RE: Einbau E-Model Innenbeleuchtung in Z Wagen

#1 von joerch ( gelöscht ) , 15.03.2014 10:20

Hallo,

mir wurde kürzlich die Innenbeleuchtung von E-Modell zum kostenlosen Test angeboten.Das Angebot konnte ich natürlich nicht ausschlagen . Irgendwo hatte ich schon einmal vom Einbau einer solchen Beleuchtung gelesen. Heute habe ich mir alle benötigten Teile mal aus dem Lager genommen (schön wenn es so einfach ist ) und einen Märklin Personenwagen 87101 umgebaut.

Als Teile habe ich verwendet:

- Passmann PA-267 Bohrer 0,7mm
- Passmann PA-286 Steckschlüssel
- Passmann PA-142 Schleifkontakte
- modelplant M-0013 Inneneinrichtung
- E-MODELL 31029 LX-U Innenbeleuchtung mit DCC-Decoder
- E-MODELL 91010 und 91011 Decoder-Schaltlitze
- Lötstation, Lötzinn
- Bohrmaschine
- Flachzange, Schere, Seitenschneider, Schleifpapier

Zuerst habe ich das Wagendach entfernt und die E-MODELL 31029 LX-U Innenbeleuchtung wie vorgesehen auf die benötigte Länge gekürzt. Pass wunderbar in den Wagen... nachdem man die Breite der Platine mit Schleifpapier ein wenig verringert hat . Das war aber schnell gemacht.

Danach habe ich mit dem Steckschlüssel die Drehgestelle von innen aus dem Wagen gedrückt, mit der Flachzange die Radsätze entfernt, mit der Schere die Schleifkontakte aus Ihrer Halterung befreit. Diese Schleifkontakte habe ich mit der Flachzange vorgebogen. In die Drehgestelle habe ich mit der Mini-Bohrmaschine und dem 0,7mm Bohrer laut Anleitung von Passmann Löcher zum Durchführen der Kabel gebohrt.

Dann wurden die Radsätze wieder eingesetzt. Dabei ist auf die Einbaurichtung zu achten, damit ein Drehgestell nur von der einen Schienenseite den Strom abnimmt, der andere Radsatz von der anderen Seite.

Nach Montage der Radsätze würden diese wieder in die Wagen eingesetzt (einfach "rein drücken"). An die Stromdurchführungen wurde die Decoderlitze angelötet. Damit sich die Drehgestelle gut drehen können habe ich die Kabel senkrecht nach oben geführt, dazu musste ich in die Inneneinrichtung Löcher bohren.

Nach Einbau der Inneneinrichtung und verbinden der Kabel mit der Beleuchtungsplatine habe ich die Inneneinrichtung oben mit einen Seitenschneider etwas gekürzt, da diese mit den Stützkondensatoren auf der Platine kollidierten.

Dach drauf, FERTIG !!! Der Decoder ist vorprogrammiert auf Adresse 3 und über f1 lässt sich das Licht nun an und ausschalten.

Ach ja: Zeitaufwand: ca. 15 Minuten

Na ja, was noch fehlt wäre:

- Lackierung der Inneneinrichtung
- Einsetzen von Reisenden
- evtl. Einbau einer Zugschlussbeleuchtung Passmann PA-145, die über eine Funktion des Decoder der Beleuchtungsplatine schaltbar wäre (ist auf der Platine schon vorgesehen)

Hier nun ein paar Bilder vom Umbau:
















Gruß, Jörg


joerch

RE: Einbau E-Model Innenbeleuchtung in Z Wagen

#2 von Funalex , 03.02.2015 10:56

Hallo Jörg,

hast du evtl. eine Idee, ich möchte in meinem N-Wagen auch eine Innenbeleuchtung einbauen. Ich scheitere aber am befestigen der Schleifer...

Ich hatte auch überlegt andere zu kaufen,

Mir wurden auch schon Empfehlungen in diesem Thread gegeben , aber irgendwie sehr kompliziert. Ich bin nicht so begabt. Leider.

viewtopic.php?f=2&t=120568#p1342019

viewtopic.php?f=5&t=119313#p1342119


Gibt es die Firma E-Modell eigentlich noch? Im Moment habe ich ESU ... Die Webseite ist irgendwie bei 2011 stehen geblieben?? http://www.e-modell.eu/



EDIT: her auch mal die Bilder:
den Schleifer kann ich noch einmal von dem schwarzen trennen...








Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Einbau E-Model Innenbeleuchtung in Z Wagen

#3 von joerch ( gelöscht ) , 03.02.2015 12:15

Hallo,

sorry, da bin ich auch nicht so der Experte, vor allem was N angeht...

Gruß, Jörg


joerch

RE: Einbau E-Model Innenbeleuchtung in Z Wagen

#4 von 8erberg , 03.02.2015 12:26

Hallo,

aus persönlicher Erfahrung kann ich Mayerhofer empfehlen, die Schleifer sind ebenfalls erste Sahne.

http://www.mayerhofer-modellbau.de/html/...eleuchtung.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einbau E-Model Innenbeleuchtung in Z Wagen

#5 von Funalex , 03.02.2015 12:35

Hallo Jörg,

kein Problem, hätte ja sein können
Hast du in letzter Zeit mal was bei der Firma e-Modell bestellt?
____________________________________

Hallo Peter,

dann werde ich mir diese hier heute erstmal kaufen gehen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/24407...Schleifkontakte

Ich hoffe nur ich bekomme diese dann auch an den Wagen dran , da das ja das Hauptproblem zur Zeit ist.

Und da dran werden dann aber auch die Kabel von der LED Leiste dran gelötet?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Einbau E-Model Innenbeleuchtung in Z Wagen

#6 von joerch ( gelöscht ) , 03.02.2015 13:27

Habe letzte Woche eine Lieferung erhalten. Ich als Händler werden jedenfalls noch beliefert .

Gruß, Jörg


joerch

RE: Einbau E-Model Innenbeleuchtung in Z Wagen

#7 von Funalex , 03.02.2015 13:56

Hallo Jörg,

danke, das ist gut zu wissen...
Denn die LED Leiste von E-Modell hat eben doch mehr LEDS, aber man muss die Kabel an der LED Leiste zudem auch noch anlöten oder?



Hallo Peter,

also habe mir erstmal nur die Schleifer von Mayerhofer gekauft. Ich hoffe ich become die nun eingebaut, der Verkäufer meinte nur noch auf die Achse klemmen, ich hoffe es ist etwas einfacher als die von ESU.
Aber ich fürchte ich brauche noch mal deine / Eure Hilfe..

Haben die Wagenbleuchtungen von Mayerhofer auch einen DCC Decoder eingebaut?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Einbau E-Model Innenbeleuchtung in Z Wagen

#8 von 8erberg , 03.02.2015 14:16

Hallo,

nein, aber eigentlich bieten alle Decoderhersteller auch Funktionsdecoder an.

Es mag ja lustig sein jeden Wagen einzeln schaltbar zu haben aber wofür ist das gut? Einfache Funktionsdecoder gibt es ja auch für klein Geld - wer es unbedingt haben will.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einbau E-Model Innenbeleuchtung in Z Wagen

#9 von Funalex , 03.02.2015 14:26

Hallo Peter,

grundsätzlich möchte ich die Beleuchtung natürlich nur ein und ausschalten können.

Bei den jetzigen Esu Leiste ist es eben praktisch, weil der Decoder eingebaut ist und ich diesen dann nicht zusätlich anlöten muss.

Du weist doch das ich nicht so begabt bin. Deshalb bin ich mir nicht mal sicher, dass ich die Schleifkontakte nun angebastelt bekommen werde.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Einbau E-Model Innenbeleuchtung in Z Wagen

#10 von Cleantex ( gelöscht ) , 03.02.2015 17:00

Ich fixiere die Schleifer von Mayerhofer immer mit einer 1mm Schraube. Wie im Bild kann man sie auch ohne Drehgestell benutzen. Die Schaltung hier ist Self-made, der Decoder ein Uhlenbrock Funktionsdecoder. Wichtig, die Achse sollte immer unter (auf) den Schleifern laufen. Wenn man den Federdruck so einstellt dass die Achse gerade so durch das Gewicht des Wagens in den Lagerschalen aufliegt, ist die Einstellung perfekt. Schleifer die von unten gegen die Achse drücken bremsen den Wagen unnötig. Man kann bei einem N Drehgestell auch den Draht an eine 1mm Scheibe löten und mit der Mutter auf dem Wagenboden verschrauben. Bei Z geht die Schraube leider nicht, zu dick.


Cleantex

RE: Einbau E-Model Innenbeleuchtung in Z Wagen

#11 von 8erberg , 03.02.2015 19:11

Hallo,

das ist alles keine große Kunst. Wenn Du eine Lok sauber aufgleisen kannst kriegst Du das mit ein wenig Übung und Ruhe auch hin...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz