RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#26 von Mattlink , 05.03.2017 18:58

Hallo,

also ich habe aktuell glaube ich 15 Fleischmann Loks, wobei ich einige selbst digitalisiert habe, und auch Umbauten von dc auf ac habe ich schon selber gemacht. Zusätzlich habe ich noch ein paar Umbauten für Bekannte gemacht. Bei den analogen Loks ist das Licht immer über den Lokrahmen geschaltet und wird über die Motorstromversorgung gespeist (mit Dioden oder Selenplättchen für den Lichtwechsel).

Meine digitalen Fleischmann Loks haben entweder 6-pol Schnittstellen, oder haben den Decoder direkt verlötet. Bei der 6-pol Schnittstelle fehlt der Rückleiter, daher ist da auch das Licht über den Lokrahmen geschaltet. Mir persönlich ist so spontan nur eine Lok bekannt, wo Fleischmann den Rückleiter (blau) verwendet hat, und zwar ist das die BR 13 in der ac Variante. Da hat Fleischmann den Rückleiter ZUSÄTZLICH zur 6-pol Schnittstelle angelötet, wohl weil bei dem ac üblichen Motorola Protokoll sonst das Licht zu sehr flackert. In der Lok ist also der Decoder an der 6-pol Schnittstelle gesteckt, und dann ist da noch ein fest verlötetes Kabel...

Übrigens habe ich nur bei einer Lok mal das Licht umgebaut, und zwar weil ich da LED verbaut habe. Bei den ganzen anderen Umbauten habe ich das Licht nicht anders angeschlossen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#27 von Tally_Kara ( gelöscht ) , 11.03.2017 07:17

Moin @ all

Erstmal danke für die vielen Ratschläge die ihr hier vorgebracht habt.

Habe die Lampenfassungen jetzt mal vom gehäuse getrennt, und neue Kohlenschleifer eingesetzt da die alten Scheleifer einen komischen abreib hatten. Ich nehme an da ich das Motorschield komplett abgemacht hat. Nehem ich an das die beim wieder einsetzen sich verdreht hatten.

Die gute Nachricht ist das sie Analog noch läuft. aber sobal ich sie auf das programiergleis setzte fängt die Zentrale an zu zirpen.

Könnte es sein das der Decoder einen WEg hat? Bzw. das er nur noch Analog erkennt?

Hab mir jetzt zur überprüfung diese These denn Decoder noch mal bestellt. Sobald der ankommt werde ich die mal tauschen.
wobei mir gerade einfällt wenn ich denn Verbauten aus der Lok rauslöte und direkt an die Gleise mit denn Anschlusskabeln gehe sollte ich doch hören ob die Zentrale zirpt. Was ja bedeuten würde der Decoder ist defekt. Oder habe ich ihr gerade einen Denkfehler?

MFG Tally


Tally_Kara

RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#28 von amsok95 , 11.03.2017 19:41

Hey,
Kann natürlich sein dass der Decoder einen Weg hat, dann würdest du aber das zirpen wenn dann eher vom Decoder hören.
Hast du denn das Motorschild komplett und richtig isolier und Alle drosseln etc entfernt?

Andere loks laufen aber auf dem Prog-Gleis? Und zirpt's auch wenn die lok auf dem normalen Gleis steht?

Bevor du den neuen decoder einfach einbaust solltest du alles nochmal prüfen, sonst verabschiedet der sich auch direkt
Und den alten würd ich auch mal prüfen. Dafür rauslöten und einen funktionierenden kleinen Motor anklemmen (ohne erkennt die zentrale den decoder nicht sprich du kannst nichts auslesen und programmieren)

Sollte aber eigentlich kein unlösbares Problem sein

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#29 von Mattlink , 11.03.2017 20:18

Hallo,

als Alternative kannst Du auch mal ordentliche Fotos vom Inneren der Lok einstellen. Wo man genau die Anschlüsse erkennen kann. Vielleicht fällt uns dabei ja schon was auf?

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#30 von Tally_Kara ( gelöscht ) , 17.03.2017 11:58

Moin

So hier die versprochen Bilder. War in letzter zeit etwas stressig bei mir daher kommen sie leider erst jetzt hochladen. Hoffe sie helfen weiter. Wenn was nicht klar erkennbar sein sollte sagt bescheid dann mache ich neue fotos.



So hier mal ein bild wie ich sie angelöt habe die kabel.



Das Motorschield demontiert.



Und der Motor innenraum.

Mfg Tally


Tally_Kara

RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#31 von Erich Müller , 17.03.2017 14:56

Sieht das nur auf dem Foto so aus, oder ist der Kollektor tatsächlich so eingelaufen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#32 von amsok95 , 17.03.2017 21:12

Also auf den Bildern erkenn ich jetzt nichts ungewöhnliches. Was ich jetzt mal machen würde wäre mal den Motor ausbauen nochmal richtig sauber machen und dann nur den Motor an den decoder dran und den decoder an die zentrale und dann mal probieren obs klappt.

Und dann hatte ich dich ja letztens noch was gefragt:

"Andere loks laufen aber auf dem Prog-Gleis? Und zirpt's auch wenn die lok auf dem normalen Gleis steht?"

Das wäre auch gut zu wissen [emoji6]

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#33 von Tally_Kara ( gelöscht ) , 18.03.2017 16:37

Moin

@amsok95

Tut mir leid denn post habe ich übersehen. Ja andere lok laufen aufen programiergleis ohne probleme.

Gut wie bekomme ich denn motor denn sauber wollte da mit wattestäbchen ran gehen. da ich keine ahnung habe wie ich denn Kollektor da entferne ohne das Ritzle der Andere seite zu entfernen.

Werde mal heute denn neuen Decoder nur an denn strom anschluss der lok anlöten und hören obs dannauch noch zirpt


Tally_Kara

RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#34 von amsok95 , 18.03.2017 22:43

Hm wenn mit anderen loks alles geht dann liegt's ja nicht an der Zentrale. Zum reinigen des Motors hab ich hier mal zwei Link's für dich:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=60034

https://www.1001-digital.de/pages/bastel...orreinigung.php

Zum reinigen des Kollektors hab ich wattestäbchen und erst scheuermilch und zum Schluss feuerzeugbenzin genommen. Ob das das beste ist weiß ich nicht, hat aber ganz gut geklappt

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#35 von vinylfan , 18.03.2017 23:13

Kannst du denn am Decoder problemlos alle CVs programmieren?

Das heißt, wenn du einen Cv änderst, übernimmt der Decoder den auch. Dann sollte der Decoder erst mal in Ordnung sein.

Wenn du die Motorkabel nochmal ablötest, dann sollte sich das Licht an der Lok mit der Fahrtrichtung ändern. Geht das?

Wenn ja, liegt das Problem am Motor.

Grüße

Wäller


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#36 von BR 182 - 2015 , 18.03.2017 23:42

Hallo,
viel leicht hat er ja 1 oder 2 Kabel Falsch angelötet


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#37 von amsok95 , 18.03.2017 23:47

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1668926 time=1489876966 user_id=25274]
Hallo,
viel leicht hat er ja 1 oder 2 Kabel Falsch angelötet


[/quote]
Nene das ist schon richtig! Rot u. schwarz für Stromaufnahme und orange und grau (das ist hinter dem roten) ist für den Motor!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#38 von BR 182 - 2015 , 18.03.2017 23:56

Hallo,
hab da mal was gefunden


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#39 von Tally_Kara ( gelöscht ) , 24.03.2017 10:21

Moni Liebe Stummigemeinde

Hab mir die ratschläge zu Herzen genohmen und muss sagen das ich mitlerweile echt frustriert bin.
Defenitiv liegt die Ursache am Motor, die beiden stromzuführenden Kabel des Decoders angelötet und zwar nur die beiden(Schwarz unf Rot)
Lok aufs gleis gesetzt funktionierte alles. Jedenfalls konnte ich alle cv auslesen

Lok vom Gleis genohmen Motor mit Orang und Grau angelötet. Lok aufs gleis. Decoder defekt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende

Da es mittlerweile der 2te Decoder ist denn die Lok gefressen hat, bin ich kurz dafor sie mir nur einfach ins regal zu stellen.
oder Kennt ihr jemanden denn man das vertrauensvoll übergeben kann?


Tally_Kara

RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#40 von cst , 24.03.2017 10:41

Hallo,

Du hast ziemlich sicher irgenwo eine Kurzschluss, den Du finden musst.

Hast Du einen Multimeter mit Durchgangsprüfung? Den dann mal anwenden. Erst das Motorschild durchmessen, dann den Rest der Kabelführung.

Es kann kein grosses Problem sein. Du musst nur den Kurzschluss finden. Eventuell ist es auch nur ein Grat, der noch eien Verbindung herstellt.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#41 von amsok95 , 24.03.2017 11:02

Hallo,
Prüf nochmal das:

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
hab da mal was gefunden



Und schliesse den Motor dann mal an eine (9v-Block-)Batterie an. Dann sollte er laufen. Wobei Durchgangsprüfer viel besser wäre!

Nur einen neuen decoder anzuklemmen ist nicht so schlau weil es dir den ja dann aus dem selben Grund wieder zerlegt!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#42 von volkerS , 24.03.2017 11:07

Hallo,
du hast einen Kurzschluß am Motorschild. Du hast zwar die linke Schraube von der linken Motorkohlenhalterung getrennt (linke rote Linie im vorherigen Bild) aber zwischen der linken Motorkohlenhalterung und der Broncelagerbuchse besteht noch eine leitende Verbindung (rechte rote Linie im vorherigen Bild). Diese Verbindung hat die gleiche elektrische Funktion wie die der linken Schraube. Der Kurzschluss entsteht über die Welle des Ankers aufs Chassis.
Waren dem Decoder nicht 2 Drosseln beigepackt? Sehen aus wie Widerstände, meist grün mit 3 farbigen Ringen. Diese sollten unbedingt direkt am Lagerschild in die Motorzuleitungen eingelötet werden. Bei Decodern mit Steckern fehlen sie meist, da sind sie aber bereits in der Lok verbaut.
Die von den beiden Bauteilen, die du vom Lagerschild abgelötet hast (quer war ein Kondensator, senkrecht mit der Drahtwicklung eine Drossel) muss nur die Drossel ausgebaut werden, da sie an diesem Lagerschild Kontakt mit dem Radschleifern hat (schwarzes Kabel).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#43 von Mattlink , 24.03.2017 12:05

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1668930 time=1489877798 user_id=25274]
Hallo,
hab da mal was gefunden


[/quote]

Hallo,

aus meiner Sicht ist genau das hier die Lösung. Dein Motorschild ist so dermaßen verbrannt / vergammelt, dass man die Verbindung zur Motorwelle nicht erkennen konnte. Vermutlich ist der Kontakt zur Welle nicht so 100 %, so dass es kurzzeitig auch damit funktionieren kann, aber eben dann doch den Decoder gegrillt wird. Die Motorwelle liegt ja auf der anderen Seite im Rahmen, hat also direkten Kontakt zum Gleisstrom. Daher hat also der Motorausgang Verbindung mit "schwarz".

Die Prüfung des Motors mit 9 V Block bringt hier gar nichts! Der Motor wird dabei laufen. Ist ja auch logisch, die störende Verbindung stört die Batterie ja nicht. Da muss man schon mit dem Durchgangsprüfer die Motoranschlüsse auf Durchgang zum Lokrahmen prüfen.
Leider kann dieser Fehler übersehen werden, weil die Motorwelle in Öl läuft (Öl isoliert) weshalb es auch mal vorkommen kann, dass man die Verbindung übersieht.

Sieht beinahe so aus, als hätte ich mit dem Zirpen = Kurzschluss leider doch richtig gelegen. Vermutlich hat die Welle so schlecht geleitet, dass es nicht unbedingt sofort zum Schaden gekommen ist. Je mehr Öl an der Welle, desto besser ist das isoliert. Allerdings sollte man Fleischmann Motoren sehr sparsam ölen, da sonst die Kollektoren und Kohlen den Geist aufgeben.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Motorschild welches ist es

#44 von K.Wagner , 24.03.2017 12:30

Hallo,

zu dem Thema muss es hier im Forum einen sehr ausführlichen Link geben - habe ihn aber auch gerade nicht gefunden.
Ich habe übrigens dieselbe Erfahrung gemacht, OBWOHL ich den Motor auf Verbindung zum Chassis durchgemessen hatte. Der Decoder hat dann erst nach einiger Zeit Fahrbetrieb seinen Geist aufgegeben - aber so richtig. Rauch aus einer Diesellok.....

Wobei ich anmerken muss, dass diese Bauform der Fleischmann Motorschilde sehr einfach umzubauen ist - eine Proxxon / Dremel mit einem kleinen Schaftfräser - und in < 10 sec ist alles ok. Notfalls geht es auch mit einem Cutter......


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz