RE: Beratung Digitalsystem

#1 von Rick , 08.02.2017 18:49

Hi,
nun habe ich in den letzten Tagen recht viel hier im Forum recherchiert. Es gibt ja zu dieser Fragestellung
auch schon etliche Beiträge. Aber viele sind auch wirklich sehr individuell und eine pauschale Aussage lässt
sich wohl nicht treffen.
Daher habe ich mich entschlossen, für mein kleines Vorhaben eben auch diese Frage nach einer
Empfehlung zu stellen.

Bisher habe ich meine kombinierte Teppich/Eigenmodul-Bahn mit dem Viessmann-Commander
gesteuert. Das lief soweit auch gut und vor allem recht Problemlos (abgesehen von den Anfängen).
Die eigentliche Intension, mir seinerzeit den Commander anzuschaffen, lag aber darin, das Viessmann
ein Gleisbildstellpult angekündigt hat. Dieses in Verbindung mit dem Commander hätte meine
Ansprüche für das bisherige Vorhaben und auch für mein neues Objekt mehr als zufrieden gestellt.

Leider hat der Hersteller mich (wahrscheinlich auch andere!) mehr als enttäuscht, mit der Abkündigung
des GBS bevor es überhaupt verfügbar war.

Der jetzt vorgestellte Commander-2 macht manches wieder gut aber ein GBS kommt trotzdem nicht mehr.
Außerdem soll der C-2 wohl nicht vor der Messe 2018 verfügbar sein. Kommt also nicht in die Auswahl.


Nun denn, was will ich eigentlich?
So gesehen ist es ja nicht viel; falsch machen kann man es aber hinsichtlich der Systemwahl sicherlich trotzdem.

Also:

Gleissystem: Märklin C / AC (bleibt auch so)
Datenformat: DCC, überwiegend ESU-Decoder / MM, einige ältere Märklin-Loks sollen so bleiben
Bedienung1: eigentlich manuell; Automatischer Betrieb ist nicht gewünscht (bei diesem rangierlastigem Vorhaben wohl auch
nicht sinnvoll)
Bedienung2: Signale/Weichen am liebsten über ein GBS (physikalisch, nun doch nicht über Touchscreen)

Rückmeldung der belegten Gleise, Halt vor dem Signal, Fahrstrassen sollten möglich sein.

Für die Loks fände ich einen klassischen Fahrregler (Mobil?) praktisch, also nicht über PC-Maus/Tastatur.

Was muss gesteuert werden?
Voraussichtlich ca. 50 Weichen/Signale/Entkuppler und 10-15 Loks (sind aber nicht alle gleichzeitig auf der Anlage)


Mir stellen sich nun folgende Fragen:
Welches Digitalsystem ist hier zu empfehlen?
Kann man ein GBS empfehlen?
Wie sollen Rückmelder für den manuellen Betrieb verteilt werden? Je einzelnem Gleiselement oder nur je Bereich?
Reicht ein Bremsmodul für ca. 5-10 Signale? Bogobit? Oder benötigt jedes Signal ein Modul?

Auch wenn ich zur Zeit keine Geldscheine drucke (Winterpause ) , stelle ich die Frage nach dem Preis mal
an zweite Stelle.

Auf Eure helfende Beratung freue ich mich...


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Beratung Digitalsystem

#2 von 8erberg , 10.02.2017 10:57

Hallo,

hört sich an als solltest Du Dir mal Uhlenbrocks Track Control genauer anschauen, als Zentrale dazu eine IB-Com wenn ein PC "mitspielen" darf.

Wenn kein PC mit Software im Boot ist, dann gehts nur mit physikalischen Bremsmodulen vor Signalen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Beratung Digitalsystem

#3 von supermoee , 10.02.2017 12:40

Hallo,

als ich dein Post gelesen habe fiel mir auch direkt Uhlenbrock ein. Die haben GBS, Handregler, und Rückmeldungen nach deinen Wünschen. Wenn es deine Dekoder unterstützen, könnte man die Bremsabschnitte mit ein FS 0 Booster schalten, dann bräuchte man nicht ein Bremsmodul pro Signal. Wenn du aber die alten MM Loks so belassen willst, ist das kein Weg für dich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Beratung Digitalsystem

#4 von Rick , 10.02.2017 18:55

Hallo,
ja, das TrackControl habe ich auch schon gesehen. Sieht auch soweit ganz gut aus.
Setzt das hier im Forum jemand ein und kann dazu was sagen? (Handling, Haptik, Stabilität)
Dies Aufkleben der Folien scheint hakelig zu sein...


Und was hat es mit dem FS0-Booster auf sich? Wie schaltet man den auf die verschiedenen Gleise auf?
Wirkt er nicht auch, wenn ich dem Signal entgegen in das Gleis fahre? Kann man MM dann gar nicht fahren
oder reagieren MM-Loks nur nicht auf das Bremsen?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Beratung Digitalsystem

#5 von Marky ( gelöscht ) , 10.02.2017 19:41

Zitat

Hallo,
ja, das TrackControl habe ich auch schon gesehen. Sieht auch soweit ganz gut aus.
Setzt das hier im Forum jemand ein und kann dazu was sagen? (Handling, Haptik, Stabilität)....




Hallo,

habs nicht durchstöbert aber hier gibts wohl einen Erfahrungsbericht

viewtopic.php?f=5&t=137670&hilit=Track+Control

Gruß Markus


Marky

RE: Beratung Digitalsystem

#6 von supermoee , 10.02.2017 22:13

Zitat

Und was hat es mit dem FS0-Booster auf sich? Wie schaltet man den auf die verschiedenen Gleise auf?
Wirkt er nicht auch, wenn ich dem Signal entgegen in das Gleis fahre? Kann man MM dann gar nicht fahren
oder reagieren MM-Loks nur nicht auf das Bremsen?



Hallo,

Goohle mal nach bremsbooster. Dann wirst du fündig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Beratung Digitalsystem

#7 von Rick , 11.02.2017 16:27

Hallo Markus,
leider hat der User das TrackControl gerade nicht gekauft. Den Beitrag hatte ich schon gelesen. Auch sonst
gibt es quasi nichts dazu hier.

@Stephan
Bremsbooster bringt zu meinen Fragen weder im Forum noch per Google so richtig was. Es gibt sogar ähnliche
Fragebeiträge, die bisher keine Antwort erhalten haben.

Wird beides wohl nicht häufig eingesetzt...


Edit...
Jetzt habe ich doch noch etwas gefunden. Aber nur oberflächlich.
Jedenfalls scheint der Bremsbooster auch einiges an Aufwand seitens Anschluss zu fordern.
Ist wohl insgesamt günstiger als die Summe nötiger Bremsmodule aber eben aufwendiger im Anschluss.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz