RE: Märklin BR 03 156 - es klemmt

#1 von Waldo-Pepper , 25.03.2017 17:46

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner BR03 156.
Ich habe sie umgebaut mit Sound (60945). Die Räder lassen sich sauber drehen.
Aber kaum das etwas Druck von oben kommt (Finger oder Gehäuse) klemmt irgendwas.

Wenn der Motor eingebaut ist, dreht dann auch der Anker nicht uns es entsteht Rauch.

Auf dem Bild ist der Motor ausgebaut. Ich drücke sachte von oben drauf, es klemmt. Ich muss dann erst ein paar mal vor und zurück bis
die Räder wieder drehen. Ich habe jetzt schon etliche Loks umgebaut. Aber so was hatte ich noch nicht.
Ich bin kurz davor, das Getrieb auszubauen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ??
Hoofentlich habe ich es verständlich erklärt.

Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Märklin BR 03 156 - es klemmt

#2 von rmayergfx , 25.03.2017 18:45

Hallo Thorsten,

ich habe da eine Vermutung, Siehe meinen Reparaturthread: viewtopic.php?f=166&t=144600
Dein Fahrgestell ist nahezu identisch. Prüfe bitte vorsichtig ob sich die großen Räder auf der gleichen Achse mit geringer Kraft gegeneinander verdrehen lassen. Wenn dem so ist, musst du leider die Lok entweder einschicken oder wie ich einer sauberen Reparatur unterziehen. Wenn der 90 Grad Versatz nicht stimmt wirst Du immer wieder Probleme bekommen. Wurde das Getriebe komplett gereinigt ? Sind dort irgendwelche Flusen drin ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 03 156 - es klemmt

#3 von Waldo-Pepper , 26.03.2017 14:24

Hallo Ralf,

es ist exakt so wie von dir beschrieben.
Danke dir.
Ich habe das Gestänge jetzt komplett entfernt und nur mit den Kuppelstangen getestet.
Die beiden Räder am Getriebe lassen sich leider relativ einfach gegeneinander drehen.
Etwas Druck von oben und das Problem geht los. Die Kuppelstange wird schief, und der Motor bleibt stehen.
Brummt und raucht.
Ich habe mir jetzt auch erst mal Loctite bestellt bevor es hier weiter geht.

Von oben aus gesehen eiert es bei diesem Radsatz auch ganz leicht.....

Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Märklin BR 03 156 - es klemmt

#4 von rmayergfx , 26.03.2017 14:51

Hallo Thorsten,

wenns eiert ist das gar nicht gut, dann stimmt da was nicht.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz