RE: Software

#1 von Rammrolf , 13.03.2017 14:01

Hallo Stummis,
Ich hätte eine Frage, was würde ich brauchen ( Softwaremaßig) wenn ich z.b. eine Lok in den Bahnhof einfahren lasse und die Bahnhofsdurchsage kommt automatisch,oder eine Dampflok fährt aus dem Tunnel heraus und soll automatisch den Dampf betätigen,und Kohle nachschippen.

Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Software

#2 von Byteshark , 13.03.2017 15:40

Eine Steuerungssoftware wie www.rocrail.de. Die kostenpflichtigen Programme können das garantiert auch, aber ich kenne mich nur mit Rocrail aus, darum beschreibe ich hier wie es geht.

Dort musst Du dann eine Aktion definieren "Lok 4711, Bahnhofsansage abspielen" - das soll doch die Lok machen, oder? Aber für ein Soundmodul ist es analog, dann musst Du eben eine Aktion erzeugen die das ansteuert was Dein Soundmodul antreibt.

Dann brauchst Du einen Rückmeldebereich welcher Art auch immer. Diesem wird die Aktion zugewiesen und ggf. noch so abgestimmt dass sie nur von Lok 4711 ausgelöst wird. Wenn Du das nicht machst spielt Lok 4711 jedesmal die Ansage wenn eine beliebige Lok in den Bahnhof einfährt, das willst Du ja nicht.

Für Dampf und Kohle geht es genauso, und bei mehreren Loks benötigst Du mehrere Aktionen.

Ein Beispiel wie eine komplexere Aktion eingerichtet werden muss findest Du unter http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=action-example-lcimg-de


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Software

#3 von Rammrolf , 15.03.2017 16:40

Hallo Carsten,
von Rocrail gibt es ja schöne anleitungen bei Youtube.
Nur hätte ich jetzt eine Frage.Bei mir ist der Server verschwunden (das Dos Fenster ) auch wenn ich auf Server verbinden gehe,kommt eine Fehlermeldung
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Software

#4 von Byteshark , 15.03.2017 19:27

Welche Fehlermeldung kommt wäre schon mal hilfreich Außerdem ist das Rocrail-Forum normalerweise der beste Ansprechpartner, ich habe es immer noch nicht voll im Einsatz.

Versuche mal nur die rocrail.exe zu starten, dann siehst Du was sie ausgibt. Sollte sie zu schnell wieder verschwinden gibt es immer noch die rocrail.00x.trc-Dateien, das sind Textdateien Die Du anschauen kannst. Aber normalerweise bleibt das DOS-Fenster im Hintergrund.

So etwas zum Beispiel:

20160116.232417.165 r9999I mcs2read OSerial 0055 Serial[COM7] closed.
20160116.232417.165 r9999I mcs2read OSerial 0096 Opening serial[COM7] [return code=2] [2] [No such file or directory]

weist auf Probleme mit dem COM-Port hin (auf meinem HauptPC habe ich kein Interface).

Dann solltest Du als Serveradresse in der Regel 127.0.0.1 haben, das ist auf dem gleichen Rechner. Alles mehr geht etwas tief in "wie funktioniert ein Netzwerk" um es mal kurz zu erklären.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Software

#5 von Rammrolf , 15.03.2017 19:51

Hallo,
Also es kommt die Fehlermeldung.
Es konnte keine Verbindung zum Rocrail Server hergestellt werden.
Bitte Host und Port überprüfen.(Localhost:1805)
Mache ich aber die Demo Version auf dann hab ich einen Server (Dos Fenster)
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Software

#6 von Erich Müller , 15.03.2017 20:40

Hallo Rolf,

hast du denn einen Server und Arbeitsbereich definiert? Ohne Arbeitsbereich kein Server...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz