RE: Piko BR 80 016 Störung

#1 von HoMel ( gelöscht ) , 27.03.2017 09:10

Hallo Zusammen,
haben für unseren Junior ein Starterset von Piko Spur G mit Dampflok BR 80 005 gekauft. Auf Grund der fehlenden Dampf- und Soundfunktion haben wir diese Lok bei ebay verkauft und die stattdessen die BR 80 016 erworben. Leider funktioniert nicht alles wie es soll. Bei ausgeschaltetem Dampf läuft die Lok problemlos. Schaltet man den Dampf ein zuckt es im Vorwärtsgang nur leicht und das wars. Die Lok kann nur rückwärts betrieben werden. Dreht man die Lok um - selbes Spiel nur bei anderer Richtung am Trafo. Kann mir zufäälig jemand weiterhelfen wordan das liegen könnte?


HoMel

RE: Piko BR 80 016 Störung

#2 von Schwanck , 27.03.2017 09:29

Moin,

Piko selbst liefert die Lok BR 80 nicht mit Raucherzeuger! In der Katalogbeschreibung wird lediglich die Nachrüstbarkeit genannt.
Der Vorbesitzer, der nachgerüstet hat, hat vielleicht gepfuscht in dem er einen Rauchentwickler mit zu großem Stromverbrauch eingebaut hat. Nach deiner Beschreibung könnte das sein: Der Decoder in der Lok schützt sich durch Abschaltung vor Überlastung. Du kannst jetzt nur überprüfen ob der eingebaute Raucherzeuger das von Piko in der Anleitung zur Lok empfohlene Teil ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Piko BR 80 016 Störung

#3 von HoMel ( gelöscht ) , 27.03.2017 10:19

Danke erstmal für die Rückmeldung. Stromverbrauch würde ich als Laie ausschließen, da die Lok ja uimindest rückswärtsfährt wenn der Dampf eingeschalten ist. Aber muss ja irgendwas mit dem Umschalten zu tun haben. So weit ich weiß wird die Lok auf ab Werk in einem anderen Starterset mit Dampf und Sound angeboten, was auch die unterschiedlichen Bezeichnungen 005 und 016 erklären würde. Hoffe mal wir finden den Fehler, macht ja doch mehr Spaß wenn die Lok auch im Vorwärtsgang dampfen würde...


HoMel

RE: Piko BR 80 016 Störung

#4 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 27.03.2017 11:27

Als Laie würde ich die Lok zu Piko einsenden statt daran herumzubasteln ohne wirklich was zu wissen.


Ronny_Sommer

RE: Piko BR 80 016 Störung

#5 von klein.uhu , 27.03.2017 11:48

Beim Verkäufer reklamieren.
Der ist Dein Ansprechpartner und Vertragspartner.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz