RE: Bahnsteigbeleuchtung LED

#1 von Quox , 13.02.2017 23:59

Hallo liebe Bahn- Elektriker,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe:

Ich möchte mehrere der Bahnsteige diesen Typs mit keinen LED s beleuchten.


IMG_7435 by Peter Kraus, auf Flickr

IMG_7435 by Peter Kraus, auf Flickr

Wichtig ist mir, das sie sich im Ton Warmweiss möglichst nicht von den vielen sonstigen klassischen Beleuchtungen unterscheiden.
( Habe hier schon Lösungen gesehen die waren doch sehr grell und weiss).
Habe die Anlage in Epoche 3 und 4 , Dampfzüge, Vt11.5 , E 03 002 TEE +Panoramawagen
Außerdem sollen sie nicht flackern. (Habe irgend was hier gelesen das man Gleichstrom Trafos nehmen soll). Kann man die sogar dimmen ?

Ich habe leider bisher noch nicht mit LEDs gearbeitet. Das man da was löten muss und einen Kondensator oder Widerstand anschließen muss habe ich schon gelesen. Heiß werden das was brennt oder schmort soll auch nicht.
Frage :
1) Welche soll ich kaufen? Wer hat eine konkrete Empfehlung w.g. warmweiss
2) Gibt es hier einen Schaltplan ? ( Ich könnte einen Freund fragen der mir beim Löten helfen kann und der so was lesen kann)
3) Welchen Trafo soll ich kaufen? ( es geht mir nicht im die preiswerteste sondern die techn passende Lösung)
3) Gibt es für diesen Bahnsteig auch ergänzend LED Standlampen ( Viessmann ?)für die nicht überdachten Bereiche die dazu passen ?
Vielen Dank
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Bahnsteigbeleuchtung LED

#2 von 8erberg , 15.02.2017 10:04

Hallo,

einfach und simpel sind die günstig auch schon in "kurzen Stücken" erhältlichen LED-Leisten, diese gibt es auch in warm-weiß.

Von so kurz: http://www.ebay.de/itm/290795480498

gibt es auch bis "richtig lang", nur als Beispiel: http://www.ebay.de/itm/5-x-LED-Waggon-Be...m-/151465390801

können direkt an einen Trafo angeschlossen werden, egal ob = oder ~ Strom. Helligkeit kann auch an den Lichtleisten eingestellt werden oder pauschal durch den Trafo.

Bahnsteiglampen http://www.ebay.de/itm/251937141399

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bahnsteigbeleuchtung LED

#3 von klein.uhu , 15.02.2017 11:11

Zitat






Wichtig ist mir, das sie sich im Ton Warmweiss möglichst nicht von den vielen sonstigen klassischen Beleuchtungen unterscheiden.
( Habe hier schon Lösungen gesehen die waren doch sehr grell und weiss).


Moin Peter,

Warmweiß ist für Deine Zwecke schon mal richtig. Achte auf die Farbtemperatur, 2700K (Kelvin) entspricht am ehesten der Farbtemperatur von Glühlampen. Sogenannte "superhelle" solltest Du meiden, deren Licht ist zu hell, die eigenen sich eher für die Wohnraumbeleuchtung oder Taschenlampen. Dunkler wird jede LED, indem der Vorwiderstand vergrößert wird, oder indem Du die Beleuchtung an den Fahrstromausgang eines Trafos anschließt und dort die Spannung regelst. Dabei ist immer zu beachten, dass LED einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung benötigt (anderenfalls ist sie hin), und dass sie mit Gleichstrom betrieben werden - bei Wechselstrom wird eine Gleichrichterschaltung benötigt, die dann auch das Flackern unterdrückt.

Aber das hast Du ja alles schon gelesen.

Lass Dich von Fotos nicht täuschen. Dort überstrahlt die LED meist alles andere, wenn sie direkt im Bild ist, da die Belichtungsautomatik der Kameras sich meist nach der Dirchschschnittshelligkeit des Motivs richtet und dadurch die LED / Lampen selbst überbelichtet erscheinen. Wenn die LEDs nicht direkt im Bild sichtbar sind stimmt das schon eher. Der Rest ist Geschmackssache und läßt sich einstellen (s. Vorwiderstand).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bahnsteigbeleuchtung LED

#4 von Christian_B , 15.02.2017 13:51

Peter,
schau mal hier.



Das sind warmweiße LED von der Rolle, sind sehr günstig zu haben und können nach Bedarf geteilt werden.
Ich hab den Digitalstrom vom Gleis angezapft, dadurch gibt es kaum Kabel zu sehen.
Ein Brückengleichrichter(kostet auch fasr nix) und ein passender Vorwiderstand liefern flackerfreies unaufdringlichens Licht.
Später wird das Licht mal einzeln über Schaltdecoder gesteuert.
Du kannst natürlich auch eine externe Spannungsquelle nutzen, das würde z.B. nötig wenn du viele Lichter möchtest.
Ein weit entfernt stehendes Stellwerk z.B. kann man auf diese Art sehr einfach beleuchten.

Ergänzung: Der LED-Typ ist die 2835 und sehr gut für solch offene Beleuchtung wie Bahnsteig geignet.

Anzahl der LEDs: 60leds/m Farbe: Warmweiß LED Typ: SMD 2835


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Bahnsteigbeleuchtung LED

#5 von Quox , 15.02.2017 21:46

Vielen Dank für die Antworten das hilft mir sehr.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Bahnsteigbeleuchtung LED

#6 von eisenbund , 19.02.2017 10:47

Hallo Peter,
habe genau diese Bahnsteige beleuchtet in warmweiss, damals vom großen C.
Im Nachgang gefällt mir warmweiss nicht so gut, da die Viessmann Led Bahnsteiglampen ausserhalb der Überdachung eher kaltweiss sind. Die Led habe ich beim Zusammenbau eingebaut. Im Nachhinein ist das eher schwierig.

Schöner Gruß. Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz