RE: Befüllung offener Güterwagen

#1 von Rüm Hart , 15.01.2017 20:31

Moin zusammen

ich möchte einen Teil meiner Erz IIId Wagen befüllen - mit einer Erzsimulation natürlich. Wie macht man das? Passendes Füllgut finde ich sicher irgendwo, aber ich hab eigentlich nicht vor, das komplette Volumen mit einer Erznachbildung aufzufüllen. Für "unten rum" gibt es doch sicher was Billigeres. Es reicht doch, wenn es oben nach Erz aussieht. Aber was nehmt Ihr als Füllmaterial? Styropor- bzw. Styrodurkrümel?

Bitte mal um Nachhilfe

Danke und Grüße

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Befüllung offener Güterwagen

#2 von hda , 15.01.2017 21:14

Hallo Manfred,

also bei mir ist es meistens Styropor / Styrodur o.ä.
Ein altes Foto davon



Für Schüttgut werden kleine Hügel oben angeschnitzt, hab' nur gerade kein Bild davon zur Hand.

Erz- und Kohlewagen sind ja oft mit Ladungseinsatz ausgestattet, da reicht es, mit entsprechendem Material zu beschichten, falls es nicht von Haus aus drauf ist.

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Befüllung offener Güterwagen

#3 von Re 465 , 15.01.2017 21:34

Ich habe bei mir auch zuerst einen Styropor-Block passend zugeschnitten und ihn in den Wagen gelegt. Auf diesen Block habe ich dann die Kohlenladung gemacht und dann verklebt mit einem Weißleimgemisch. Dadurch ist die Ladung nicht mehr herausnehmbar aus dem Wagen.
Der Block endet ungefähr 5mm unter der maximalen Beladungshöhe.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Befüllung offener Güterwagen

#4 von hda , 15.01.2017 21:44

Hallo nochmal,

vorhin in der Eile vergessen: Bei Erzladung die Wagen höchstens zu zwei Drittel Höhe befüllen. Erz ist wesentlich schwerer als Kohle, da sind die mitgelieferten Einsätze meistens viel zu hoch.

Beim Verkleben im Wagen den Laderaum vorher mit dünner Folie auskleiden, dann passt sich die Ladung an die Wände an und bleibt abnehmbar; die Folie lässt sich vom ausgetretenen Weißleim abziehen….

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Befüllung offener Güterwagen

#5 von Railstefan , 16.01.2017 13:16

Hallo Manfred,

Erz dürf nur so ca zur Hälfte in den Wagen, sonst würde er beim Vorbild zu schwer. Daher gab es extra Wagen mit entsprechend niedrigeren Aufbauten, um das unnötige Totgewicht zu reduzieren und entsprechend noch ein wenig mehr Ladung drauf zu bekommen.
Als Trennfolie sollte Frischhaltefolie aus der Küche gute Dienste leisten.

Bilder finden sich im Netz:
Füllung hoher Wagen: http://ambahndamm.startbilder.de/bild/de...e-erzwagen.html
Niedriger Wagen z. B. Roco 67059 (Erz Id)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Befüllung offener Güterwagen

#6 von Rüm Hart , 16.01.2017 14:39

Danke Euch. Sowas Ähnliches hatte ich mir gedacht, mal sehen wie ich das hinbekomme.

@ Heinz und Railstefan: Danke vor allem für den Hinweis, dass die Erz IIId nur teilbeladen werden sollten. Das war mir tatsächlich neu, aber die Richtigkeit der Aussage beweist auch dieses Foto, das ich im Netz gefunden habe und Euch nicht vorenthalten möchte (auch wenn die abgebildenten keine Erz IIId Wagen sind).

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Befüllung offener Güterwagen

#7 von Jochen53 , 17.01.2017 08:13

Hallo,
ist das wirklich Eisenerz? Dafür ist mir die Körnung zu fein und zu inhomogen und die Farbe etwas zu hell. Eisenerz wir m.W. meist pelletisiert (das sind so kleine runde Kugeln wie der Blähton bei Topfpflanzen, ich schätze so 15 mm Durchmesser) verwendet. Die Farbe von Magnetiterz aus Gällivare ist z.B. sehr dunkelgrau. Ich habe zwar die langen Erzzüge nach Narvik mit der 12-achsigen E-Lok gesehen, im Bergwerk eine Tüte voll Erz mitgenommen (die Besucher nehmen jedes Jahr einige Tonnen davon mit, das Zeug ist wirklich schwer), die Verladung aufs Schiff gesehen, aber leider konnte ich nicht von oben in die Wagen sehen.
Durch den Beitrag hier muß ich jetzt leider feststellen, daß ich meine IIId Wagen zu hoch beladen habe.
Übrigens: Was bedeutet eigentlich Erz IIId oder IId, weiß das jemand?
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Befüllung offener Güterwagen

#8 von mobaz , 17.01.2017 08:32

Ich habe mal bei G..... Erz IIId eingegeben und hier ist der Link zum ersten Beitrag:
http://de.rec.modelle.bahn.narkive.com/E...as-ist-erz-iiid
Das Erz in den 6achsern so überall zu sehen, auch die Ladung in Wagen der LKAB sieht auf Fotos so aus. Es wirkt auf Bildern und aus der Entfernung einfach anders als die Kügelchen in der Hand. Was man hier deutlich sieht, selbst Spezialwagen für den Erztransport haben zu viel Hüllmaterial, wenn man die Trichter abschneiden würde, könnte man einige Tonnen mehr laden.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Befüllung offener Güterwagen

#9 von Stefan Walter , 18.01.2017 14:02

Übrigens: Was bedeutet eigentlich Erz IIId oder IId, weiß das jemand?

Hallo Jochen,

"Erz" der Wagen besitzt verstärkte Daumenverschlüsse für die Entladeklappen, "I", "II", "III" = Bauhöhe (je höher die röm. Zahl, umso höher der Laderaum), "d" = Wagen mit Drehgestellen (zur Unterscheidung von älteren Wagen mit Lenkachsen wie OOtz 23 und einigen OOtz 41 und 43).

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Befüllung offener Güterwagen

#10 von Jochen53 , 18.01.2017 17:58

Hallo Stefan,
vielen Dank für die fachliche Auskunft.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz