RE: Märklin 6080 Decoder als Funktionsdecoder

#1 von SH1818 ( gelöscht ) , 23.02.2017 10:47

Grüß Gott miteinander,
habe einen alten Märklin 6080 ausgegraben und möchte diesen als Funkionsdecoder(Licht ein- und ausschalten verwenden Wagenbeleuchtung). Decoder ist auf Adrese 40 eingestellt!
Anschluss rot an Spannung, braun an Masse und gelb Licht an Verbraucher(LVerbraucher liegt an Masse über Wagengehäuse). Geschaltet wird dann über F=0 Märklin CU 6021Geht das so? Bei mir jedenfalls tut sich zur Zeit nichts. Beleuchtung sind 3 SMD für Digitalstrom .
Kann mir jemand helfen?
Lieber Gruß
Matthias
Spielbahner


SH1818

RE: Märklin 6080 Decoder als Funktionsdecoder

#2 von LH 1001 , 23.02.2017 11:48

Hallo Matthias, ja das geht. Besser wäre es, wenn du den weißen und den gelben Anschluß miteinander verbindest. Damit ist die Lichtfunktion von der Fahrtrichtung unabhängig und leuchtet immer bei Einschalten der F0, egal wie die Fahrtrichtung eingestellt ist.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 6080 Decoder als Funktionsdecoder

#3 von V 200 , 23.02.2017 14:09

Hallo Mathias,Der 6080 hat nicht gelb und weiss als Beleuchtungsanschlüsse denn Mä hat ein eigenes Farbsystem
Ein 6080 wird als Decoder von der Steuereinheit erkannt, wenn der Motoranschluss belegt wird. Deshalb würde ich dort einen 1 Kiloohm Widerstand an den Motoranschlüssen zwischenlöten. Besser ist es einfach die Innenbeleuchtung an den Motoranschlüssen anzuschliesen, dann kannst Du die Beleuchtung auch dimmen.
Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Märklin 6080 Decoder als Funktionsdecoder

#4 von LH 1001 , 23.02.2017 14:33

Hallo zusammen,
Asche auf mein Haupt....im Märklin Farbchema sind die Lichtanschlüsse gelb und grau
Sorry für die Verwechslung


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 6080 Decoder als Funktionsdecoder

#5 von SH1818 ( gelöscht ) , 23.02.2017 16:28

Grias Di Ecki,
#3 Zwischen blau und blau also? Oder wie oder was? Geht auch ein anderer Widerstand, bin nicht sicher ob ich einen 1 KiloOhm Widerstand habe ?
Bitte um mehr Erläuterung, bin darin nicht so firm!

Danke schon mal vorab
Matthias


SH1818

RE: Märklin 6080 Decoder als Funktionsdecoder

#6 von X2000 , 23.02.2017 16:52

Ganz alte 6080 habe für Licht aber nur gelb- die neuen Farbe kamen erst mit 6090.

braun Masse
rot Schleifer
gelb Licht
gelb Licht
schwarz Bürste links
blau Motor
blau Motor


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 6080 Decoder als Funktionsdecoder

#7 von SH1818 ( gelöscht ) , 23.02.2017 16:57

Hallo martin,
kannst Du mir auch zu meiner Frage wie ich das Licht an den Motoranschluss 2 blaue und ein schwarzes Kabel anschliesse etwas sagen? Die Kabelfarben sind nicht mein Problem. Aber anscheindend wird der 6080 nicht erkannt von der 6021 wenn kein Motor sondern nur Licht an den Lichtausgängen angschlossen wird.
Gruß
MM


SH1818

RE: Märklin 6080 Decoder als Funktionsdecoder

#8 von Erich Müller , 23.02.2017 18:09

Hallo Matthias,

Ich bin zwar nicht Martin, aber...
Wieso jetzt Licht an die Motorausgänge? Das wird nicht funktionieren.

So wie ich es sehe, muss nach Ecki jeder der beiden blauen Ausgänge über einen 1kOhm-Widerstand mit schwarz verbunden werden.
Und deine Wagenbeleuchtung ist dann über f0 schaltbar.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 6080 Decoder als Funktionsdecoder

#9 von X2000 , 23.02.2017 18:33

Ob ein Motor angeschlossen ist, hat überhaupt nichts mit der Lichtfunktion zu tun. Möglicherweise hast du braun und rot vertauscht. Einige Decoder der Serie mögen das nicht. Vertausche es mal am Testgleis. Diese Decoder werden von keiner Zentrale erkannt bzw. gelesen. Man kann lediglich mit einer CS2 die Adresse herausfinden- dann allerdings braucht es den angeschlossenen Motor.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 6080 Decoder als Funktionsdecoder

#10 von SH1818 ( gelöscht ) , 23.02.2017 19:25

Alles umsonst, der Decoder war bzw. ist defekt! Bitte erst alle Beiträge lesen, dann klärt sich einiges auf! Wegen Licht an Motor usw. !
Danke für Eure Bemühungen!


SH1818

RE: Märklin 6080 Decoder als Funktionsdecoder

#11 von lui ( gelöscht ) , 23.02.2017 23:41

Hallo,

Obwohl der Decoder in diesem Fall wohl das Zeitliche gesegnet hat will ich trotzdem noch ein paar allgemeine Sätze zur Nutzung des 6080 als Funktionsdecoder sowie dessen Erkennung durch eine entsprechende Zentrale schreiben.

- Die Adressauslesung funktioniert bei MM Decodern, also auch dem 6080, folgendermaßen (z.B. bei der MS2 oder CS2):

Es wird der Reihe nach (mit Adresse 1 beginnend) die Lichtfunktion in Vorwärtsfahrt ein- und dann wieder ausgeschaltet; dabei wird gemessen ob ein bestimmter Stromfluß erreicht bzw. überschritten wird. Ist das der Fall dann hat man die eingestellte (oder bei pfx Decodern programmierte) Adresse, die Adressauslesung wird beendet und diese Adresse bzw. "Lok" in der Zentrale angezeigt. Dieser Erkennungsalgorithmus funktioniert nur wenn der gemessene Strom > ca. 10mA beträgt. Sind bei einer Lok z.B. LEDs als Stirnbeleuchtung verbaut dann kann man durch den EInbau eines Widerstands von <1,5 KOhm diese Funktionalität trotzdem ermöglichen.

Für die Adresserkennung sind also weder die Motoranschlüsse des Decoders noch ist ein Motor erforderlich.

Das Ganze funktioniert bekanntlich nicht bei einer 6021 - sie verfügt einfach nicht über die notwendige Funktionalität.

- Der 6080 kann als Funktionsdecoder mit bis zu 4 schaltbaren Funktionen verwendet werden; allerdings eben nur je 2 pro Fahrtrichtung (Motor vorn, Licht vorn, Motor hinten, Licht hinten). Will man die Funktionen fahrtrichtungsunabhängig schalten, dann legt man die Ausgänge einfach zusamen und hat eben nur je eine schalt- bzw. regelbare Funktion. Wie schon festgestellt, können die Motorausgänge (logischerweise über den Fahrregler) gedimmt werden und sind für vergleichbar leistungstarke Verbraucher nutzbar.

Falls die gewünschten Verbraucher über einen separaten Rückleiter verfügen dann können diese alternativ zur Lokmasse an das schwarze Motorkabel (Mittelanzapfung für die Feldspule) angeschlossen werden; dadurch wird das unerwünschte Lampenflackern verhindert.

Gruß,
Lui

PS: Wenn ein 6080 Decoder nicht (mehr) reagiert muss er noch nicht zwangsläufig komplett defekt sein; ich hatte schon Decoder bei denen div. DIP Schalter oder auch die Hauptdiode lediglich Kontaktprobleme hatte.


lui

RE: Märklin 6080 Decoder als Funktionsdecoder

#12 von Erich Müller , 24.02.2017 05:52

Zitat

Alles umsonst, der Decoder war bzw. ist defekt! Bitte erst alle Beiträge lesen, dann klärt sich einiges auf! Wegen Licht an Motor usw. !
Danke für Eure Bemühungen!



Hier verstehe ich jetzt Bahnhof: woran soll man erkennen, dass der Decoder defekt ist?

Ausrufezeichen sind ganz scheue Tierchen - sie mögen nicht rudelweise auftreten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz