RE: Frage zum Patinieren/ Graffiti

#1 von Mickybaer , 18.02.2017 19:12

Hallo,
ich brauche ein paar Tipps,wenn ich einen Waggon mit Graffiti versehen möchte und auch veraltern will.
Was würdet ihr emfehlen (Farbe ,für dünne Linien,...)?

ty

mfg


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Frage zum Patinieren/ Graffiti

#2 von YINYANG , 18.02.2017 22:29

Zum altern nehme ich Patina Pulver Farben und einen Weichen Schminkpinsel von meiner Herz Dame.....
Wenn ich mein Züge mit Grafitti versehen möchte nehme ich Decals.(Schiebebilder wie man sie bei Modellen hat)
In einem Zeichenprogramm die Grafittis erstellen, ausdrucken, fixieren, aufkleben, fertig.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Frage zum Patinieren/ Graffiti

#3 von Mickybaer , 20.02.2017 18:44

Angenommen ich möchte ein Graffiti selbst malen,was würdest/würdet du/ihr emfehlen?
Und wie würde ich sauber feine Striche/Linien hinbekommen.
Außerdem wie ist das Patinierset der Firma Busch zum altern von Rollmaterial(waggons) ?


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Frage zum Patinieren/ Graffiti

#4 von YINYANG , 20.02.2017 18:55

Also zum ersten .... nimm keine S-Bahn oder ähnliches das gibt nur ärger wenn sie dich erwischen.....

Es kommt immer darauf an wie detailreich das ganze werden soll. ein einfaches Tac kann man mit einem Edding zeichnen.... eventuell kann man auch 2 nehmen z.B. Unten rot etwas Dicker und dann mit einem Schwarzen innen nachziehen. Das sind dann so schmierereien die niemandem an den realen ZÜgen gefallen.
wenn es hochwertig sein soll, kann man es natürlich mit Airbrush machen. Allerdings ist das nun jetzt nichts für anfänger, das erfordert viel probieren und die richtige ausrüstung. Ich hatte mal eine Pistole für 0,5mm Linien. machen kann man damit sehr viel, aber es dauert bis man es so kann wie man will. Deshalb hab ich meine Ausrüstung vk und "Desinge" so etwas am PC das ist sehr viel gemütlicher und ich kanns so machen wie ich will. Vor allem aber so oft ich es will.
Zu den Farben kann ich nix sagen da ich die Busch nicht kenne ich neh die von meiner Frau. Die Noch sind auch gut die hatte ich davor und die haben sogar gleich einen Pinsel dabei.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Frage zum Patinieren/ Graffiti

#5 von Mickybaer , 21.02.2017 06:50

Gut...dann werde ich von meinen S-Bahn Modellen die Finger weg lassen

Was für ein Programm bräuchte ich um so was zu erstellen und auf was muss es gedruckt werden(welches Papier)?


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Frage zum Patinieren/ Graffiti

#6 von ThKaS , 21.02.2017 07:32

kommt ein bisserl auch auf deine Ansprüche an.
Ich habe mal eine V80 umgestaltet ....

http://thkas-moba.de/html/umbau_roco_v80.html

alles mit Airbrush


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.201
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Frage zum Patinieren/ Graffiti

#7 von PaladinX , 21.02.2017 08:02

Zitat

Angenommen ich möchte ein Graffiti selbst malen,was würdest/würdet du/ihr emfehlen?
Und wie würde ich sauber feine Striche/Linien hinbekommen.
Außerdem wie ist das Patinierset der Firma Busch zum altern von Rollmaterial(waggons) ?



Hi Micky,

meine Frau hat mir ein wunderschönes Graffiti auf einen Wasserturm gemalt.
Mit feinem Pinsel und den Revell Aqua Color Farben. Die trocknen schnell und decken gut. Würde ich weiter empfehlen.
Bild reiche ich gerne noch nach.


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Frage zum Patinieren/ Graffiti

#8 von YINYANG , 21.02.2017 17:09

Zitat

Gut...dann werde ich von meinen S-Bahn Modellen die Finger weg lassen

Was für ein Programm bräuchte ich um so was zu erstellen und auf was muss es gedruckt werden(welches Papier)?



Ich bastl mir das in Corel Draw, hab aber auch schon Orginale Fotografiert und bearbeitet. Gedruckt wird auf Decal Papier.
Mit kleiner Anleitung.
https://slotpoint.de/Decals-selbst-herstellen

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Frage zum Patinieren/ Graffiti

#9 von Mickybaer , 22.02.2017 19:33

Zitat

Zitat

Angenommen ich möchte ein Graffiti selbst malen,was würdest/würdet du/ihr emfehlen?
Und wie würde ich sauber feine Striche/Linien hinbekommen.
Außerdem wie ist das Patinierset der Firma Busch zum altern von Rollmaterial(waggons) ?



Hi Micky,

meine Frau hat mir ein wunderschönes Graffiti auf einen Wasserturm gemalt.
Mit feinem Pinsel und den Revell Aqua Color Farben. Die trocknen schnell und decken gut. Würde ich weiter empfehlen.
Bild reiche ich gerne noch nach.




Ja gerne



Zitat

[quote=Mickybaer post_id=<a href="tel:1658227">1658227</a> time=<a href="tel:1487656213">1487656213</a> user_id=30108]
Gut...dann werde ich von meinen S-Bahn Modellen die Finger weg lassen

Was für ein Programm bräuchte ich um so was zu erstellen und auf was muss es gedruckt werden(welches Papier)?



Ich bastl mir das in Corel Draw, hab aber auch schon Orginale Fotografiert und bearbeitet. Gedruckt wird auf Decal Papier.
Mit kleiner Anleitung.
https://slotpoint.de/Decals-selbst-herstellen

LG Marcus
[/quote]

Kostet das Programm was nach der Testversion?
Blickt da auch ein nichterfahrender durch?


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Frage zum Patinieren/ Graffiti

#10 von PaladinX , 23.02.2017 20:47

Ein gewöhnlicher Faller-Wasserturm, ein bissel gealtert und mit einem handgemalten (Pinsel, Revell Aqua Color) Grafitti verhübscht:


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Frage zum Patinieren/ Graffiti

#11 von steve2015 , 26.02.2017 20:35

Die BUSCH Graffiti-Bilder zum Anreiben (so es sie denn heute überhaupt noch gibt) kann ich nicht empfehlen. Die Bilder werden porös und bröckeln dann ab. Gleiches gilt wohl generell auch für alle anderen "Bilder zum Anreiben", weshalb ich z.B. auch alle DB-AG Logos von meinen Ep. IV Loks wieder abgemacht habe.

Graffiti Wasserbilder gibt es z.B. hier (ich hatte selbst neulich überlegt, hier was zu kaufen, daher komme ich drauf - habe da aber bisher noch nie bestellt):
http://www.modellbahndecals.de
Hierbei handelt es sich dann um Nassschiebebilder (Wasserbilder), die wahrscheinlich 1000x besser als die BUSCH Anreibebilder sind.

Problem ist nur, dass die Modellbahnwagen an den Außenwänden nicht glatt sind, sondern eben Niete / Fenstereinbuchtungen / Türgriffe... usw. haben. Dann liegen die Wasserbilder ggf. nicht ganz glatt auf, hier müsstest du dann mit einem Skalpell nachhelfen!


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz