RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#1 von andreas_herzog , 02.03.2014 18:32

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob das gebogene Gleis R1 von Fleischmann für bestimmte Loks (lange Dampfloks) und lange Reisezugwagen zu problemen führen kann. Ich frage, weil es bei den H0-Gleisen bei Roco mit den R2 Kurven auch zu eng werden kann.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

lg,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#2 von RolandH , 03.03.2014 09:50

Hallo Andreas,

bei großen Lokomotiven kann es zu Problemen kommen. Bei einigen Fahrzeugen wird auch im Waschzettel darauf hingewiesen.
Lange Waggons dürften meisten laufen, sieht durch den großen Überstand aber richtig beschis..eiden aus.
Man sollte also auf Hauptstrecken Radius 1 vermeiden. Für kleine verschlungene Nebenstrecken mit kleinen Fahrzeugen geht es (jedenfalls bei mir ).

Gruß,
Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#3 von andreas_herzog , 03.03.2014 10:48

Hallo Roland,
danke für deine Rückmeldung. Genauso hab ich es auch vor. R1 soll nur bei der Zufahrt zum Schattenbhf bzw. verdeckten Streckenteilen und ganz wenig auf sichtbaren Teilen der Nebenstrecke eingesetzt werden.
Lg,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#4 von RolandH , 03.03.2014 16:02

Hallo Andreas,

Zitat von andreas_herzog
Genauso hab ich es auch vor. R1 soll nur bei der Zufahrt zum Schattenbhf bzw. verdeckten Streckenteilen



das wäre das Schlimmste, was Du machen kannst. Nie dubioses Gleismaterial in versteckten oder wichtigen Strecken (Schattenbahnhof) einsetzen!

Gruß, Roland (auch Herzog )
http://www.mec-Luthe.de


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#5 von prinz_7 ( gelöscht ) , 03.03.2014 16:21

Hi,

ich stehe vor dem selben Problem, aus Platzgründen müsste ich den R1 von FLM verwenden um zweigleisig um die Ecke zu kommen, doch bei vielen Loks gibt es da Probleme. Vor allem, wenn du modernere Loks oder Fabrikate aus Übersee fahren möchtest.

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich vor den Kurven per Gleiswechsel immer auf das äußere Gleis wechseln kann. Ist aber wirklich nur als Notlösung gedacht, sobald ich mir einen Palast leisten kann, werde ich die Kurven wechseln

Aber ich muss meinem Vorredner Recht geben, bei allen versteckten, schwer zugänglichen oder viel befahrenen Stellen sollte man auf einer modernen Anlage den R1 (jedes Herstellers) meiden.

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#6 von 8erberg , 03.03.2014 17:10

Hallo,

lange Reisezugwagen im Gegenverkehr auf R1/R2 stoßen zusammen, das passt nicht.

Für zuverlässigen Anlagenbetrieb: lieber nicht unter 250 mm Radius gehen (evtl. Kato Unitrack oder ex-Roco Gleis - heute Fleischmann ohne Bettung - nehmen, da gibt es mehr Radien oder Flexgleis) vor allen Dingen in verdeckten Bereichen wo man nur schlecht hinkommt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#7 von prinz_7 ( gelöscht ) , 03.03.2014 22:46

ups

ich bin im falschen Film ...

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#8 von Wolfgangplus , 04.03.2014 09:16

Hallo Andreas,

die VT04 von Minitrix und Kato mögen diesen Radius überhaupt nicht. Sowohl die Drehgestelle als auch die Wagenübergänge bocken.

Gruß
Wolfgang


TrainController Gold, Spur N; Fleischmann Piccolo; Z21; LocoNet mit Melder und Schalter von Uhlenbrock,Win 10 (64) , Tablet Android 4.4.2; Smartphone Android 6.0


Wolfgangplus  
Wolfgangplus
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.11.2010
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#9 von memento , 04.03.2014 13:41

Hallo Andreas,

wie die anderen schon andeuten, ist es vor allem eine Frage, was auf der Anlage für Fahrzeuge laufen sollen.

Bei kurzen Waggons und kleineren Loks (u.a. die typischen Drehgestell-Loks wie 120, 111 etc. etc.) wird es sicher auch auf R1 technisch gut funktionieren.

Meine Fleischmann-Dampflok der Br. 50 (neue Ausführung) kommt auch problemlos durch einen R1, natürlich sieht es optisch furchtbar aus, es würde aber mit dieser Lok im Schattenbereich keine Probleme geben, wenn genug Platz für Zugbegegnungen freibleibt.

Auch kurze US-Dampfloks (Bachmann 2-8-0 usw.) schaffen so einen R1 ebenfalls, aber die brauchen ringsherum bereits nochmal deutlich mehr Platz aufgrund der vorbildgerecht etwas breiteren Gehäuse. Vermutlich wären so gefühlt 4 cm Parallelgleisabstand hier ein Anfang, um überhaupt über Begegnungsverkehr in der Kurve nachzudenken.

Wenn einfach "alles" problemlos drauf laufen soll, würde ich, wie die anderen auch schon sagen, nicht unter "R3" = ca. 250 mm gehen. Bei eingleisigen Strecken und wenn "ultralanges" Rollmaterial generell ausgeschlossen werden kann, hätte ich ggfls. auch vor einer verdeckten Kehre mit R2 keine Angst.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#10 von andreas_herzog , 06.04.2014 19:25

Danke für eure Antworten, auch wenn mich diese momentan frustrieren. Hab leider nur 146cm x 56cm. Das schränkt meinen Betrieb jetzt immens ein. Ich glaub da muss ich nochmal ordentlich tüfteln.
Viele Grüße!
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#11 von Bubikopf 064 446-8 , 06.04.2014 21:26

Kommt erstmals darauf an was du für Loks und Wagen bevorzugst.
Wenn du kleine Tenderloks mit Donnerbüchsen fahren lassen möchtest ist das kein Problem.
Auf „Schwabennest" habe ich auch die Bogenweichen und Kurven mit R1 (allerdings verlaufen keine Gleise parallel in der Kurve), eine 01.10 mit langen Schnellzugwagen kommt da auch ohne Probleme durch, sieht halt bescheiden aus.

Falls du aber, wie ich, mit ausländischen Loks liebäugelst (amerikanische oder britische), solltest du besser gleich mit dem Mindestradius 30cm planen, oder eben noch mal eine neue Anlage für die großen Kalieber bauen.

So enge Kurven und Weichen sind für den Schattenbahnhof ohnehin nichts, ist einfach zu unsicher, denn falls mal was entgleist kommt man nur schwer ran.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#12 von memento , 07.04.2014 09:41

Hallo Andreas,

146x56 cm ist doch gar nicht sooo wenig

Du kriegst immer noch eine eingleisige Strecke mit R = 25 cm unter. Wenn Du nicht gerade die ganz langen vierachsigen Waggons fahren willst, paßt das technisch einwandfrei und auch optisch noch gut genug.

Zweigleisig müßtest Du eben auf ca. 21,5 cm runtergehen. Bei kurzen Fahrzeugen und/oder verdeckt sehe ich da keine Probleme.

Es ist zwar richtig, daß man die engen Radien eher meiden sollte, aber wenn die gesamte Anlage eh so klein ist, kann man das auch etwas lockerer sehen. Lange IC-Züge mit vielen 26,4 Meter Waggons bringt man auf solchem Platz normalerweise ja eh nicht gut unter. Was ggfls. sich auch auf ner kleinen Anlage anbieten würde an langen Wagen, sind halt Nahverkehrszüge aus z.B. 3 Silberlingen oder Triebwagen mit langen Wagenkästen. Natürlich muß man auch bei langen Dampfloks optisch Kompromisse machen, aber auch hier sehe ich ab R2 keine echten Betriebs-Probleme und optisch kann man notfalls die engen Bögen wegtarnen. (Ich persönlich würde sie übrigens eher nicht wegtarnen bei so einer kleinen Anlage, sondern lieber kürzere Fahrzeuge nehmen und die Bögen sichtbar lassen.)

Bei Epoche VI wären halt n-Wagen oder DoStos blöde bei kleinem Radius, aber nen Heuli Br. 425 wiederum kein Thema.

Natürlich auf keinen Fall R1/R2 Bogenweichen einbauen: DIE sind wirklich kritisch.

Hast Du denn schon bestimmte Fahrzeuge, die Du unbedingt laufen lassen möchtest?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#13 von 8erberg , 07.04.2014 12:02

Hallo,

auf meiner "Büroanlage" hab ich kleine Radien, aber OK, Motiv ist Überlandstraßenbahn mit Kato-Düwag-Strabs...

"Less is more" - mit Nebenbahnbetrieb und kleinen Loks kann man das machen, aber keine Hauptbahn mit langen Wagen.

Minitrix hatte früher extra für kleine Anlagen verkürzte Schnellzugwagen mit ca. 140 mm LÜP... aber ob das so hübsch ist muss jeder selber wissen

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#14 von andreas_herzog , 08.04.2014 08:46

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich hab versucht alle eure Anregungen umzusetzen und habe auch nochmal Winrail gestartet und herumgetüftelt. Die 2-Gleisproblematik hab ich gelöst, indem ich das innere Gleis einfach eine Spur früher "einkurve", somit habe ich jetzt einen schönen Abstand hingekriegt.

@ ausländische Loks: diese sind für mich kein Thema. Meine Anlage soll eine deutsch - österreichische mit Schwerpunkt 80er/90er Jahre werden mit Güterzügen (da werde ich eher kurze Waggons verwenden), Regionalzügen und einem Zug mit Eurofima Waggons würde ich auch gerne einsetzen (wenn der auch wirklich problemlos läuft). Ansonsten werden auch eher kurze Dampfloks (z.B. BR64 oder 657er als längste D-Lok) mit 2-Achs-Personenwagen als Museumszüge eingesetzt.

@ Bogenweichen R1/R2: an denen komme ich leider gar nicht vorbei, werde aber viele Fahrtests vorher machen. Wegen Erreichbarkeit ist das alles kein Problem, sollte doch mal was entgleisen. Die Anlage ist ja nur 56 breit und von beiden Seiten zugänglich.

Beste Grüße,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#15 von memento , 09.04.2014 18:07

Zitat von 8erberg
Minitrix hatte früher extra für kleine Anlagen verkürzte Schnellzugwagen mit ca. 140 mm LÜP... aber ob das so hübsch ist muss jeder selber wissen



... leider (!!) gibt es solche 140 mm Waggons ja kaum bzw. es sind auch von der Detaillierung her meistens veraltete Modelle, oder?

Ich würde die jedenfalls definitiv lieber haben als die maßstäblich langen, selbst auf 30-40 cm Radius finde ich optisch die Wirkung der verkürzten Waggons im Zugverband definitiv besser und vorbildnäher als die original langen.

Bei H0 ist das ja auch so ein Glaubenskrieg, wo ich grundsätzlich nur 1:100 wählen würde. Bei N, wie gesagt, ist die Auswahl dafür letztlich leider einfach eh zu dünn ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: R1 Fleischmann problemlos ???

#16 von 8erberg , 09.04.2014 19:37

Hallo,

na, sagen wir so: die letzten Modelle waren optisch nicht einmal so übel.

Hatte mal ein paar "geerbt" und an einem Bekannten verschenkt um Betrieb auf eine alte TOPORAMA-Anlage zu machen,
hier mal der Link zu einem alten Prospekt:

http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/ma.../80-81/037.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz