RE: Adresse einer Piko Lok mit IR_Steuerung von Märklin ändern

#1 von vitacola45 ( gelöscht ) , 22.02.2017 20:54

Hallo zusammen,

mein Sohn und ich haben kürzlich, von der Märklin myWorld auf StartUp mit dem Set 28173 upgeradet.
Nun möchten wir uns gern die PIKO Lok 57317 (BR21 zulegen, da diese mit der Adresse 03 ausgeliefert, haben wir folgende Frage.
Kann man die Adresse der Lok mit der IR-Steuerung die dem Set beiliegt ändern oder benötigt man dafür zwingend eine Mobil Station?

Vielen Dank und beste Grüße

vitacola45


vitacola45

RE: Adresse einer Piko Lok mit IR_Steuerung von Märklin ändern

#2 von JUMBO 44 , 22.02.2017 21:46

Hallo,
das habe ich mit einem Klick gefunden :

Auf der Rückseite befindet sich ein Schiebeschalter, auf dem man eine der vom Delta-System her bekannten 4 Adressen einstellen kann. Von oben nach unten: 78, 72, 60, 24.
Hat man zwei Loks mit gleicher Adresse, kann man einer Lok eine andere Adresse zuordnen (einzeln aufs Gleis stellen, Trafo aus, neue Adresse wählen, große Taste drücken, Trafo ein, Genaueres siehe Anleitung). Ähnlich wie bei den Loks mit MFX-Decodern, sofern die Lok moderner Bauart ist.

Zum IR-Steuergerät gehören noch ein Trafo 230 V/18 VA und eine Basisstation, die auch als Anschlussbox an das C-Gleis dient. In dieser befindet sich die IR-Empfängerdiode.

Die Bedienungsanleitung erhalten Sie hier
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil.../29411_tech.pdf
als pdf-Datei. Dazu muss der Link in die Adresszeile des Browsers kopiert werden.

So wie ich das verstehe hast du dann die Wahl eine der 4.Adressen zubelegen.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Adresse einer Piko Lok mit IR_Steuerung von Märklin ändern

#3 von vitacola45 ( gelöscht ) , 22.02.2017 22:01

Soweit habe ich das auch verstanden, bei einer Märklin-Lok. Aber funktioniert das auch mit einer Piko-Lok, diese haben ja andere Decoder?

VG Gunnar


vitacola45

RE: Adresse einer Piko Lok mit IR_Steuerung von Märklin ändern

#4 von Modelleisenbahnfan , 22.02.2017 22:10

Hallo Gunnar,
wenn diese PIKO - Lok ab Werk für das Märklin - System angeboten wird, dann hat diese auch einen Dekoder, der das Märklin - Motorola - Format versteht und in diesem Format auch programmiert werden kann. Wenn Du es noch einfacher haben willst: teile dem Verkäufer der Lok mit, daß Du die Lok im Motorola - Format ansteuern willst und welche Adresse er einstellen soll.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Adresse einer Piko Lok mit IR_Steuerung von Märklin ändern

#5 von JUMBO 44 , 23.02.2017 05:08

Hallo Gunnar,

es ist so wie Jürgen es sagt, wenn die Lok das
Märklin Format hat, kannst du eine der vier Adressen
in dieser Lok anlegen. Mehr Auswahl hast du leider
nicht. Wenn du mehr möchtest, dann muss es eine
MS2 werden.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Adresse einer Piko Lok mit IR_Steuerung von Märklin ändern

#6 von Erich Müller , 23.02.2017 07:43

Zitat

Hallo Gunnar,
wenn diese PIKO - Lok ab Werk für das Märklin - System angeboten wird, dann hat diese auch einen Dekoder, der das Märklin - Motorola - Format versteht und in diesem Format auch programmiert werden kann.



Schön wär's. Das erste MM-Format kennt nur Hardware-Programmierung, das zweite zunächst auch - die Registerprogrammierung wurde später nachgeschoben, als die MS2 und CS1 herauskamen und die Hintertür für die Einfachfahrgeräte noch mal später.
Die Programmierung ist im Protokoll also nicht ursprünglich, sondern wurde mit esu-Hilfe nachgefügt.
Deshalb liegt auch jedem Decoder anderer Hersteller die Beschreibung bei, wie man ihn im MM-Format programmieren kann - die Hintertür für die Einsteiger-Fahrgeräte steht da nicht drin. Darum bleibt nur die andere Variante:

Zitat
Wenn Du es noch einfacher haben willst: teile dem Verkäufer der Lok mit, daß Du die Lok im Motorola - Format ansteuern willst und welche Adresse er einstellen soll.



Und auf längere Sicht, Gunnar, ist tatsächlich eine MS2 anzupeilen. Erst recht, wenn ihr Loks von anderen Marken fahren wollt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Adresse einer Piko Lok mit IR_Steuerung von Märklin ändern

#7 von zeichner ( gelöscht ) , 23.02.2017 09:03

Die Piko-Loks kommen ja mit Uhlenbrock-Dekodern.
Diese kann man mit Motorola-Zentralen z.B. der Control Unit 6021 sehr leicht programmieren.
Knackpunkt ist immer die Lok in den Programmiermodus (Blinkende Stirnbeleuchtung) zu bringen.
Erfolgt bei Uhlenbrockdekodern durch mehrfachen raschen Fahrtrichtungswechsel hintereinander.
Exakte Vorgehensweise steht in der den Piko Loks beigefügten Bedienungsanleitung.


Grüssle Aurel


zeichner

RE: Adresse einer Piko Lok mit IR_Steuerung von Märklin ändern

#8 von vitacola45 ( gelöscht ) , 23.02.2017 22:56

Vielen Dank, für die zahlreichen Anworten.
Habe mir die Lok heute in einen in einem Laden hier vorort bestellt, der Verkäufer meinte, nach Studium der Anleitung aus dem Startup-Set, dass es funktioniern sollte. Falls nicht würden sie die Lok um programmieren.
Also dann schauen wir mal, Versucht macht klug, ich werden dann hier berichten.

Eine MS2 steht auch schon auf der Wunschliste.

Viele Grüße

vitacola45


vitacola45

RE: Adresse einer Piko Lok mit IR_Steuerung von Märklin ändern

#9 von Hombre , 24.02.2017 10:34

Also das umprogrammieren mit dem IR-Steuergerät hat auf Juniors Anlage noch bei jeder Lok sehr gut funktioniert.

Ist sogar angenehm wenn man eine unbekannte Lok hat welche von der MS2 nicht gefunden wird (hatte ich schon zwei mal), mit der simplen IR-Gerät kommt man immer auf eine "bekannte" Nummer und kann dann mit der MS2 sicher ansprechen.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Adresse einer Piko Lok mit IR_Steuerung von Märklin ändern

#10 von vitacola45 ( gelöscht ) , 26.03.2017 15:15

Hallo Zusammen,

hier meine kurze Rückmeldung. Das umprogrammieren der PIKO-Lok hat mit dem IR-Steuergerät von Märklin NICHT funktioniert. Wir haben uns dann die Adresse dann beim Händler ändern lassen, zwischenzeitlich haben wir uns eine MS2 zu gelegt, damit kann man auf alle Decodereinstellung zugreifen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

VG
vitacola45


vitacola45

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz