RE: TT Gleissystem

#1 von FrankiLi ( gelöscht ) , 25.02.2017 19:05

Hallo zusammen,

ich wollte ursprünglich in H0 bauen, schwenke aber ggf. doch auf TT oder gar N um.

Was mich bei TT etwas "nervös macht" ist das eingeschränkte Gleis-Angebot. Im Prinzip kommt nur Tillig Modellgleis wirklich in Frage, oder?

In H0 wird immer vom Tillig Standardgleis rigioros abgeraten und ausdrücklich "Elite" empfohlen. Welchem entspricht denn das TT-Modellgleis - oder ist das wieder ein ganz anderes System, aber mit welchem H0 qualitativ vergleichbar? Denn: Es ist auffallend günstig.

Für jede Hilfe dankbar,
Frank


FrankiLi

RE: TT Gleissystem

#2 von BoboEGR , 25.02.2017 21:56

Huhu,

eigentlich nicht so schwer zu finden:

- TT filigran (vorbildmäßiger geht es nicht): http://www.ttfiligran.de/
- Kühn: http://www.kuehn-digital.de/das-gleissystem.html

Alternativen mehr als genug...

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: TT Gleissystem

#3 von Frank 72 , 27.02.2017 17:19

Hallo Frank,
ja das TT-Modellgleis hat mit dem H0-Gleis nichts gemein. Nur die Schienenprofile. Und das ist der eigentliche Nachteil, optischer Art, denn mit 2,07mm ist das Profil für TT zu hoch.
Dass man mit etwas farblicher Behandlung aber etwas ansehnliches aus dem Tillig-Gleis machen kann, habe ich schon auf mehreren Anlagen gesehen. Wenn du unten auf mein Bildchen klickst, siehst du, wie ich das bearbeitet habe.

Kuehn ist mit 1,8mm Profilhöhe etwas niedriger. Es gibt aber verdammt wenig Weichenmodelle bis jetzt, und es kommen auch nur schleppend neue. So gibt es bisher u.a. keine Kreuzungsweichen.

TTfiligran ist die Königsklasse in Spur TT. Mit 1,5mm Profilhöhe sehr dicht am Original, und es gibt diverse Weichenformen, auch verschiedene Doppelweichen. Das Weichensystem ist gegenüber dem Vorbild um 1/3 gekürzt. Allerdings ist dieses Gleismaterial nichts für den schmalen Geldbeutel. Für eine Großanlage bei einem Durchschnittsverdiener also weniger geeignet. Aber sonst unschlagbar.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: TT Gleissystem

#4 von FrankiLi ( gelöscht ) , 27.02.2017 17:30

Hallo Frank,

ja, TTfiligran ist keine Alternative für mich, Kühn hatte ich nicht auf dem Schirm, aber aufgrund der Weichenthematik ist als doch nur Tillig wirklich relevant für den durchschnittlichen Modellbauer.

Unabhängig von der Profilhöhe, ist Tillig brauchbar in Sachen Kontakt/Leitfähigkeit und im Handling mit Flexgleisen etc. - bzw. hast Du einen Vergleich mit HO-Gleisen (ich kenne bisher nur diese) und kannst die TT-Gleise dort irgendwie einordnen?

Gruss
Frank


FrankiLi

RE: TT Gleissystem

#5 von Frank 72 , 27.02.2017 18:12

Bevor ich auf TT umgestiegen bin, hatte ich jahrzehntelang H0 und habe damit im Laufe der Zeit einige Anlagen angefangen zu bauen. Dabei hatte ich Fleischmann-Profi, RocoLine ohne Bettung, Tillig Elite und Piko A in Verwendung (nicht alles gleichzeitig). In Sachen Verarbeitung und Betriebssicherheit hatte ich nie mit einem System Probleme (ok, die Weichen bei Piko sind ziemlich labberig, haben bei mir aber auch funktioniert). Hat immer alles funktioniert, wenn man nicht zu sehr schludert.
Genauso ist es jetzt mit dem Tillig-Modellgleis in TT. Funktioniert einwandfrei, wobei ich nur Weichen (teilweise Bausätze) und Flexgleise verwendet habe. Fertiggleisstücke hatte ich mir zu H0-Zeiten schon abgewöhnt - ist unnötig teuer und man schränkt sich bei Planung und Bau viel zu sehr ein.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: TT Gleissystem

#6 von FrankiLi ( gelöscht ) , 27.02.2017 18:18

Danke, Namensvetter (und im Jahrgang auch nur eins daneben). Nach einigen Überlegungen mache ich gerade hier weiter: viewtopic.php?f=24&t=147141&p=1661212#p1661212


FrankiLi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz