RE: C_Gleis Dämmung

#1 von walli , 18.01.2017 01:25

Hallo Forum,
ich beginne gerade damit meine C-Gleise nach Gleisplan auszulegen.
Wegen der Geräuschdämmung werden die C_Gleise mit flexiblem Fliesenkleber ausgefüllt, der Mittelleiter wird von unten mit 3mm Klebeband
isoliert und Anschliessend mit Fliesenkleber verfüllt, die Anschlüsse bleiben aber frei.
Die Gleise liegen zusätzlich noch auf 2 x 3mm Dämmung die man fürs Unterlegen von Laminat nutzt.
Das Ergebnis durch das Probieren zweier verfüllter Gleise und daneben liegender nicht verfüllter Gleise hat mich Überzeugt und hat ein beruhigendes
Fahrgeräusch. Der Aufwand ist natürlich Immens, es wird sich aber lohnen wenn man später beim Fahren Entspannung spürt, ich bin da
irgendwie Empfindlich.
Nun zu meiner Frage : die Anlage soll fest verbaut werden, gibt es auf lange Sicht gesehen bedenken bezüglich der Elektrischen Leitung.
Ich Speise etwa alle 3 Meter ein, der Mittelleiter ist von Unten isoliert da dieser ja nicht aus Edelstahl ist.
Der Fliesenkleber hat aber von unten Berührung mit den Edelstahlgleisen, diese habe ich von Unten nicht Isoliert.
Der Fliesenkleber trocknet natürlich feuchtfrei aus sodass eigentlich nichts zu befürchten ist.
Ich Frage aber trotzdem mal nach ob da jemand etwas zu sagen kann.
Einige von Euch nehmen ja Acryl zum Verfüllen, dieses Material trocknet mir aber etwas zu lange aus.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Herzliche Grüße aus Bochum
Jürgen


walli  
walli
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2016


RE: C_Gleis Dämmung

#2 von qtreiber , 18.01.2017 06:41

Hallo Jürgen,
die Schienenunterseite mit Fliesenkleber ausfüllen? Hab ich noch nie gehört. Hast du mal berechnet, welches Gewicht du produzierst, abgesehen von den Kosten für Kleber und verhunzte Schienen? Wie machst du das bei Weichen? Hoffentlich ist dein Unterbau stark genug. Wie wirst du mal defekte Schienen austauschen bzw. Reparaturen an der verlegten Elektrik innerhalb der Schienen machen. Bezüglich Korrosion kann ich nur sagen, je nach Fliesenkleber in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit werden deine Schienen von unten auf die Dauer aufgefressen. Habe jahrelang mit Fliesenkleber gearbeitet und kann dir nur sagen, dass dieser sehr aggressiv ist.
Zur Geräuschdämmung habe ich 5 mm Korkbett auf die Trasse geklebt und hierauf das C-Gleis verlegt und punktuell angeheftet, aber nicht geschraubt. Hält gut, ist nicht schwer und dämmt sehr gut Geräusche ab. und so ganz leise muss es nicht sein, das Original hört man auch. Ansonsten steige um auf das K-Gleis, hat keinen Resonanzboden, da plan aufliegt.

Gruß Walter


Märklin Insider
C-Gleis Anlage noch ohne Namen
CS3+, S88 Melder sowie Weichensteuerung mit LDT und Märklin
Windigipet


qtreiber  
qtreiber
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Kreis Düren
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: C_Gleis Dämmung

#3 von Dreispur , 18.01.2017 08:59

Hallo !

Da schon selbst festgestellt sind beim ausfüllen die leitenden Teile vergossen .
Ich hätte bedenken das bei weiteren Arbeiten , begrasen usw. das wieder feucht wird .
Macht man jetzt die Anlage digital so können fehlerhafte Besetzt Meldungen produziert werden . Da ja der Fliesenkleber unter Umstände nicht zur Gänze nicht leitend ist , trotz ausgetrocknet .
Diese Technik für Geräuschdämmung ist mir auch neu .
wen es funktioniert warum nicht . Das Gewicht ist im ausgehärteten Zustand nicht mehr so arg .

Hast dir schon den Steg wo die Verschraubungslöcher sind angeschaut .
Wenn du dort einen 5 mm breiten Gummistreifen unterlegst , die Dicke so gewählt wird das kaum ein 1 mm Spalt ist . Mit Tupfer UHU oder ähnlichen fixieren damit die Gummis leicht haften .
Ein Vorschlag ob das auch zum Erfolg führt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C_Gleis Dämmung

#4 von Dachrissie , 18.01.2017 10:21

Hallo,

zum Thema Geräuschdämmung C-Gleis gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.
Ich habe mich anfangs auch damit beschäftigt, weil mich die C-Gleis-Fahrgeräusche schon etwas gestört haben. Da ich auf meiner Paradestrecke auch K-Gleis auf einer Mössmer Gleisbettung verlegt habe, ist der Unterschied evident! Am K-Gleis laufen die Züge beinahe lautlos dahin.

Aber jetzt kommts:
Seit kurzem habe ich auf meiner Anlage einige Soundloks laufen, wo der Lautsprecher nach unten feuert. Und hier dreht sich der Effekt um! Meine Piko V200 hat einen sehr schönen, detaillierten Sound, aber sobald die Lok vom C-Gleis auf die gedämmte Strecke kommt, ist der weg! Keine Auflösung mehr, nur mehr gedämpfter Brei. Das ist wie wenn Du vor eine High-End-Box einen Schaumstoff hängst.
Ich denke manchem hier im Forum ist gar nicht bewusst, welchen entscheidenden Beitrag zum Sound die Gleisbettung eigentlich liefert!
Falls Du vorhast Sound-Loks einzusetzen, solltest Du das vorher auf jeden Fall mal ausprobieren!

Ich hab mich inzwischen mit der Geräuschentwicklung des C-Gleises arrangiert. Die erlaubten Geschwindigkeiten sind begrenzt, damit auch das Geräusch, das ja auch im Vorbild sehr dominant ist. Mir war die allgemeine Zugänglichkeit von unten wichtiger, gerade für die Anpassungen an meinen Rückmeldebereichen

Grüße


Christoph

Meine Anlage: "Burghausen 2015"
Planung: viewtopic.php?f=24&t=118907
Bau: viewtopic.php?f=15&t=130906
Märklin C- und K-Gleis, L88/S88 Rückmelder
CS2 und Computersteuerung mit iTrain


Dachrissie  
Dachrissie
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 31.10.2014


RE: C_Gleis Dämmung

#5 von Dreispur , 18.01.2017 10:28

Hallo !

Also das der Sound auf so etwas reagiert , gut zu wissen .
Da dürfte so mancher unnötig den Soundcharakter bemeckert haben.
Danke für die Aufklärung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C_Gleis Dämmung

#6 von walli , 18.01.2017 11:34

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Statements.
Ich habe erst 6 Gleise verfüllt,werde aber erstmal stoppen und mir Gedanken machen.
Was mich Nachdenklich macht, ist wenn der Kleber nach Aushärtung wieder feucht wird durch beischottern auch im Gleis etc.
Mein C-Gleis wird so gemacht,das man nicht mehr sieht,das es ein C-Gleis ist.
Gewicht ist kein Problem weil mein Unterbau sehr stabil ist.
Wiederverkauf der Gleise ist nicht möglich bei fest verbauter Anlage.
Nachdenklich macht mich auch die Reparatur,sollte ein Gleis defect sein, kann ich ja nur noch mit der Flex ran ob verfüllt oder nicht.
Mein Anlage soll Digital werden.
Ich habe nicht sehr viele Weichen, diese sind von unten offen sodass ich an die Decoder /Antriebe heran kann.
Ich werde Elektronisch nichts aufwendiges machen.
Ich möchte den Schwerpunkt auf die Landschaftsgestaltung legen, so ein Gemisch aus Industriebrache und Felsiges, meine Anlage ist etwa 4,20 m x
5 Meter,einen Bahnhof. Für mich ist die Atmosphäre der Endscheidene Punkt.
Ich möchte diesen Elektrischen Stress nicht, ich bin schon ein schwerer Fall.
Ich möchte im Hobbybereich keinen Stress mehr den habe ich so schon genug.
Auf jeden Fall war es Goldrichtig euch zu fragen um mal einige zu Hören,an einiges habe ich nicht gedacht.
Ich bedanke mich und hoffe auf weitere Meinungen.

Liebe Grüße

Jürgen


walli  
walli
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2016


RE: C_Gleis Dämmung

#7 von Lokfuchs , 18.01.2017 14:19

Hallo Jürgen,

Grüsse in die Nachbarstadt!

Das kannst Du Dir klemmen, ich bin von M-Gleis auf C-Gleis umgestiegen, u.a. Habe ich mit einer Geräuschminderung gerechnet. Den "Krach" machen aber die Loks und Wagen, nicht die Gleise.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: C_Gleis Dämmung

#8 von henrymaske , 18.01.2017 19:50

Zitat

ich bin da
irgendwie Empfindlich.



Oh ja ich auch und ich kann Dir sagen laß den Quatsch mit dem Fliesenkleber

Wenn Du ruhige Gleise willst dann vergiss das C.Gleis, das ist im Prinzip genau so laut wie das alte M - Gleis.

C-Gleis ist einfach Sch..... das sind halt Spielbahngleise. Und wennst Pech hast zerbröseln die auch noch

Nehme K-Gleise und mach die Mössmer Bettung drunter, da schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe. Geräuschdämmung und Einschotttern So habe ich es gemacht.

Zitat

Da ich auf meiner Paradestrecke auch K-Gleis auf einer Mössmer Gleisbettung verlegt habe, ist der Unterschied evident! Am K-Gleis laufen die Züge beinahe lautlos dahin.



Kann ich nur bestätigen


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: C_Gleis Dämmung

#9 von henrymaske , 18.01.2017 19:54

Zitat

Hallo Jürgen,

Grüsse in die Nachbarstadt!

Das kannst Du Dir klemmen, ich bin von M-Gleis auf C-Gleis umgestiegen, u.a. Habe ich mit einer Geräuschminderung gerechnet. Den "Krach" machen aber die Loks und Wagen, nicht die Gleise.



Absolut falsch ! Den Krach machen die Gleise ! Ich habe alles durchprobiert. Na ja, wennst natürlich ein paar Märklin Maschinen laufen hast dann gibts halt noch mehr Krach

Aber wennst auf K-Gleise Roco und CO fährst , daß ist dann was feines


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: C_Gleis Dämmung

#10 von Lokfuchs , 18.01.2017 20:00

Ach so?

Ja das interessiert mich. Bitte mal ein Video einstellen mit Ton von ca. 7 Ic-Wagen bei vorbildgerchten 140 Km/h mit sagen wir einer Roco 103 oder 120.

Ich bin gespannt.....mann lernt nie aus!!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: C_Gleis Dämmung

#11 von walli , 18.01.2017 21:40

Hallo Eisenbahnfreunde,
danke an Euch für die Statements.
Das K-Gleis habe ich schon durch, das Flexgleis ist eine feine Sache, ansonsten halte ich das k-Gleis für nicht so einfach Händelbar,
die Elektrischen Verbindungen sind auch nicht so gut wenn man seine Anlage voll Digital Ausrüsten will, also mit Relais,Reedkontakten,
Signalen etc.etc. Eine Anlage mit K-Gleis zu bauen bedeutet sehr genaues Arbeiten, also schon Aufwendiger.
Das C-Gleis ist vom Elektrischen her angenehmer zu Händeln, z.B. Weichenmaterial beim K-Gleis oha oha.
Also die C-Gleis Optik müßte schon behandelt werden was ich auch vor habe, und dann wäre eben noch die Geräuschdämmung.
Es soll ja nicht lautlos sein, man kann dieses Gleis aber schon etwas beruhigen.
Die wichtigste Frage ist für mich die Elektrische Seite, ist diese Art der Verfüllung Störungssicher, ein Forenmitglied sagte ja, das es möglicherweise
Krichströme geben könnte, weil z.B in meinem Keller gerade auch jetzt zu dieser Jahreszeit es schon etwas Feucht sein kann.
Gibt es hier keinen Fachmann für solche speziellen Fragen, ich bin nicht so der Spezi für solche Dinge, wäre ja auch mal für Alle interessant.
Erstmal vielen Dank an Euch,das Forum lebt.

Jürgen


walli  
walli
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2016


RE: C_Gleis Dämmung

#12 von hobbiefahrer , 19.01.2017 07:12

Hallo Jürgen,

habe zwar Deine erwähnte Methode nicht als Dämmung (verwende auch das C-Gleis), aber wenn Du diese tatsächlich durchführen möchtest und bedenken bezüglich der "Stromleitung" hast, wie wäre es, wenn Du diese vorher abdeckst/dichtest? Z.B. mit durchgeschnittenen Schrumpfschlauch drüber legen oder eventuell hilft schon Heißkleber dazu? Und danach das ganze mit dem Fließkleber füllst. Nur so als Idee...

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C_Gleis Dämmung

#13 von Marky ( gelöscht ) , 19.01.2017 08:53

Moin,

nur meine Meinung, Aber das mit dem Auffüllen des Gleiskörpers würde ich mir nicht antun. Weder oder schonmal gar nicht mit Fliesenkleber noch mit sonstwas.

Ich finde das C-Gleis (bei mir auf 5mm Kork) überhaupt nicht zu laut. Ab und zu bin ich in der Modelbahnschau Hachenburg. Dort 2-Leiter Gleichstrom. Da ist wirklich fast gar nix zu hören an Rollgeräuschen.

Allerdings gefällt mir das nicht. Zu still. Schon befremdlich. Ansonsten will ich aber nur Positives über die Anlage sagen. Gefällt mir sehr gut was die " Kerle" dort augfgebaut haben. Einzig der Unterbau, den muß ich als Holzwurm noch anprangern. Da hatte ich von Anfang an Bedenken scheint aber gut gegangen zu sein. (alles Spanplatte an Trassen)

Zurück zum Thema:

Sonst soll alles immer so gut es geht vorbildgerecht sein und dann aber will man keine Rollgeräusche. Schon mal kurz vorm Bahnhof (z.B. Limburg) gestanden und gehört wenn ein Güterzug ankommt.
Moderate Geschwindigkeit und ein ohrenbetäubender Lärm.


Gruß Markus


Marky

RE: C_Gleis Dämmung

#14 von Rüm Hart , 20.02.2017 23:15

Moin zusammen

ich habe meine C-Gleise auf 6 mm Zellkautschuk liegen. Das sind schwarze, schwere Gummimatten, die mit dauerelastischem Teppichkleber auf die Unterkonstruktion geklebt wurden. Das hat schon mal was gebracht. Übrigens sind die geschlossenporig, nehmen also keine Feuchtigkeit auf. Zur Fixierung sind die Gleise mit Heißkleber angepunktet. In Bälde werden sie komplett eingeschottert, und ich werde darauf achten, dass ich dauerelastischen Schotterkleber verwende. Ich hoffe, dass das reicht, ich mag's auch nicht laut.

Heute würde ich übrigens 10 mm Zellkautschukmatten nehmen.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: C_Gleis Dämmung

#15 von Andreas Poths , 21.02.2017 07:23

moin,
Versuch macht kluch....
Ich habe ca. 90m C-Gleis verbaut. Einen Teil habe ich mit 3mm Kork unterlegt, einen weiteren Teil mit 5mm Kork.
Ein Großteil wurde mit 4mm Styrodur - Trittschalldämmung unterlegt.
Am "ruhigsten" ist es in den unterirdischen Teilen; hier wurde das C-Gleis einfach auf Styrodur gelegt und punktuell mit Acryl fixiert.
Verschraubt habe ich die Gleise nur Übergängen zu Gefällen, Steigungen und zum Teil im Bogen, weil ich die Gleise dort leicht erhöht habe - dort sind sie auch am lautesten.
Man merkt den Geräuschunterschied, wenn ein Zug vom Korkuntergrund auf Schienen mit Styrodoruntergrund übergeht. Da ist Kork um einiges lauter.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: C_Gleis Dämmung

#16 von YINYANG , 21.02.2017 17:20

Wenn man es festschraubt kann mann die Dämmung sein lassen, mit der Schraube ist ja die Schallbrücke die man nicht haben will ja wieder da... deshalb verlegt man ja parkett zur geräuschreduzierung auch schwimmend..... selbes prinziep ist es bei der Moba...

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: C_Gleis Dämmung

#17 von Murmel , 24.02.2017 08:53

Hallo,

Es gibt ja nun eine Menge Möglichkeiten den Geräuschpegel zu senken.
Jeder schwört da wohl auf seine eigene Methode.
Bettungsgleise mit Fliesenkleber zu füllen, dürfte wohl die außergewöhnlichste sein.

Das würde ich selbst dann nicht machen, wenn man gar nichts mehr hören würde.
Ich werde jedenfalls Gummikork verwenden. Habe schon eine große Rolle liegen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: C_Gleis Dämmung

#18 von Rüm Hart , 24.02.2017 11:00

Hat denn schon mal jemand versucht, die Anlage/Segmente/Module von unten mit Antidröhnpaste zu streichen? Falls ja, hat's was gebracht und wie viel Sauerei war das?

Vielleicht probiere ich es mal wenn es soweit ist.

Gruß, Manfred

PS: Der Link oben im Text ist nur ein Beispiel. Das Zeugs gibt es von verschiedenen Herstellern, Gebinden und Formen. Z. B. auch als Spray


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: C_Gleis Dämmung

#19 von Murmel , 24.02.2017 14:10

Ich weiß nicht.

Was sind denn niederenergetische Oberflächen aus Kunststoff?

Eventuelle Rostbildung?

Hört sich auf den ersten Blick nicht gerade brauchbar an. Bin aber für den Gegenbeweis mittels Versuch offen.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: C_Gleis Dämmung

#20 von oxygene , 24.02.2017 15:04


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: C_Gleis Dämmung

#21 von Erich Müller , 24.02.2017 15:18

Von einem Produkt, das in Kfz-Hohlräumen angewandt wird, erwarte ich wenn nicht korrosionshemmende, dann wenigstens neutrale Eigenschaften.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: C_Gleis Dämmung

#22 von klein.uhu , 24.02.2017 17:01

Aus welchem Kunststoff besteht der Böschungskörper des C-Gleises?

fragt sich klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: C_Gleis Dämmung

#23 von Sinerb , 24.02.2017 17:54

Zitat

Aus welchem Kunststoff besteht der Böschungskörper des C-Gleises?

fragt sich klein.uhu



Wird sich zeigen während das M-Gleis zwar rosten und verbiegen kann, was man
ja wieder hinkriegt, wird die Zukunft es zeigen wie sich das C-Gleis mit UV und
entweichende Weichmacher entwickelt.
Wäre aber auf jedenfalls vorsichtig mit Stoffen die auf dauer das Plastik angreifen könnten
egal ob es dann weich wie Gummi wird oder Porös zum zerbröseln.

Auch fehlt der Hinweis ob das C-Gleis Säure, Alkali und UV Beständig ist.
Man hat es wohl getestet, aber nicht solange wie bei einer Anlage die so
mehrere Jahre oder Jahrzehnte bestand hat.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz