RE: Sounddecoder mit CS2 programmieren

#1 von Waldo-Pepper , 18.02.2017 18:04

Hallo zusammen,

ich habe eine E-Lok mit einem neuen Soundecoder 60940 ausgestattet.
Werksseitig ist aber ein Dampfloksound im Decoder programmiert.
Den passenden Sound habe ich schon heruntergeladen und auf einem 2GB Stick gespeichert.
Ich finde aber im Netz keine passende Anleitung wie ich den Decoder mit einem neuen Sound bestücken kann.
Dazu müsste die wav.Datei ja erst mal vom stick auf die CS2.
Die Anleitung von Märklin auf deren Homepage finde ich dürftig - da komme ich nicht weiter.
Hat jemand eine Anleitung für mich wies richtig geht ?

Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Sounddecoder mit CS2 programmieren

#2 von leuchte119 , 18.02.2017 18:35

Hallo Thorsten
Habe deine Fragestellung mal bei Google eingegeben(hat mich jetzt selbst interessiert)
dort wurde mir eine aussagekräftige pdf angezeigt.
Ich kann dir leider keinen Link anbieten, da ich nicht weis, wie es geht.
Ich hoffe, die eine ganz kleine Hilfestellung gegeben zu haben.

Viele Grüße
Gerd


Lesen bildet...
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.


 
leuchte119
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.10.2009
Ort: In Bayern daheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sounddecoder mit CS2 programmieren

#3 von Waldo-Pepper , 18.02.2017 18:52

Hallo Gerd,

das ist diese besagte Anleitung die von Märklin bereitgestellt wird.
Die hat mir nicht soooo weiter geholfen. Danke dir.

Ich bin gerade am Experimentieren. Evtl. funktioniert es.
Auf dem angeschlossenen Stick wurde eine Updatedatei über die CS2 erzeugt.
In dieser gibt es verschiedene Ordner. In einem werden html.Dateien und in einem anderen wav.Dateien abgelegt.
Dort habe ich jetzt mein lokspezifisches Soundprojekt (wav und html) hinterlegt.
Versuche es gerade auf den Decoder zu übertragen.

Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Sounddecoder mit CS2 programmieren

#4 von lui ( gelöscht ) , 18.02.2017 19:27

Zitat

Hat jemand eine Anleitung für mich wies richtig geht ?


Hier im Digitalforum gibt es auf der ersten Seite oben angepinnt sogar gleich deren zwei.


lui

RE: Sounddecoder mit CS2 programmieren

#5 von Waldo-Pepper , 19.02.2017 12:35

Danke dir Lui.

Ich habe jetzt das mDecoder Tool3 heruntergeladen und installiert.
Fürs eigene Zusammenstellen eines neuen Projektes fejlt mir nisher die Übung bzw. Erfahrung.
Märklin bietet aber diverse Soundprojekte an zum downloaden.

Ich habe eine Re421 die ich mit Sound austatten wollte.
Das Soundprojekt das ich von der Homepage heruntergeladen habe für die Lok setzt setzt einen 60977 Decoder voraus.
Verwendet habe ich einen 60940. Der läßt sich - zumindest mit DIESEM Soundprojekt - nicht programmieren.
Schade....

http://www.maerklin.de/de/service/downlo...elektro-sounds/

Für die Re421 benötige ich daher wohl einen msD3.....
Das geht dann richtig ins Geld. ops:
Oder gibt es ein Soundprojekt Re421 das mit dem 60940 harmoniert ?

Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Sounddecoder mit CS2 programmieren

#6 von TT800 , 19.02.2017 14:30

Zitat

Danke dir Lui.

Ich habe jetzt das mDecoder Tool3 heruntergeladen und installiert.
Fürs eigene Zusammenstellen eines neuen Projektes fejlt mir nisher die Übung bzw. Erfahrung.
Märklin bietet aber diverse Soundprojekte an zum downloaden.

Ich habe eine Re421 die ich mit Sound austatten wollte.
Das Soundprojekt das ich von der Homepage heruntergeladen habe für die Lok setzt setzt einen 60977 Decoder voraus.
Verwendet habe ich einen 60940. Der läßt sich - zumindest mit DIESEM Soundprojekt - nicht programmieren.
Schade....

http://www.maerklin.de/de/service/downlo...elektro-sounds/

Für die Re421 benötige ich daher wohl einen msD3.....
Das geht dann richtig ins Geld. ops:
Oder gibt es ein Soundprojekt Re421 das mit dem 60940 harmoniert ?

Gruß
Thorsten


Hallo Thorsten!

Ist Dir überhaupt bewusst, dass der 60940 ein Spezialdecoder ist, dessen AUX 3 und 4 NICHT verstärkt sind. Versuche die Software des mDT mit der Version 1.0.0 aufzutreiben, dann geht es einfacher die erwähnten angepinnten Beiträge umzusetzen. Die CS2 sollte aber eine aktuelle Softwareversion haben.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Sounddecoder mit CS2 programmieren

#7 von Waldo-Pepper , 19.02.2017 14:46

Hallo Stephan,

diese Re421 hat lediglich Beleuchtung. Aux3 und 4 sind unbeutzt.

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29483/


Momentan habe ich den Sound einer BR141 aufgespielt.
Zum Testen. Läuft alles bestens.
Suche nur wie gesagt den Sound einer Re421.

Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Sounddecoder mit CS2 programmieren

#8 von lui ( gelöscht ) , 20.02.2017 14:51

HalloThorsten,

der Sound für die Re 4/4-II Lokfamilie ist in der Soundbibliothek enthalten.

Das mDT kann man (noch) hier runterladen: http://www.maerklin.de/de/service/downlo...ecodertool-mdt/

PS: Bei dem von Dir genannten Modell mit dieser Artikelnr. kann man m.W. die Fernscheinwerfer über AUX3 aktivieren; zumindest ist die entsprechende Beleuchtungsplatine verbaut. ob es funktioniert hängt allerdings noch davon ab ob auch die Verstärkerschaltung für diesen Funktionsausgang auf der Schnittstellenplatine bestückt ist (2 Transistoren und 4 Widerstände rechts neben dem Jumper und oberhalb der Kontaktfläche für die Oberleitungsfeder).

Gruß,
Lui


lui

RE: Sounddecoder mit CS2 programmieren

#9 von Waldo-Pepper , 21.02.2017 08:33

Danke Lui,

hatte ich mir am Montag Morgen schon heruntergeladen.
Und gemäß der Anleitung ein Soundprojekt erstellt.
Es wurde alles erstellt. htm, html, fds, und snd
Trotzdem bekam ich das Projekt nicht in die CS2 importiert.
Mein Projekt my_Re421 stand nicht zur Auswahl.
Nur die fertigen Soundprojekte von Märklin. Etwa 50 verschiedene.

Habe mich eben noch mal mit beschäftigt. Und mein Projekt mit denen von Märklin verglichen.
Nachdem die die Datei htm in den Ordner fds verschoben und in html umbenannt hatte, stand mein Projekt
unter Upd in der CS2 zur Verfügung.

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz