RE: Kato Thalys ruckelt nur noch

#1 von Northside , 24.03.2014 17:10

Hallo zusammen,

ich weiß wirklich nicht mehr weiter, vor ein paar Jahren habe ich meinen Thalys mit einem Decoder ausgestattet, so weit so gut. Bisher hatte ich auch absolut keine Probleme, er fuhr sehr schön über meiner Anlage. Nach einer relativ langen Pause,wollte ich mal wieder ein paar Runden drehen, doch jetzt ruckelt er bzw. fährt ein wenig, hält an und fährt dann wieder. So geht es die ganze Zeit. Habe mal alles gereinigt und sogar den Decoder ausgewechselt aber leider alles ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß René


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kato Thalys ruckelt nur noch

#2 von 8erberg , 24.03.2014 20:01

Hallo,

Mess mal mit einem Durchgangsprüfer nach, ob Strom überall "ankommt", oft genug hat die Platine im Motorwagen (mit Decodersteckplatz) nur einen Wackelkontakt zu den Messingstreifen zu den Drehgestellen, daher löten viele gerne eine Strippe an beiden seiten, damit der Kontakt gesichert ist. Beim Steuerwagen sollte man ebenso verfahren.



Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Thalys ruckelt nur noch

#3 von Kugellager , 25.03.2014 05:47

Hast du nach deiner langen Pause die Schoenen gereinigt?
Es könnte auch an verschmutzten Gleisen liegen.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kato Thalys ruckelt nur noch

#4 von Northside , 12.04.2014 20:15

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. War beruflich Unterwegs, daher kann ich erst jetzt antworten.

@Peter

Soll ich so verfahren wie auf dem Bild beschrieben?

@Kugellager

Natürlich habe ich alles gereinigt, ich glaube das ist somit das sauberste bei mir in der ganzen Hütte

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem, gestern habe ich meine beiden Tauruse mit neuen Platinen ausgestattet, da sie nicht mehr fahren wollten, bzw. mir immer ein "Kurzschluss" angezeigt wurde. Jetzt sind die neuen Platinen drin, die Loks fahren und siehe da, von jetzt auf gleich dasselbe Problem wieder. Obwohl neuer Platine und neuem Decoder.

mal schauen vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.

Gruß René


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kato Thalys ruckelt nur noch

#5 von 8erberg , 12.04.2014 20:41

Hallo,

die Elemente auf der Platine rausschmeissen (gem. Bild) ist meist besser, da diese das Gegen-EMK stören können was der Decoder braucht für die Lastregelung. Auf jeden Fall würd ich eine ordentliche Lötverbindung vorschlagen.

Was für Taurüssel hast Du denn? Was für Decoder sind verbaut?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Thalys ruckelt nur noch

#6 von Northside , 12.04.2014 20:59

Hallo Peter,

Prima.... dann werde ich morgen mal die Platine bearbeiten.

Sorry, hätte ich auch dran denken können. Sind beide von Hobbytrain und bestückt mit DHP160 Decodern.

Gruß René


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kato Thalys ruckelt nur noch

#7 von Dreispur , 12.04.2014 21:00

Hallo !
Hast die Gleise auch in Ordnung und ohne Krichstrom .
Ist schwer vorzustellen das auf einmal Loks plötzlich auf Kurzschluß gehen . Entstördrosseln in den Anschlußschienen müssen z.Bsp. rausgenommen werden .
Bei Krichstrom -Kurzschluß an den Schienen wird ein kurzschlußverhalten größer je mehr Lok auf der Anlage .
Habe auch mal bei einer erweiterung und einen zusätzlichen analogen Anschlußgleis darauf vergessen . Nach rund einer Minute war Kurzschlußmeldung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kato Thalys ruckelt nur noch

#8 von 8erberg , 12.04.2014 21:04

Hallo,

Anschlußgleise mit verbauten Entstörkondensator liefert bis heute noch Minitrix bei digitalen Startpackungen aus.... da packt man sich nur an den Kopf.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Thalys ruckelt nur noch

#9 von Northside , 12.04.2014 21:20

Danke für die Antworten.

soweit ich das beurteilen kann sind meine Gleise in Ordnung.

habe das Problem auch nur bei den beiden Loks, die anderen Rüssel funktionieren 1A

Gruß René


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kato Thalys ruckelt nur noch

#10 von 8erberg , 13.04.2014 10:59

Hallo,

auch dort ist es meist das "Zeuchs" was stört, siehe



Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Thalys ruckelt nur noch

#11 von Northside , 13.04.2014 12:51

Mahlzeit Peter,

hatte wohl nicht erwähnt, das die Platinen gewechselt wurden. Sind neue mit Decoder Schnittstelle.


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz