RE: Welche K-Gleis Weichenantrieb Federstahldraht positions Variante?

#1 von ezkimo ( gelöscht ) , 26.02.2017 20:06

Hallo liebe Stummis,

ich komme mal wieder mit einer Frage. Da ich selber noch keine Erfahrungen habe, ist die Entscheidung für mich nicht so einfach mich für eine Variante zu entscheiden. Würde mich freuen wenn ich Informationen bekomme, welche die Eurer Meinung nach gängigste Methode ist.

Heute Mittag habe ich mit einem guten Freund (Kroker hier aus dem Forum) bereits recherchiert und folgende Variante gefunden#

Nr.1
http://www.thkas-moba.de/html/servotest_10.html

nach weiterer Recherche bin ich noch folgenden Ansätze gefunden

Nr.2 Bild in Beitrag #110
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=57001&start=109

Nr.3
http://www.peter-ulsamer.de/Modellbahn/S...voantriebe.html

VG
Ueli


ezkimo

RE: Welche K-Gleis Weichenantrieb Federstahldraht positions Variante?

#2 von martinklassen , 26.02.2017 21:50

Hallo Ueli,
nachdem ich mit dem Unterflurbausatz von M angefangen hatte war mein erster Versuch den Stelldraht in die kleine Zunge seitlich einzustecken. Funktioniert sehr gut. Aufschneiden der Weiche möglich. Ich habe allerdings noch nicht geschottert, nehme an, das Verkleben hier eine Gefahr darstellt. Bei den letzten Weichen bin ich wie bei Dir verlinkt direkt in die Stellschwelle gegangen. Funktioniert sehr gut, und wird wahrscheinlich auch beim Schottern robuster sein.
Ich würde es bei allen neuen Weichen wieder so machen. Aufschneiden ist so allerdings nicht mehr möglich.
Gruß
Martin
Ich vergaß: Servos mit Metallgetriebe könnten durchbrennen bzw. der Servodecoder, wenn Spannung anliegt. Könnte passieren wenn der Mittelschliefer den Stelldraht berührt oder dieser in den Anschlägen an die
Bodenplatte der Weichen stößt. Gleichzeitig der Draht Kontakt mit der
Befestigungsschraube des Horns hat. Es gibt darüber Berichte in www.


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Welche K-Gleis Weichenantrieb Federstahldraht positions Variante?

#3 von ezkimo ( gelöscht ) , 26.02.2017 23:18

Hallo Martin,

besten Dank für die Informationen.

habe den Link Nr. 2 soeben berichtigt, hatte aus versehen den Link Nr. 1 zweimal erstellt

welche Alternativen zu aufschneiden bieten sich bei Var. 3 mit dem Draht an das Stellgleis zu kommen?


ezkimo

RE: Welche K-Gleis Weichenantrieb Federstahldraht positions Variante?

#4 von gerhard1963 , 27.02.2017 12:21

Hallo Ezkimo
Ich habe einen Stelldraht durch die Stellschwelle geschoben, aufschneiden der Weichen geht so, ich verwende das aber nur im Sichtbaren Berreich.
viewtopic.php?p=1572812#p1572812


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Welche K-Gleis Weichenantrieb Federstahldraht positions Variante?

#5 von martinklassen , 27.02.2017 21:17

Der aktualisierte Link ist quasi meine erste Servo-Installation. Ich verwende allerdings die Andeckungen der ursprünglichen Märklin Umterflurbausätze.
In der zweiten Servo-Installation direkt in der Stellschwelle führt Aufschneiden zum Entgleisen spästenstens der Waggons.
Wenn der Stelldraht weich genug wäre ist Aufschneiden wohlmöglich machbar.
Vielleicht mit einer S-Federbiegung oä.
Ich habe einen relativ steifen Stelldraht genommen. Auf das Aufschneiden verzichte ich.
Man muß die Fahrwege halt richtig stellen. Nehme an, dass dies auch vorbildgerecht ist
Selbst im Schattenbahnhof stelle ich die Ausfahrweichen. Das Aufschneiden wäre also ein absoluter Fehlerfall.
Gruß
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Welche K-Gleis Weichenantrieb Federstahldraht positions Variante?

#6 von ezkimo ( gelöscht ) , 10.03.2017 20:23

Hallo zusammen,

besten Dank für die Tipps

VG
Ueli


ezkimo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz