RE: LokProgrammer/Rollenprüfstand

#1 von Rammrolf , 15.03.2017 16:45

Hallo Modelbahner,
ich habe jetzt meinen Rollenprüfstand bekommen (55€+ 5.00E Versand).
Jetzt hab ich meine Diesellok 231 012 auf dem Prüfstand gestellt und wollte die Anfahr/Bremsgeschwindigkeit einstellen.
Uber den Lokprogrammer nur das funktioniert nicht so wie ich es gedacht habe. Anfahren ja aber nicht das abbremsen,
hat da einer das schon über den Rollenprüfstand gemacht????
Grüß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: LokProgrammer/Rollenprüfstand

#2 von LH 1001 , 15.03.2017 18:20

Hallo Rolf,
bei mir kommt ein Rollenprüfstand und auch der Lokprogrammer von ESU zum Einsatz. Wenn du mit Anfahr und Bremsgeschwindigkeit die Veränderung der CV 3 und 4 ( Anfahr-und Bremsverzögerung) meinst , dann kannst du das Ergebnis nicht wirklich begutachten. Dafür habe ich noch ein Gleis, auf dem ich das nach Programmierung sofort begutachten kann.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LokProgrammer/Rollenprüfstand

#3 von V 200 , 15.03.2017 20:52


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: LokProgrammer/Rollenprüfstand

#4 von supermoee , 15.03.2017 22:01

Hallo,

Wie soll man bitte die Beschleunigungsstrecke und den Auslauf am Rollenprüfstand erkennen? Die Lok bewegt sich doch nicht? Das einzige, was man am Rollenprüfstand einstellen kann, ist die Endgeschwindigkeit. Alles andere, wie minimale Geschwindigkeit, ruckelfreies Fahren oder Bremsweg, geht nur auf der Teststrecke.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: LokProgrammer/Rollenprüfstand

#5 von silz_essen , 16.03.2017 08:32

Hallo zusammen,

also bei meinem Rollenprüfstand (genauer gesagt bei dem Tacho-Rollbock samt Software von Marion Zeller) kann man ausser der Geschwindigkeit auch die zurückgelegte Strecke ablesen. Da kann man dann auch den Anfahr und Bremsweg sauber einstellen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: LokProgrammer/Rollenprüfstand

#6 von supermoee , 16.03.2017 08:53

Hallo,

mein Speedcat von Keller habe ich schon lange entsorgt. Besonders bei geringen Geschwindigkeiten hatte der Abweichungen von über 100%. Wie soll man da was genau einstellen können?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz