RE: Weinert Gleis kombinieren

#1 von IC-Koch , 24.03.2017 09:13

Hallo und guten Tag,

nach vielen Jahren Pause plane ich endlich an meiner zweiten MoBahn. Mein Job als Koch war der Hauptgrund für wenig Freizeit, weshalb die Familie Vorrang vor Hobby´s hatte. Wie aber mein Name schon sagt, bin ich schon alleine als Koch bei der damaliegen DSG in IC´s und TEE´s in der Epoche 4 "stark" vorbelastet, und so war der Wunsch nach einer zweiten Modellbahn immner präsent.

Nun bin ich also in der "Vor"-planung, und so auch bei der Auswahl des zu verwendenden Gleismaterials. Nachdem es beim Weinert-System "Mein Gleis" nun auch eine kurze Weiche geben wird, überlege ich dieses Gleismaterial zu verwenden. Da ich im Schattenbahnhof aber ein anderes/einfacheres Gleis verwenden möchte, möchte ich fragen, ob schon jemand von euch eine Kombination von Weinert und anderen Gleisen versucht hat, und eventuell auch schon Erfahrungen gesammelt hat. Meine erste Wahl wäre eventuell das Tillig Elite Gleis für den SB.

Besten Dank im voraus für Antworten, und beste Grüsse,
Bert


Der einzige Weg eine Versuchung los zu werden, ist ihr nachzugeben!


 
IC-Koch
Beiträge: 4
Registriert am: 31.03.2013
Ort: Solingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weinert Gleis kombinieren

#2 von Domapi , 24.03.2017 10:05

Ich verwende im Untergrund Roco line ohne Bettung. Grund waren die Weichen, die in meinen Schattenbahnhöfen antriebslos sind und einfach aufgefahren werden können.

Oberirdisch kommen Tillig-Weichen und Weinert Schwellenbänder mit Tillig-Profilen zum Einsatz.

Die Weinert-Weichen waren mir zu teuer und es gab bis vor kurzem nur lange Weichen. Die brauchen zuviel Platz!

Eine Fleischmann Drehscheibe passt dann mit speziellen Verbindern an das Tillig-Profil.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.619
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Weinert Gleis kombinieren

#3 von GDT518 , 27.03.2017 04:58

Moin Bert,

ich habe Tillig Elite und Weinert Mein Gleis im sichbaren Bereich, Piko A und Roco Line ohne Bettung im Schattenbahnhof. Alles lässt sich sehr gut kombinieren, obwohl die Schienen unterschiedliche Profilhöhen haben ( von 1.9mm Weinert zu 2.5mm Piko ). Ich habe die Schienen auf Stoß verlötet, keine Probleme.

Ich empfehle Dir das Weinert Gleis, ich hatte mit Tillig angefangen, bevor Weinert Gleis auf den Markt gekommen ist. Heute würde ich nur noch Weinert im Sichtbaren Bereich verbauen. Roco Line ohne Bettung ist sehr gut, ich hatte noch Restbestände, aber das Piko A Gleis ist der Preis Leistungs Sieger und sehr gut für den Schattenbahnhof. Die neuen Piko A Gleis Weichen haben verstärkte Zungen, die sind jetzt nicht mehr so labberig wie vorher.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Weinert Gleis kombinieren

#4 von IC-Koch , 27.03.2017 13:32

Moin zusammen,

danke für die Antworten, die meine Idee reifen lassen! Dann bleibt nur noch die Frage, ob niedrige Spurkränze (RP 25) auf Tillig und/oder Piko A vernünftig bzw. problemlos laufen !?

Beste Grüsse,
Bert


Der einzige Weg eine Versuchung los zu werden, ist ihr nachzugeben!


 
IC-Koch
Beiträge: 4
Registriert am: 31.03.2013
Ort: Solingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weinert Gleis kombinieren

#5 von GDT518 , 29.03.2017 02:48

Moin Bert,

ein ganz klares Ja Ich fahre ca 25% RP25 Lok und 70% RP25 Wagen, keine Probleme, nur bei den Roco Line Weichen können 2 Achser leicht ins Nicken geraten. Auf den Piko Weichen gibt es keine Probleme, habe mich selbst gewundert. Auch die Roco Weichen stellen kein Betriebsrisiko da, ist nur unschön anzuschauen, aber im Schattenbf. ja egal Ueber Tillig und Weinert läuft alles super.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz