RE: Blockstreckensteuerung

#1 von eckeseuro ( gelöscht ) , 26.02.2017 23:40

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte meine Spur N - Anlage wieder aufbauen und digital steuern. Dafür habe ich mir die Märklin CS 2 zugelegt. Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, dass ich mit einer Blockstreckensteuerung die Fahrwege sichern will. Als Gleisbesetztmeldung möchte ich gerne mit einem Kontaktgleis arbeiten. Leider finde ich hierzu bei einer 2-Leiter-Technik kaum brauchbare Beschreibungen. Kann mir da jemand Tipps geben, wo ich Kontaktgleisstücke einbauen muss und wie lang sie seien sollen und wie die Programmierung aussieht? Wie gesagt, ich nutze von Märklin die CS 2 und habe mir dazu noch folgende Module zugelegt:

- s88 Link
- S88 DC
- m84

Geht das Ganze auch mit Bremsabschnitt?

Entschuldigt, wenn meine Fragen blöd klingen, aber für mich ist das Thema Neuland.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.


eckeseuro

RE: Blockstreckensteuerung

#2 von hansi057 , 27.02.2017 00:33

Hallo eckeseuro
Herzlich willkommen
In der Cs2 hast du in allen Menüs oben rechts ein Fragezeichen da draufklicken und du
erhälst eventuell die Antwort die du brauchst.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Blockstreckensteuerung

#3 von eckeseuro ( gelöscht ) , 27.02.2017 22:54

Hallo,

danke für den Hinweis. Aber da steht auch nicht viel mehr als in den Märklin Digital-Büchern. Es wird da immer nur die 3-Leiter-Technik beschrieben.

Viele Grüße


eckeseuro

RE: Blockstreckensteuerung

#4 von volkerS , 28.02.2017 14:05

Hallo namenloser,
zuerst, auch Märklin ist ein 2-Leitersystem. Einzig die Tasache, dass man die beiden Schienen, die normalerweise ein Leiter sind, trennen kann vereinfacht die Realisierung von Besetztmeldern oder anderm.
Für deine N-Spur benötigst du Stromfühler, z.B. GBM-1 oder GBM-8, diese werden den S88-Modulen vorgeschaltet. Schau dir mal die Bedienungsanleitung dieser Bausteine an. Mit den zwischengeschalteten Stromfühlern ist die Verdrahtung nahezu identisch wie bei Märklin.
Wichtig ist nur, dass bei diesen Meldern nur Fahrzeuge erkannt werden die einen Verbraucher darstellen. Also Loks, beleuchtete Wagen oder Radsätze die mit Widerständen ausgerüstet sind. Bei Märklin erfolgt dies durch die nicht voneinander isolierten Radsätzen. Bei Verwendung von DC-Radsätzen ist auch bei Märklin keine Funktion gegeben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Blockstreckensteuerung

#5 von Erich Müller , 28.02.2017 17:57

Hallo Volker,

in dem Moment, wo linke und rechte Schiene elektrisch getrennt werden, um eine Rückmeldung zu installieren, wird auch das Märklin-System zum Dreileiter-System.
Dafür gibt es keine Wechselstrom- oder Gleichstromachsen - nur leitende oder isolierte.

Hallo eckeseuro,

zu den Rückmeldern, um die Bahn mit der CS2 zu steuern, kann ich leider nichts beitragen. Dafür kenne ich diese Technik zu wenig.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Blockstreckensteuerung

#6 von Regiobw , 28.02.2017 19:40

Hallo eckeseuro,

was du für DCC für die Kontaktstrecke bei der CS2 benötigst, hast du oben selbst genannt. Lade dir von der Märklin Homepage die Anleitung von dem S88DC herunter und dort findest du Anschluss Beispiele.Die GBM Bausteine werden nicht benötigt, diese sind im S88DC integriert. Ich rate dir den einzelnen Block komplett mit Halteabschnitt als eine Einheit zusammen zu fassen. Die Isolierung zum Block im Halteabschnitt kannst du mit einem Widerstand wie in der Anleitung überbrücken. Bei unbeleuchteten Wagen solltest du mit einem Widerstandslack die Isolierung an mindestens den letzten beiden Wagen am Zug überbrücken. Somit wird der Block erst nach dem Verlassen des letzten Wagen freigegeben, bzw. wenn der Zug entkuppelt hat ein Auffahren des nächsten Zuges verhindert. Alternativ kannst du auch alles mit Reedkontakten machen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Blockstreckensteuerung

#7 von eckeseuro ( gelöscht ) , 08.03.2017 01:07

Hallo Regiobw,

danke für die ausführliche Antwort. Ich denke, dass ich mit den Hinweisen weiter komme und es in den nächsten Tagen ausprobieren. Wenn ich noch eine Frage habe, melde ich mich noch einmal.

Danke und viele Grüße


eckeseuro

RE: Blockstreckensteuerung

#8 von Dreispur , 08.03.2017 06:40

Hallo !

Habe da eine Anleitung für : S 88 DC



http://www.marklin.nl/support/handleidin...882_S88_DC.pdf/

Bei Halteabschnitt bei Signal zwingend den Widerstand zum Überbrücken geben . Somit werden die Digitalsignale an die Lok gegeben . Der minimal Strom -Spannung tut der LOK nichts .

S 88 Link :
Hier kannst die unterschiedlichen Mä -Produkte Rückmelder anschliesssen . Gleichzeitig hat er noch 16 Rückmelder on Board .

Eine Schiene bleibt durchgehend unter Spannung !!!
Die zweite trennst in längsten Zug auf der Strecke +cm -- damit auch angehalten werden kann . Im Bahnhof 2 Abschnitte pro Gleis .
Ich mache immer den Weichenabschnitt als 1 Konntakt .

Habe für eine andere Anlage eine Verdrahtung gemacht .
Wenn du dir vorstellst links die 2 Gleise sind mit einer Kurve verbunden ist es ein Kreis .
Der benötigte EINE Rückmelder an den freien Kontakt .
Fertig ist dien " Problem "

Gutes gelingen .



Zur Zeichnung der RMGB ist Grundsätzlich die gleiche Technik wie Mä . 16 fach
Allerdings sind die Rückmelder auf 8fach Ausführung in der Zeichnung . Getrost Sinngemäß 2 weglassen und and en 16 fach anschliessen .




Lieber Planersteller DIRK : NIK NAMME Onne bitte um Verzeihung das ich DEINEN Plan als Darstellung verwendete.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz