RE: Neues Mitglied

#1 von Niedersachse ( gelöscht ) , 18.03.2014 11:08

Kurze Vorstellung: mein Name ist Jochen, seit kurzem Rentner, der jetzt viel Zeit hat um das zu verwiklichen was früher nicht möglich war.
Mein Ziel: ich möchte folgende Anlage basteln, Gleismaterial ist Fleischmann Piccolo, alles anlalog auf Platte 210x110 cm.
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm
Vielleicht gibt es hier jemanden, der auch diese Anlage gebaut hat. Unabhängig davon habe ich einige grundsätzlich Fragen:
1. Wenn ich an mehreren Stellen Strom in die Gleise einspeisen will, ist es dann egal, welches von den beiden Kabeln links oder rechts ans Gleis gelötet wird? Am Trafo sind auch beide Klemmen gelb. Ich hoffe, dass ihr wisst was ich meine.
2. Wenn ich mit ,,denken Weichen`` arbeiten will, z. B. Richtung Abstellgleis, dann müssen die Klammern aus den Weichen entnommen werden um das Abstellgleis stromlos zu machen, richtig? Können bei allen anderen Weichen wo nur die Richtung gewechselt wird die Klammern drin bleiben oder auch raus?
3. Können die schwarzen Kabel der Weichen, die zur schwarzen Klemme am Trofo führen zusammengefasst werden, so dass nur ein Kabel zum Trafo führt?
4. Können die Beleuchtungskabel der Häuser und Straßenlampen ebenfalls zusammengefasst werden oder was sollte ich dabei beachten?
Das waren erstmal die Fragen, die mir in den Sinn kamen. Es kommen sicher noch mehr.
nachträglich:
5. Kann man die Stromanschlüsse auch zusammenfassen und dann ein Kabel zum Trafo führen?
Danke für eure Antworten und Hinweise, aber bitte dran denken möglichst verständlich für einen Anfänger in Sachen Modellbahn. Aber bitte jetzt nicht warum auf Platte und nicht anders. Umgesetzt wird der obige Plan. Digital fahren kann ich mit dem richtigen Material immer noch.

Gruß Jochen


Niedersachse

RE: Neues Mitglied

#2 von 8erberg , 18.03.2014 12:39

Hallo,

herzlich Willkommen erst einmal.
Wenn Du noch nie eine Anlage gebaut hast finde ich es eine Nr. zu groß - um Erfahrungen zu sammeln bau lieber erst einmal was Kleineres. Aber das ist nur meine persönliche Meinung

1. nein, Du musst genau auf die Polarität achten, passt es nicht gibt es einen Kurzschluß

2. das hängt davon ab, ob Du die Stoppweichenfunktion nutzen möchtest. Dazu müsstest Du an den entsprechenden Stellen Isolierverbinder einsetzen
evtl. auch zusätzlich noch mal Strom einspeisen

3. natürlich, nehme aber für den Rückleiter keine dünne STrippe

4. nicht den Trafo überlasten. Bei Birnchen rechne mit 50mA pro Lämpchen, bei LED ca. 20 mA, ab ca. 0,5 Ampere auf jeden Fall ein anständiges Kabel (min. 0,5 qmm)

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neues Mitglied

#3 von dipsy , 18.03.2014 12:47

Hallo Jochen,
herzlich willkommen in diesem Forum.
Zu 1.
Links oder rechts ist egal. Nur beim Verbinden immer den rechten oder linken Pol getrennt verbinden. Sonst hast du einen sauberen Kurzen fabriziert.
Also zum Beispiel: rechts Plus Kabelfarbe rot, links Minus, schwarz, und dann passend farblich verbinden und zum Trafo führen.
Zu 2.
Klammern können bei den anderen Weichen drin bleiben.
Zu 3.
Ich vermute, daß du die Masseleitung der Weichen meinst, können zusammengefaßt werden.
Zu 4.
die + und - Leitungen der Beleuchtungen können getrennt zuammengefaßt werden. Tip: auf die Leistung des Trafos achten. Langfristig, einen eigenen Beleuchtungstrafo vorsehen.

Was mir noch auffiel, da du Anfänger bist, die Farbe der Anschlüsse am Trafo sind, je nach Hersteller, verschieden, also willkürlich gewählt. Sind nicht wirklich wichtig.
Ob Fahr- oder Lichtstrom rauskommt mußt du nachlesen oder testen.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Neues Mitglied

#4 von Frank 72 , 18.03.2014 14:00

Hallo Jochen,

willkommen auch von mir!

Von Fleischmann-Trafos kenne ich das auch so, dass die beiden Klemmen für den "Gleis-Strom" gelb sind. Wie hier bereits geschrieben wurde, muss man beim Verkabeln der Schienen darauf achten, dass man die Pole nicht vertauscht. Wie herum du die beiden Kabel dann aber letztendlich in die beiden gelben Klemmen am Trafo steckst, das ist egal. Der Unterschied besteht nur darin, in welche Richtung die Loks fahren, wenn du am Regler drehst.

Edit: Hatte gar nicht gesehen, dass Wolfgang über mir bereits das gleiche geschrieben hatte... ops:


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neues Mitglied

#5 von Niedersachse ( gelöscht ) , 18.03.2014 19:57

Das heißt also: bei der Stromeinspeisung immer jeweils den gleichen Pol an der selben Seite des Gleises anbringen, oder?
Noch eine Frage: oben weiter steht, dass von den zusammengfassten Kabeln ein stärkeres zum Trafo für soll. Wie heißen die genau. Einmal steht 0,5 Durchmesser, dann wieder Querschnitt. Welche Stärke sollte ich nehmen? Lieber etwas stärker?
Jochen


Niedersachse

RE: Neues Mitglied

#6 von Bernd der Baumeister , 18.03.2014 20:20

Hallo Jochen,

ja immer auf der gleichen Seite, aber aufpassen , dein favorisierter Gleisplan hat Kehrschleifen, da brauchst du Trennungen bei 2-Leiter!

Gruß

Bernd


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues Mitglied

#7 von 8erberg , 19.03.2014 14:19

Hallo,

bei Kabel kenn ich als Maßangabe nur den qmm-Querschnitt des Leiters, in jedem gut sortierten Laden wirst Du das Kabel auch entsprechend finden.

Ein Durchmesser 0,5 mm hätte nur einen Querschnitt von 0,2 qmm....

Für Elektrik empfehle ich Dir die Grundlagen durchzuarbeiten: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

Kehrschleifen: für das Problem gibt es eine Lösung: http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neues Mitglied

#8 von Christian W ( gelöscht ) , 19.03.2014 21:28

Hallo "Niedersachse",

ich weise hier mal auf den Spur N Stammtisch Lingen / Emsland hin.
Vielleicht hast du ja Interesse, wenn dir der Weg nicht zuweit ist.

htp://www.spur-n-lingen.de


Christian W

RE: Neues Mitglied

#9 von Niedersachse ( gelöscht ) , 20.03.2014 19:31

Danke für das Angebot. Sooo weit ist Lingen nicht, dass ich da nicht mal hinfahren könnte. Ich würde mich dann vorher mit dir in Verbindung setzten.

Jochen


Niedersachse

RE: Neues Mitglied

#10 von Godot , 21.03.2014 20:16

Zitat von Bernd der Baumeister
Hallo Jochen,
ja immer auf der gleichen Seite, aber aufpassen , dein favorisierter Gleisplan hat Kehrschleifen, da brauchst du Trennungen bei 2-Leiter!



An welcher Stelle findest Du in dem Plan einen Kehrschleife. Ich habe noch keine gefunden.


Godot  
Godot
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 14.02.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Mitglied

#11 von Boa-Fan , 22.03.2014 17:36

Bei der Kreuzung (rechts unten) :


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neues Mitglied

#12 von Godot , 22.03.2014 22:03

Schau mal auf das Foto mit dem ICE in der Bildergalerie. Da sieht man das an der Stelle keine DKW sondern nur eine einfache Kreuzung verbaut ist. Also doch keine Kehrschleife. Bei den Fleischmann Kreuzungen sind kreuzenden Gleise gegeneinander isoliert.

Im ersten Moment habe ich aber auch eine Kehrschleife gesehen. Ist mir aber etwas komisch vorgekommen da im Text zur Anlage gesagt wird das es keine Kehrschleifen gibt.


Godot  
Godot
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 14.02.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz