RE: C-Gleis Gleisplan erstellen

#1 von Malue ( gelöscht ) , 19.02.2017 15:36

Hallo allerseits!

Ich verfüge über folgendes C-Gleis-Material:

25 x 130 Kurve
3 x 224 Kurve
10 x 188 Gerade lang (inkl. Anschlussstück)
14 x 172 Gerade kurz
2 x Weiche rechts
2 x Weiche links

Damit würde ich gerne 2 Kreise (1x außen groß, 1x innen klein) mit der Möglichkeit des Wechsels der Kreis durch die Weichen realisieren, so dass ich mit dem Sohnemann mit insgesamt zwei Lokomotiven fahren kann. (2 x Infrarotsteuerung.)

Selber probieren hat leider nicht nicht zum Erfolg geführt...

Habe schon mit gleisplanspiel.de experimentiert und kurz RailModeller Express für Mac angesehen. Beides scheint längere Einarbeitung zu erfordern. ...

Kann mir jemand bitte sagen, wie ich ohne allzu großen Aufwand einen Gleisplan erstellen kann und mit dem genannten Material dieses Ziel erreichen könnte?

Gibt es evtl. ein Programm, bei dem man einfach sein Gleismaterial eingeben kann und es wird einem automatisch ein oder mehrere Alternativen errechnet?

Das wäre prima! Danke für eure Hilfe.

Grüße

Malue


Malue

RE: C-Gleis Gleisplan erstellen

#2 von hks77 , 19.02.2017 16:12

Hallo Malue,

ein Programm was selbstständig Pläne zeichnet grenzt schon an Magie und gibt es ganz sicher nicht.
Stücklisten kannst Du mit verschiedenen Programmen verwalten und dann auch sehen was Du verplant hast und was noch da ist.

Mit Euren doch sehr bescheidenen Mengen an Material ist es zwar nicht schwierig einen Plan zu entwerfen, aber die Möglichkeiten sind doch sehr begrenzt.

Hier mal schnell 2 Optionen:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Gleisplan erstellen

#3 von Max Modellbahner , 19.02.2017 16:17

Zitat

Gibt es evtl. ein Programm, bei dem man einfach sein Gleismaterial eingeben kann und es wird einem automatisch ein oder mehrere Alternativen errechnet?



Mhm, ich denke das gibt es nicht.
Damit wäre aber auch keine Kreativität gefragt.
Zudem weiß das Programm ja nicht wie die restliche Anlage aussieht.

Ich entwerfe meine Pläne mit SCARM. Ist, wie ich finde, ein super Programm und einfach zu bedienen.


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: C-Gleis Gleisplan erstellen

#4 von Malue ( gelöscht ) , 19.02.2017 16:20

Super! 1000 Dank!

Wie kann man das so schnell hinbekommen?

Grüße Malue


Malue

RE: C-Gleis Gleisplan erstellen

#5 von hks77 , 19.02.2017 16:38

Ich mach das nicht grad zum ersten Mal
Bin mit allen Märklin Gleissystemen groß geworden, auch Spur Z, plane seit über 20 Jahren mit Wintrack
und habe vorher mit Schablone oder ganz frei mit Zirkel und Geodreieck geplant.
Daher Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung und mit der Zeit hast Du das so verinnerlicht, das es aus dem Kopf abläuft.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Gleisplan erstellen

#6 von Malue ( gelöscht ) , 19.02.2017 23:43

Respekt! rost:

Apropos:
Hat prima geklappt - Vater und Sohn konnten schön viele Runden auf dem neuen Parcours drehen. Sonntag gerettet ... Besten Dank.


Malue

RE: C-Gleis Gleisplan erstellen

#7 von Stephan Tuerk , 20.02.2017 07:04

Hallo Malue,

bei deiner Liste kann was nicht stimmen.

Es müssten 24 mal 24130 und 4 mal 24224 sein wenn man 2 Startpackungen hat. Danach sieht es aus.

Vorschläge sind ja gemacht worden.

Wenn es ein " großer" Kreis sein soll dann sollte der Außenkreis mit R2 (24230) gemacht werden.

Zitat

Hallo allerseits!

Ich verfüge über folgendes C-Gleis-Material:

25 x 130 Kurve
3 x 224 Kurve
10 x 188 Gerade lang (inkl. Anschlussstück)
14 x 172 Gerade kurz
2 x Weiche rechts
2 x Weiche links


Grüße

Malue


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Gleisplan erstellen

#8 von hks77 , 20.02.2017 10:09

Zitat

Respekt! rost:

Apropos:
Hat prima geklappt - Vater und Sohn konnten schön viele Runden auf dem neuen Parcours drehen. Sonntag gerettet ... Besten Dank.




Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Gleisplan erstellen

#9 von Marky ( gelöscht ) , 20.02.2017 10:18

[quote="Stephan Türk" post_id=1657743 time=1487570648 user_id=341]
Hallo Malue,

......bei deiner Liste kann was nicht stimmen.

Es müssten 24 mal 24130 und 4 mal 24224 sein wenn man 2 Startpackungen hat.....


[/quote]

Moin,

naja, das liegt auf der Hand, woran das liegt.----->

Ein 24130 hat man schnell mal mit einem 24224 verwechselt. Insbesondere dann, wenn man sich noch nicht lange/oder noch gar nicht mit der C-Gleis Geometrie beschäftigt hat.
So ist es wohl dem TE auch ergangen.


Gruß Markus


Marky

RE: C-Gleis Gleisplan erstellen

#10 von Malue ( gelöscht ) , 20.02.2017 11:05

Hallo nochmal,

doch doch, das war die korrekte Anzahl an Gleisen und unterschiedlichen Größen usw. Es handelt sich bei dem Material nämlich 1 x um eine Startpackung und dann kam ein Konvolut an Gleisen hinzu.

Aber in der Tat, ich bin ganz neu dabei und das mit der Verwechslung von Gleisen bzw. Gleislängen etc. habe ich beim erfolglosen "Selbstversuch der Erstellung eines Doppelkreises" kennengelernt...

Grüße

Malue


Malue

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz