ist ja eine ganz nette liste und insbesonders freu ich mich über die mintlinge, ic-wagen, und den nahverkehrszug. das design des drehscheibenlokschuppens sagt mir leider nicht sooo sehr zu. und was genau ist die neuerung an den 22 und 66cm gleisen, oder waren die kurz nicht im programm und wurden jetzt unverändert wieder aufgenommen? generell frag ich mich, wieso es keinen richtigen ICE 1 oder 2 im miniclub-programm gibt - und ob wir noch chancen haben, das diese modelle jemals erscheinen werden.. der zug ist ja quasi schon vorhanden, und war sogar im amtrak-design mal erhältlich, das einzige was beim ice1 fehlt ist der speisewagen, und für den 2er müsste man den triebwagen etwas modifizieren. aber insgesamt doch kein sooo großer aufwand, und mir kann niemand erzählen, dass sich die modelle nicht verkaufen würden..
Zitat von derUlukaiund was genau ist die neuerung an den 22 und 66cm gleisen, oder waren die kurz nicht im programm und wurden jetzt unverändert wieder aufgenommen?.
achso, ist mir bei der bildgröße garnicht aufgefallen stellt märklin jetzt das komplette gleissortiment auf betonschwellen um oder ist das nur eine ergänzung?
Zitat von derUlukaigenerell frag ich mich, wieso es keinen richtigen ICE 1 oder 2 im miniclub-programm gibt - und ob wir noch chancen haben, das diese modelle jemals erscheinen werden.. der zug ist ja quasi schon vorhanden, und war sogar im amtrak-design mal erhältlich, das einzige was beim ice1 fehlt ist der speisewagen, und für den 2er müsste man den triebwagen etwas modifizieren. aber insgesamt doch kein sooo großer aufwand, und mir kann niemand erzählen, dass sich die modelle nicht verkaufen würden..
Hallo,
ein 410 und ein 401 sind auch schon stark unterschiedlich und angesichts der Märklin Preise würde ich bei einem 401 auch einen dem Vorbild doch gut entsprechenden Triebkopf und Mittelwagen erwarten. Der "Knick" in der Wagenhaut ist beim 410er deutlich tiefer, die Länge der Wagen abweichend, bei den Triebköpfen sind sicher auffällig die Lüfter und auch die Türen für den Lokführer an abweichender Stelle. Und die speziellen Übergänge für die nahtlose Haut, das ist eines der markanten Merkmale des 410. Kurzum: beim 401 fehlt nicht nur das BordRestaurant, sondern eigentlich alles braucht neue Gehäuse, allenfalls Komponenten könnten vom 410 übernommen werden, sicher zum Beispiel das Triebkopffahrwerk oder die Türfenster... aber das war es dann auch schon fast. Der Amtrak hat einen Sonderstatus und ist als 4-Teiler auch nicht gerade vorbildorientiert, ein typisches Sammlermodel.
Der 402 ist glaube ich nicht so sonderlich geeignet in Z mit nur einem Triebkopf, da müsste wenigstens noch ein Mitteilwagen oder der Steuerwagen auch einen Antrieb bekommen, wenn der Zug fahren können sollte.
okay, auf die details habe ich jetzt nicht so genau geachtet, wobei man ja die lüfter und türen bei den triebköpfen mit ein bischen spachteln und fräsen ja sicherlich noch umplatzieren könnte und sich für die wagenübergänge auch eine lösung finden lassen müsste (evtl die vom ice3 übernehmen?). und wenn beim 402 beide enden angetrieben sind würde mich das auch nicht stören, da weicht das ice3 modell ja ebenso vom vorbild ab. der amtrak-ice war doch damals auch ein serien-401er, und das modell wurde wohl trotz der abweichungen ganz gut angenommen? mir wären jedenfalls die durchgehenden rot/lilanen streifen und der große ice schriftzug auf den triebköpfen wichtiger als die exakte wagenlänge und höhe des knicks, bzw. ich würde mich eben freuen wenn es überhaupt mal ein ice1/2 modell in spur Z geben würde. das fehlt meiner meinung nach noch deutlich mehr als einige regionaltriebwagen (z.b. 62 sowie "richtige" S-bahnen. meint ihr, bezüglich der modellpalette/vielfalt ist bei märklin in den nächsten jahren dank überstandener insolvenz und neuen besitzern besserung zu erwarten?
Es soll doch ein neuer Z Motor kommen, der mit dem bisherigen Motor nicht realisierbare Modelle ermöglichen soll... vielleicht bekommen wir ja einen 628er als Insidermodell 2015, wer weiss. Auf der Wunschliste stand der relativ weit oben, neben einer BR 181, etc.
der 628 wäre aber auch mit Standard-Motor realisierbar gewesen, wenn Märklin es gewollt hätte... selbst in den Schienbus hat der ja gepasst und was nicht passt, wurde passend gemacht, wie eine 39 oder eine 212. Hoffen tue ich aber mit Dir, nur wirklich viel erwarte ich in diese Richtung von Märklin nicht - so kann ich auch nicht mehr enttäuscht werden
Hallo, der Umbau ist ja wirklich der hammer torsten, respekt! würde ich mir jetzt aber nicht unbedingt zutrauen, trotz der sehr guten beschreibung. hast du schon mehrere davon gemacht? (und zufällig ein paar bilder davon hier im forum oder so rumfliegen? ) täuscht das eigentlich oder sind die wagen beim 410er niedriger als die triebköpfe, während sie bei den 401ern gleich hoch sind? inwiefern wurde denn eine 212 bisher passend gemacht? mir ist bei denen bisher nur aufgefallen das diese bei ebay ungewöhnlich hohe preise erzielen.. und welche modelle waren mit den alten motoren nicht umsetzbar, bzw kann man sich dank der neuen (vermutlich deutlich kleineren) motoren sogar hoffnung auf serienmäßig digitalisierte z-modelle machen?
paar recht alte Fotos habe ich, die Züge sehen heuer anders aus, weil die Folien teils ausgetauscht wurden und es gab zwischenzeitlich noch Zuwachs um einen weiteren Zug nach dem Redesign und mit neuem ICE Logo, dafür habe ich mir extra die DB Schriftart besorgt. Die ICE-1 sind derzeit alle verpackt in einem Karton, daher kann ich nicht mal eben neue Fotos machen. Das Sammelmodell Amtrak wollte ich übrigens nicht umbauen, daher habe ich da passende Ergänzungswagen mit Übergang gemacht.
Die drei ersten nebeneinander:
Tz 04 in verkehrsrot mit 8 Mittelwagen Tz 85 in rot/pink mit 9 Mittelwagen und dokumenta X-Dekor Verlängerung zu Märklins Amtrak ICE von 2 auf 6 Mittelwagen, aber mit Original ICE-V Übergangstechnik
BordRestaurant Wagen im Vergleich:
In Gestaltung documentaX (1997 - meine erste ICE-1 Fahrt war mit Tz85, der damals diese Aufkleber trug):
Triebköpfe:
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Die 212 ist in eine hübsche und stimmig wirkende Lok mit tollen Fahreigenschaften, aber sie ist in jede Richtung etwas wohl genährt, wirklich maßstäblich ist die Lok eigentlich nicht, ändert nichts an der Beliebtheit dieser Konstruktion.
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Also ich vermute, dass damit kleine Loks umgesetzt werden sollen, wie eine T3 Dampflok oder etwas in diese Richtung, vielleicht auch eine V36 oder ein anderer kleinerer Triebwagen. Man weiß ja nicht, wo der Märklin Produktmanager hin will...
die ICEs sind ja mal absolut genial, da kann man richtig neidisch drauf werden. Die Details auf die du da geachtet hast sind jedenfalls der Wahnsinn.. Bis eben war mir nichtmal bewusst, dass das ICE logo mal geändert wurde.. kann sich dabei doch eigentlich nur um kleinigkeiten handeln? Falls ich mal zuviel Zeit und Geld hab versuch ich mich vielleicht auch einmal daran. Da ich mit Umbauten bisher überhaupt keine Erfahrungen habe, rechne ich aber eher damit den ICE-V dabei zu zerstören (trotz deiner sehr detaillierten Umbauanleitung).. Von daher wäre mir ein Original-ICE von Märklin immer noch ganz recht
Die Mintlinge als Modelle sind übrigens sehr schön und dank der neuen kurzen Kupplungsköpfe 2 mm enger gekuppelt, als die alten Ausführungen. Durch die sehr viel bessere Lackierung/Bedruckung wirken die Wagen deutlich erwachsener, als vorherige Auflagen.
Das Produktbild mit den Handmustern finde ich auch etwas ungünstig, auch die schlecht aufgebrachten Decals an der Lok da hätte man doch auch ein schon fertiges Katalogmodell für die Abbildung nehmen können...
bezüglich der mintlinge ist mir jetzt noch einmal die frage aufgekommen, ob diese auch schon zu bundesbahnzeiten in der 1. klasse den gelben zierstreifen zur markierung hatten, oder ob dieser erst später hinzukam? sprich: ist das vorgängermodell (8780) grob fehlerhaft, oder gab es diese ausführung tatsächlich?
es gab wenigstens drei Versionen der Mintlinge in dem Punkt:
1. ursprünglich war kein gelber Streifen angedacht 2. dann wurde kurze gelbe Streifen an den Türen (nach)geklebt 3. wurde wie bei den Silberlingen schon und später auch den verkehrsroten ein durchgängiger gelber Streifen geklebt
Vermutlich gab es alle drei Versionen mit DB AG und auch Bundesbahn-Logo.
wieder was gelernt. vielen dank. hätte auch gedacht, dass der streifen bei den silberlingen schon von anbeginn an dran war.. (wieso waren die überhaupt silbern? fiel ja schon immer aus dem regulären farbrahmen raus?)
Silberlinge waren aus NIROSTA und wurden mit einer Schleifmaschine bearbeitet, wodurch das Muster entstand. Im Grunde waren sie daher nicht lackiert und gehörten so letztlich zu keinem Farbschema, falls man das Wort bei den sonst einheitlich grünen Tauchlack als selbiges bezeichnen mag.
Aus dem Eisenbahn-Kurier Spezial 98 "Silberlinge - Wagen für Generationen": S. 15 : "Bei ihrer Ablieferung hatten alle Serienwagen Edelstahlwagenkästen, die man - um Gewicht zu sparen - nicht lackierte und unter ihren Fensterbändern Pfauenaugenmuster einschliff." S.81, betr. die Modernisierung: "Die geringfügig komfortablere Einrichtung der Wagen mit stoffbezogenen Sitzen und die auf die Außenbeblechung neu aufgebrachte Farbe machten die Fahrzeuge durchschnittlich um ca. 2.000 kg schwerer als die Spenderwagen. Bei einem fünf-Wagenzug bedeutete dies, daß nach jedem Halt immerhin 10 t. mehr an Zuggewicht beschleunigt werden mußten."
Angenommen, die Wagen wären gleich lackiert worden: vieviel to. Kohle wären mehr verbraucht worden und um wieviele Minuten hätte man die Fahrpläne strecken müssen? Ich vermag das gar nicht zu beziffern. Und die Eloks beschleunigen nun einmal besser als die ursprünglich oft eingesetzten Dampfloks. Kein Lack war also sowohl wirtschaftlicher als auch umweltfreundlicher (was vermutlich wohl noch keine Intension war).