RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#1 von Firefox1611 , 14.03.2017 15:07

Hallo Mit MoBahner

Bei meiner BR 53 ist mir die Beleuchtung viel zu dunkel, gerade mal fast so hell wie ein Teelicht....
Wie bekomme ich es heller? Habe zwar den ESU Programmer, aber gerade mal ca 2 Wochen, daher kenne ich mich damit noch nicht so aus. Und dessen zehn Jahre alte Bedienungsanleitung ist auch nicht gerade Einsteiger freundlich.

Verbaut ist ein ESU Loksound V4 M4 , Adapter 51968, sowie neue Lämpchen potentialfrei eingebaut. (lt. Angabe Rechnung)





Und so siehts im dunkeln aus:






Auf den Fotos siehts sogar heller aus, als es wirklich ist....

Ich sag schon mal Danke

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 14.03.2017 15:28

Hallo Micha,
entschuldige, aber das ist keine Beleuchtung sondern ein Zugsignal. Heller waren die nicht - am Tage sogar unsichtbar.
Beleuchtet sollte damit gar nichts werden - bei der Lok als KDL3 ist es ja noch besonders lustig - da müssten ja noch Abdeckkappen drauf.
Oder wie mein Bekannter auf einem 628er mal bemerkte, als ich mich über seine "funzeligen" Laternen lustig machte: "Ich will dooch gar net sehe, wen ich da überfahr - eenen noch, un ich kann in Rente!"

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#3 von Firefox1611 , 14.03.2017 16:03

Na, das ist ja allerdunkelster Humor...

Mir ist ja schon klar, dass die damals ned so helle waren. (Die Lampen, ned die Lokführer ) Kenne ich ja auch noch aus meiner Jugend.

Aber die Lampen an meiner Lok sollen etwas heller leuchten.

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#4 von supermoee , 14.03.2017 16:16

Hallo Micha,

Mit dem Programmer in die Funktionen gehen und schauen, wie hell der Aux Ausgang für die Beleuchtung eingestellt ist. Wenn er schon auf Maximum ist, dann kannst du nur durch Glühbirne-Tausch das Licht heller machen. Wenn nicht auf Maximum, kannst du den Schieberegler auf Maximum stellen.

Heller würde ich das nicht haben wollen. Laut Fotos tritt bei dir das Licht schon aus allen Ritzen raus. Noch heller würde es die Optik nur weiter verschlechtern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#5 von Firefox1611 , 14.03.2017 16:59

Hallo Stephan

Wie ich schon schrieb, siehts auf den Bildern heller aus, als die sind. Das mit dem aus den Ritzen leuchten, werde ich noch ändern müssen, ist aber zweitrangig. Wichtiger wäre für mich aber, das die Scheinwerfer heller leuchten. Verbaut sind wohl die Märklin Steckfassung 604180 und Märklin Birnchen 610080.




Meinste das?




Wie gesagt, kenne ich mich mit dem Programmer noch nicht so aus.

Grüße Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#6 von supermoee , 14.03.2017 17:04

Hallo Micha,

ja genau, das meinte ich. So wie es aussieht, ist der Dekoder schon auf Anschlag.

Was ist das für ein Widerstand im Bild?


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#7 von Firefox1611 , 14.03.2017 17:37

Sind zwei Widerstände, sind an Grau und Orange. Lt. BA Entstörsatz für den Motor.


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#8 von Schwanck , 14.03.2017 17:43

Moin Micha,

bei der 53 ist das Licht so dunkel - Märklin hat es wohl so gewollt. Bei meiner 3702 funzelt es auch. Elektrisch ist wohl kaum Abhilfe zu schaffen, wohl aber optisch, nämlich an der Lichtverteilung; da muss vom Glühbirnchen mehr Licht auf den Verteiler fallen. Man könnte dafür aus Alufolie ein kegelförmiges Hütchen basteln und es über das Lämpchen stülpen. Das hätte zudem noch den Vorteil, dass das Streulicht abgeschirmt würde.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#9 von Schwanck , 14.03.2017 17:47

Zitat

Sind zwei Widerstände, sind an Grau und Orange. Lt. BA Entstörsatz für den Motor.



Moin,

diese Widerstände sind Drosseln oder technisch gesagt Induktivitäten von 3,3 µH. Richtig ist, dass sie zur Entstörung des Motors dienen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#10 von Firefox1611 , 14.03.2017 18:00

Hallo Schwanck

Ich habe die 3102. Diese erst auf das Märklin 60760 Set umgebaut, später im Fachhandel mit einem ESU 64499 LokSound usw umrüsten lassen.

Da die Lok eh nur digital fahren soll, könnte man die Birnchen 610080 (22V, 24mA) nicht gegen Birnchen 610040 (19V, 70mA) tauschen? Oder ists für den Decoder nicht so gut?

Gruß Micha

EDIT:
Ja, das mit der Folie ist auch eine gute Idee.


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#11 von klein.uhu , 14.03.2017 18:08

Moin,

Von den Bi-Pin Glühlämpchen gibt es zwei verschiedene:
- für 19V
- für 1,9V

Zieh mal die Lampe aus der Fassung und testweise an einer 1,5V-Batterie. Glimmt sie nur, ist es die 19V-Version.
Dann besorg Dir die 1,9V-Version.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#12 von Firefox1611 , 14.03.2017 18:41

Hallo klein.uhu

Sicher, dass du 1,9 Volt meinst?? Ist das dann nicht viel zu hell?




Mist. Auch auf diesem Bild viel zu hell dargestellt. In real kann man den Glühfaden sehr gut erkennen, ohne geblendet zu werden.

Grüße Micha


EDIT:

Foto ist vom Tender (ganz vergessen zu schreiben ops: )


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#13 von supermoee , 14.03.2017 19:04

Zitat

Zitat

Sind zwei Widerstände, sind an Grau und Orange. Lt. BA Entstörsatz für den Motor.



Moin,

diese Widerstände sind Drosseln oder technisch gesagt Induktivitäten von 3,3 µH. Richtig ist, dass sie zur Entstörung des Motors dienen.




Hallo,

Ich kannte sie nur in Grün. Was machen die im Tender? Ich dachte sie müssten so nah wie möglich an den Motorbürsten sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#14 von moppe , 14.03.2017 19:33

Zitat





Viel licht in kessel, aber nicht in die Laternen.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.718
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#15 von klein.uhu , 15.03.2017 01:05

Noch mal zurück zu den BiPin-Lampen. Da gibt es einige verschiedene: 5V, 19V, 22V alleine schon bei den üblichen Elektronik-Läden, wie z.B. den mit dem großen Zeh ... ääääh .... "C".

Kann jemand sagen, welche Spannung da an dem LoPi-Dekoder anliegt? Dann könnte man ggf. eine andere BiPin für geringere / passende Spannung einbauen.

Ob dort wirklich Märklin 610080 beim Umbau eingesetzt wurden? Man kann die Lampen nämlich optisch praktisch nicht unterscheiden. Da ist zwar etwas im Glassockel bei den Pins eingepreßt, aber auch mit Lupe konnte ich das noch nie entziffern.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#16 von Mattlink , 15.03.2017 08:42

Hallo,

an den Funktionsausgängen liegen etwa 1,5 Volt weniger an als die Gleisspannung beträgt. Insofern ist eine Aussage dazu etwas schwierig...

Also aus meiner Sicht sind vermutlich 22 V Birnchen in der Lok. Ich würde da mal schauen wie es mit 19 V Birnchen aussieht. Dazu dann noch mit Alu-Frischhaltefolie die ganzen Lichtaustritte abschirmen, dann sollte eine Verbesserung eintreten.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Märklin da absichtlich sehr schwach leuchtende Birnchen eingebaut hat, weil da ja an allen möglichen Stellen das Licht rauskommt, und es sonst einfach grausig aussieht. Bitte beim Abschirmen mit der Alufolie daran denken das die Wärme von den Birnchen irgendwo hin muss, also nicht einfach die Lampe "einpacken"!

Sollte es solche Birnchen auch in 16 V geben, wäre das notfalls auch noch eine Überlegung. Dann müsste man aber den Lichtausgang vermutlich etwas dimmen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#17 von Dschowy , 15.03.2017 10:50

Ich würde da gar nicht lange rummachen und LEDs einbauen. Damit bekommt man auch genug Helligkeit hin.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#18 von Mattlink , 15.03.2017 11:09

Zitat

Ich würde da gar nicht lange rummachen und LEDs einbauen. Damit bekommt man auch genug Helligkeit hin.



Hallo,

auch das ist eine Alternative.

Allerdings hat die Lok ja eigentlich Glühlampen im Vorbild, und da passt als Lichtfarbe eben eine Glühlampe besser als die LEDs und man muss dafür ja schon etwas basteln und die Widerstände müssen ja auch irgendwo hin. Mal abgesehen davon, dass die Lichtverteilung auch nicht immer so optimal passt...

Ist halt so eine Modeerscheinung das einige Leute ihren Fuhrpark konsequent mit LED ausrüsten, ich bin da nicht unbedingt so der Fan von LEDs.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#19 von Dschowy , 15.03.2017 11:24

Das ist keine Modeerscheinung, sondern Stand der Technik. Mir gefällt das Licht der warmweissen LEDs. Wenn man es noch rötlicher will, kann man sich Farbfilter basteln.
Was das Vorbild angeht, hatte die Lok ja im Original auch keinen Elektromotor.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#20 von 103 113-7 , 15.03.2017 12:12

Zitat

Wenn man es noch rötlicher will, kann man sich Farbfilter basteln.




Hallo,
alternativ kann man die LED auch mit einem Edding o. Ä. farblich nachbehandeln.

Außerdem hast Du bei LED's den Vorteil, dass Du mit passenden Widerständen die Helligkeit zusätzlich einstellen kannst.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#21 von Avenger ( gelöscht ) , 15.03.2017 12:18

Zitat

Was das Vorbild angeht, hatte die Lok ja im Original auch keinen Elektromotor.



Was das Vorbild angeht, existierte die Lok gar nicht.....ich würde auch LEDs nehmen und fertig.


Avenger

RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#22 von Erich Müller , 15.03.2017 13:03

Wenn man Vergnügen daran findet, LED einzubauen und die dann so lange zu bearbeiten, bis das Licht wieder einigermaßen aussieht wie Glühlampenlicht... Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


wobi48 hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#23 von Dschowy , 15.03.2017 13:29

Es soll ja auch Leute geben, die stundenlang Geschwindigkeitsmessungen machen, nur damit die Lok maßstabsgerecht fährt. Ich mach da nicht so ein Geschiß, auch nicht bei der Beleuchtung. Dem Vorbildwahn bin ich zum Glück nicht verfallen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#24 von katzenjogi , 15.03.2017 17:01

Hallo,

das Schöne ist doch, dass der, welcher lieber eine Glühlampe nutzt, dies problemlos tun kann, genauso wie jemand, der lieber eine LED Beleuchtung haben möchte. Und doch speziell diese Märklin Stiftlampen gibt es schon als fertige LED-Version mit passendem Widerstand.

Ist doch kein Grund, sich unter Freunden in die Haare zu kriegen....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Lokbeleuchtung vorne und hinten viel zu dunkel

#25 von Mattlink , 15.03.2017 17:40

Hallo,

die Reaktionen sind ja schon interessant...

Da wird erst aufwändig gebastelt, und dann werden die LEDs oft wieder farblich behandelt damit sie farblich wieder nach Glühlampe aussehen. Hat irgendwie was von doof. Aber egal.
Die Lok hat jedenfalls Nachbildungen elektrischer Beleuchtung, und dann wäre schon die Lichtfarbe einer Glühlampe korrekt. Alles andere ist dann irgendwie nicht korrekt, oder schlicht eine Modeerscheinung. Warum kann man nicht mit dieser Bezeichnung leben wenn man es denn so mag?

Und wenn hier Jemand meint "Ich fahre gerne schnell", na bitte, dann mach doch! Aber fang nicht an zu weinen wenn mal jemand "Carrerabahn" oder "Wilde Maus" zu Deiner Bahn sagt... Oder darf man nicht mehr sagen wie etwas ist?

@Jürgen:
Kannst Du mal diese LED Stiftlampen hier verlinken? Dann wäre hier wenigstens noch was nützliches zu lesen...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz