Hallo Klaus,

trinke gerade das Bier von Dir !!! DANKE !!!

Gruß, Jörg


joerch

RE: welche Spur Z Loks durchfahren den 145mm Radius

#6 von rio grande , 02.04.2014 07:15

Das braucht man auch, wenn man sieht, wie der Zug durch den engen Radius geprügelt wird.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: welche Spur Z Loks durchfahren den 145mm Radius

#7 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 02.04.2014 07:55

das hat aber jetzt mit meiner frage nichts mehr zu tun.

habe noch eine frage, ob mir einer von euch, den unterschied zwischen märklin z gleis und rokuhan z gleis irgendwie darstellen oder noch besser 2 gleise schicken kann ?


Gerhard Weber

RE: welche Spur Z Loks durchfahren den 145mm Radius

#8 von joerch ( gelöscht ) , 02.04.2014 08:08

Hallo Gerhard,

auf dem Bild von Klaus kann man das Märklin Gleis in der Ecke sehen und das Rokuhan Gleis darüber. Sicher, es in der Hand zu halten ist was anderes, aber was genau benötigst Du an zusätzlichen Informationen? Das Rokuhan Gleis ist leichter zusammen steckbar, unempfindlicher und hat eine Schotterbettnachbildung. Es gibt eine größere Auswahl an Gleisen. Auf der Rokuhan Website kann man das ganz gut sehen.

Gruß, Jörg


joerch

RE: welche Spur Z Loks durchfahren den 145mm Radius

#9 von 8erberg , 02.04.2014 09:15

Hallo,

http://www.rokuhan.de/

der Vertrieb bei Noch ist sehr nett, bei Kato Unitrack bieten sie an 2 Gleise als Muster zuzusenden, vielleicht geht das bei Rokuhan auch.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: welche Spur Z Loks durchfahren den 145mm Radius

#10 von torsten83 , 03.04.2014 19:46

Zitat von spielbahn

Nach Märklinangaben alle Märklinloks.



...außer allen Modellen des ICE-3. Märklin Nummern: 88712 / 88713 / 88714, die sind erst ab R195 zugelassen...

Gruss,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz