RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#1 von Bene1983 ( gelöscht ) , 14.01.2017 13:51

Hallo Moba freunde,




mein Name ist Bene und ich bin neu hier. Ich bespiele eine Märklin C-Gleis Anlage mit der MS2 und habe ein kleines Problem.

Ich möchte einen Zweigleisigen Schattenbahnhof mit dem Schaltgleise 24994 und dem UFS 7244 betreiben. Ich habe in dem Märklin Gleisplan Archiv 05/2008 eine Grafik gefunden die mir das Anschlussprinzip darstellt. Zug eins steht auf Gleise eins und wird von dem Entgegenkommenden Zug der auf Gleise Zwei fährt abgelöst. Ich habe bis Dato eigentlich alles korrekt angeschlossen, nur das mit dem Schaltgleise ist mir nicht so klar. Kann mir jemand sagen ob ich das Braune Kabel 0 vom 32 VA Transformer mit an das Schaltgleise mit anschließen muss. Klingt mir eigentlich nicht plausibel da ich ja dann Digitalstrom und Trafostrom zusammen führe. Oder nicht?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.




Gruß Bene


Bene1983

RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#2 von volkerS , 14.01.2017 15:00

Hallo Bene,
du hast für deine MS2 mit Gleisbox einen eigenen Trafo. Weiterhin einen 32VA-Trafo der für das Schalten der Weichen und dem UFS genutzt werden soll.
Wenn dies deinem Plan entspricht, dann darfst du den braunen Draht des 32VA-Trafos mit den Schienen verbinden, ohne dass du Probleme bekommst.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.978
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#3 von Bene1983 ( gelöscht ) , 14.01.2017 21:48

Hallo Volker,

Danke für deine schnelle Antwort. Dieses habe ich auch getan. Ich habe den braunen Draht mit an das Schaltgleise angeschlossen, aber die schaltgleis schaltet nicht. Bzw. Geben kein Strom frei. Jetzt vermute ich das meine UfS einen weg haben. Das ich sie mal versehentlich an einen 52VA Trafo angeschlossen habe. Und das sollte man glaubig nicht tun. Hast du vielleicht einen Vorschlag wie ich meine UFS überprüfen könnte.

Gruß Bene


Bene1983

RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#4 von Erich Müller , 14.01.2017 21:58

Hallo Bene,

du kannst auch, wenn dir das sicherer erscheint, das Eingangskabel des Schalters vom Gleis trennen (das ist ein Steckschuh, der unter dem C-Gleis an den Masseanschluss angesteckt ist) und direkt mit deinem Trafo verbinden. Dann hast du keine gemeinsame Masse von Bahnstrom und Schaltstrom.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#5 von Renegade66 , 15.01.2017 10:31

Hallo Bene,

Den UFS könntest du testen, indem du ein Messgerät auf Ohm stellst und dieses an die Klemmen 2 und 1 hälst. Den gelben Draht an den Trafo anschließt und dann abwechselnt die beiden blauen Drähte an die braune Buchse des Trafos kurz hälst. Jetzt sollte das Messgerät mal ausschlagen und mal nicht. Dann mit den Klemmen 2 und 3. Hier sollte das Messgerät dann umgekehrt ausschlagen.

Hast du den blauen Draht am Schaltgleis auch von der richtigen Seite angeschlossen?

Grüße Rene


 
Renegade66
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 25.08.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#6 von Bene1983 ( gelöscht ) , 15.01.2017 13:10

Hallo zusammen,

Danke für eure zahlreichen Trips, ich werde das die tage nochmal ausprobieren und mich nochmal melden. Das schaltgleis habe ich an den Stecker zu Fahrtrichtung angesteckt. So wie es in der Anleitung beschrieben ist. Aber ich denke mal das es an den UFS liegt.

Danke nochmal

Gruß Bene


Bene1983

RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#7 von Bene1983 ( gelöscht ) , 15.01.2017 13:11

Sorry ich meinte natürlich Tipps


Bene1983

RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#8 von Bene1983 ( gelöscht ) , 17.01.2017 20:27

Hallo Zusammen,

Ich bin langsam am verzweifeln. Habe mir jetzt einen neuen UFS besorgt und angeschlossen. Aber keine Reaktion. Der UFS schaltet einfach nicht das andere Gleise frei. Habe die Schaltgleise nochmals überprüft. Sind i.o.
Kann mir jemand noch einen Rat geben.

Gruß Bene


Bene1983

RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#9 von diebo , 17.01.2017 21:46

Hallo Bene,
ich denke, Du weißt, wie der UFS angeschlossen wird.

Ich würde es so machen (habe es auf meiner Anlage auch mit 3 Gleisen so geschaltet[siehe mein Thread]:



Anschlüsse:
UFS

    gelb - Trafo
    blau 1 - Fahrtrichtung Schlatgleis 1a & 1b
    blau 2 - Fahrtrichtung Schlatgleis 2a & 2b
    DruckKontakte 1: B - Abschnitt 1a & 1b } abwechselnd
    DruckKontakte 2: B - Abschnitt 2a & 2b } stromlos/ mit Strom


Schlatgleis 1a & 1b in Fahrtrichtung
    W1 & W2 rund
    UFS Abschnitt 1a & 1b stromlos
    = Abschnitt 2a & 2b mit Strom


Schlatgleis 2a & 2b in Fahrtrichtung
    W1 & W2 gerade
    UFS Abschnitt 1a & 1b mit Strom
    = Abschnitt 2a & 2b stromlos



Funktion:
Wenn ein Zug 1 von rechts oder links auf Gl 1 einfährt
schaltet es mit SchaltGl 1a/b (Fahrtrichtung): den Kontakt
UFS- B Abschnitt 1a & B Abschnitt 1b – stromlos
gleich B Abschnitt 2a & B Abschnitt 2b – mit Strom [Zug 2 fährt los]
Weiche 1 &2 rund: [der nächste Zug fährt wieder auf Gl 2]

wenn Zug 2 von rechts oder links auf Gl 2 einfährt
schaltet es mit SchaltGl 2a/b (Fahrtrichtung): den Kontakt
UFS- B Abschnitt 1a & B Abschnitt 1b – mit Strom [Zug 1 fährt los]
gleich B Abschnitt 2a & B Abschnitt 2b – stromlos
Weiche 1 &2 gerade: [der nächste Zug fährt wieder auf Gl 1]

Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht. Sonst nochmal melden (oder telefonieren).
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#10 von Bene1983 ( gelöscht ) , 18.01.2017 11:33

Hallo Diebo,

danke für deine mühe. Ich habe mich wie beschrieben nach den Anschluss von Märklin gerichtet. Versuche den Plan mal Hoch zu laden. Damit ihr euch mal ei Bild davon machen könnt. Mir ist der Anschluss des Schaltgleises nicht Plausibel.

Gruß Bene


Bene1983

RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#11 von diebo , 18.01.2017 13:05

Hallo Bene,
ich versuch's mal, zu erklären.
Das Schaltgleis ist ein mechanischer Kontaktgeber von M (Masse) durch den Schleifer der Lok, richtungsabhängig.
D.h. wenn die Lok über das SGl fährt, wird ein Masseimpuls geschaltet, genauso als wenn das Stellpult betätigt würde.
Wie auf Deiner Skizze dargestellt, wird damit der UFS geschaltet, damit die Abschnitte im Gleis mit Strom/stromlos geschaltet werden.
Bei mir werden dazu auch die Weichen entsprechend umgestellt (mit UFS gekoppelt).
Nötig ist, daß die Masse des Trafos auch am Gleis anliegt, was ohne Probleme möglich ist.
(Wenn diese Beschreibung nicht ausreicht, schreib mir in der PN doch Deine Telefonnummer, dann können wir heute nachmittag/abend telefonieren.)
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#12 von Bene1983 ( gelöscht ) , 18.01.2017 13:36

Hallo Diebo,

muss ich denn das Schaltgleis zusätzlich mit Masse vom Trafo versorgen. Der Kontakt des Schaltgleises ist doch schon mit der 0 Masse von der Schiene ( Digitalstrom) verbunden.

Gruß Bene


Bene1983

RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#13 von diebo , 18.01.2017 14:50

Hallo bene,
ja, mußt du.
Ich bin zwar kein Elektriker, aber leienhaft ausgedrückt,
bilden Trafo und Gleisbox je eigene Stromkreise, wobei lediglich Masse kompatibel ist und übereinander gelegt werden kann.
Um zu schalten, muß der Stromkreis vom Trafo zw. L und M hergestellt werden, deshalb muß M (Trafo) an dem Schaltgleis liegen,
um dann die Weiche/den UFS zu schlaten.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#14 von volkerS , 18.01.2017 15:40

Hallo Bene,
hier meine Schaltung, die ich an anderer Stelle im Forum gezeigt hatte.
viewtopic.php?f=29&t=126122&p=1407283#p1407283
Benötigt zwar 2 UFS, aber fahren wie du willst.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.978
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#15 von Bene1983 ( gelöscht ) , 18.01.2017 19:57

Hallo Volker,

danke für die Skizze. Befährst du denn auch das C-Gleis. Das C-Schaltgleis hat ja einen eigenen Masse 0 Anschluss von der Platine aus. Wo sollte ich denn den Masse Anschluss vom Trafo da noch Anklemmen?

Gruß Bene


Bene1983

RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#16 von volkerS , 18.01.2017 21:49

Hallo Bene,
im Auslieferungszustand ist eine braune Ader an die Schiene gesteckt. Dann musst du die braune Ader des Lichtrafos auch an die Schiene klemmen.
Alternativ kannst du aber auch die braune Ader abziehen und direkt an die O-Klemme des Lichtrafos führen, dann hast du vollständige Trennung zwischen Digital und Schalten. Lies am besten mal den kompletten verlinkten Threat.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.978
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#17 von Bene1983 ( gelöscht ) , 20.01.2017 19:45

Hallo zusammen,

habe euch nochmal meinen Anschlussplan Skizziert. Habe jetzt O (Masse vom Lichttravo) an die Lasche der Schaltgleise geklemmt. Hat leider nichts gebracht. Der Ablauf: Zug fährt von rechts auf Gleis eins ein und bleibt stehen. Zug zwei fährt von links auf Gleis zwei ein und fährt durch. Es erfolgt leider keine Schaltung. Gibt es ein Bestimmten Startablauf den ich einhalten muss. Schaltgleise habe ich auch überprüft die schalten wenn ich sie separat an eine Weiche anschließe.
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge?

Gruß Bene


Bene1983

RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#18 von volkerS , 21.01.2017 08:47

Hallo Bene,
dazu fällt mir nur ein, dass du einen Verdrahtungsfehler hast.
Prüfe mal folgendes: Züge vom Gleis, Anlage einschalten. Mit einem Finger ein Schaltgleis in der korekten Fahrtrichtung überstreichen. Der UFS muss schalten, sieht man ja am Handstellhebel. Wenn nein, am Handschalthebel in die andere Stellung schieben und noch einmal das Schaltgleis betätigen. Wenn ja anderes Schaltgleis gleiches Spiel. Funktioniert dies dann mit der MS beide Loks auswählen und auf mittlere Geschwindigkeit und korrekte Fahrtrichtung einstellen. MS auf Stop und auf beide Halteabschnitte je eine der Loks. MS auf Start. Eine Lok sollte korrekt losfahren und auch wieder in ihr Bahnhofsgleis fahren. Beim Betätigen ihres Schaltgleises den UFS umschalten und Lok2 fährt los. Bleibt eine Lok nicht im Halteabschnitt stehen, entsprechenden roten Draht vom UFS trennen, fährt sie immer noch ist das Gleis nicht korrekt isoliert .
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.978
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#19 von Holgi ( gelöscht ) , 21.01.2017 09:55

Hallo Bene,

Unabhängig von evtl. Fehlern bei der Verdrahtung: spiele die Abläufe mal durch, wenn ein Zug am Ende einen zweiten Schleifer hat. Diese Überlegung hat bei meinem zweigleisigen Schattenbahnhof dazu geführt, dass der ausfahrende Zug nur die Weiche auf das nun freie Gleis schaltet. Die Ausfahrt an sich löse ich manuell aus.

Holger


Holgi

RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#20 von Bene1983 ( gelöscht ) , 22.01.2017 15:28

Hallo Volker,

Was meinst du denn mit Handschalthebel? Am ufs? Wofür ist eigentlich der null Anschluss am ufs?

Hallo Holgi.

Habe nur eine Teststrecke aufgebaut und nur zwei Loks drauf stehen. Also fällt das mit dem zweiten Schleifer schon mal weg. Aber danke trotzdem

Gruß Bene


Bene1983

RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#21 von volkerS , 23.01.2017 12:35

Hallo Bene,
ja, am alten UFS (schwarz) sollte mittig auf der Oberseite ein kleiner Schieber sein, der eine Handbetätigung des UFS erlaubt. Der neue 7244 hat ihn nicht mehr. Der UFS hat keinen Null-Anschluß. gelb+2xblau für das Schalten und die Umschaltkontakte.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.978
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof mit Märklin Schaltgleis und UFS

#22 von Dreispur , 23.01.2017 15:42

Hallo !

Wenn du das Schaltgleis allein vor dir hast .

Ein Kontakt darf mit nichts an dem gesamten Schaltgleis eine Verbindung haben.
Dieser Kontakt kommt am UFS in deinen Fall blau .
Ebenso das 2. K-Gleis so verfahren .

Jetzt den andern Kontakt von beiden Schaltgleise an " O " Braun Lichtausgang Trafo .
Jetzt den gelben Draht vom USF an den Trafo Buchse L .
Weiters soll bei Digital die " O " Masse braun vom digiStrom und Trafo Lichtstrom " O " Masse Trafo verbunden sein .

Wenn ein S-Gleis betätigt wird ( gebrückt ) soll der UFS schalten . Wenn nicht andere S-Gleis brücken . sollte zumindest jetzt schalten . und dann das andere S-Gleis .




Wenn du jetzt soweit bist und es schaltet zumindest der UFS kann passieren das die blauen Drähte getauscht werden sollen . Weil die Kontaktstellung im USF nicht stimmt .

Oder du drehst den Bahnstrom am USF Ausgang .
Das abzuschaltende Gleis muß aber auch beidpolig isoliert sein , und auf die länge der Lok .

Bei digital reagiert der Decoder auf die eingestellte Geschwindigkeit ? nachdem eine Stromunterbrechung war und das Gleis dazugeschaltet wird ?
Anfahren der zuletzt gestellten Geschwindigkeit .

Das Schaltgleis muß vor dem abgeschalteten Gleis sein in Fahrtrichtung.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz