RE: Tomix Schienenreinigungsstaubsauger entgleist

#1 von mvrl ( gelöscht ) , 27.03.2014 18:34

Hallo liebe Kollegen ,
ich habe mir für meine Modellbahn einen Tomix Schienenreinigungswagen gegönnt.
Auf der Strecke funktioniert er super.
Wenn ich aber eine Weiche überfahre , entgleist er.
Dies hat folgenden Grund : die Antriebe der Arnoldweichen haben auf dem , nennen wir es mal Deckel noch eine ca. 1 mm starke Wölbung.
Der Staubauffangkasten des Staubsaugers hängt zu tief oder seine Räder sind zu klein. Dadurch wird der Kasten über die Wölbung gedrückt und der Staubsauger regelrecht aus den Schienen gehebelt.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist , die Weichenantriebe verkehrt herum einzubauen , was allerdings eine Heidenarbeit wäre. Oder größere Räder an zu bringen , ich weiß aber nicht ob dies möglich ist.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine andere Idee.
Für Vorschläge bin ich immer zu haben.
Vielen Dank schon mal für Eure Antwort.

Gruß Manfred


mvrl

RE: Tomix Schienenreinigungsstaubsauger entgleist

#2 von RolandH , 28.03.2014 11:11

Hallo Manfred,

bei uns im Club http://www.mec-luthe.de reinige ich mit diesem Staubsaugerwagen problemlos Arnoldgleise und Weichen.
Überprüfe doch mal das Radsatzinnenmaß.

Gruß,Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Tomix Schienenreinigungsstaubsauger entgleist

#3 von mvrl ( gelöscht ) , 29.03.2014 16:40

Hallo Roland,
Dein Tipp war gold richtig.Innenmaß war etwas zu eng.
Jetzt fährt der Sauger einwandfrei.

Schöne Woche noch
Gruß Manfred


mvrl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz