RE: Verkabelung von abschaltstrecken

#1 von Mario16011989 ( gelöscht ) , 10.01.2017 20:58

Hallo, folgende Situation
Angenommen wir haben eine eingleisige Strecke mit Abstellgleis (Fahrtrichtungsgebunden) also jedes Gleis nur für eine Richtung
Gesteuert werden soll das ganze mit Märklin digital der alten Generation control unit 6021 evtl später mit cs1
Bewusst ist mir dass die abschaltstrecken manuell mit k84 gesteuert werden, allerdings beabsichtigte ich eine Automatik da es sich um einen schattenbahnhof handelt
Kann ich mir für die Automatik den k84 sparen bzw werden diese durch den brems- und halteabschnitt vom s88 ersetzt?
Bitte schreibt mir Lösungsansätze für control unit und cs1 auf


Mario16011989

RE: Verkabelung von abschaltstrecken

#2 von supermoee , 10.01.2017 21:04

Hallo Mario,

S88 haben keine Brems- oder Haltesbschnitte. Das sind reine Rückmeldedekoder. Soweit du keine PC Steuerung benutzen willst, musst du weiter mit k84 Dekoder arbeiten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Verkabelung von abschaltstrecken

#3 von Mario16011989 ( gelöscht ) , 10.01.2017 21:43

Danke für die Hilfe
Da wir schon beim Thema PC Steuerung sind, wie sieht es dann aus wenn die k84 trotzdem verbaut sind?


Mario16011989

RE: Verkabelung von abschaltstrecken

#4 von supermoee , 10.01.2017 22:09

Hallo,

Die kann man genauso einsetzen, wenn die eh schon drin sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Verkabelung von abschaltstrecken

#5 von oliwel , 11.01.2017 08:14

Hallo Mario,

ich tüftel gerade an was vergleichbarem für meinen Schattenbahnhof (viewtopic.php?f=5&t=144324) - ich habe inzwischen eine Idee zur Schaltung die dort noch nicht aufgeführt ist, warte gerade auf die Bauteile um das mal testweise aufzubauen.

Vom Prinzip her handelt es sich um das was die Bogobit Bremsmodule machen mit ein bisschen Schnick Schnack aussenrum - damit liese sich auch ein automatischer Gegenverkehr bauen. Vermutlich findest du aber auch im Netz diverse Vorschläge um sowas anzusteuern, das Problem ist ja nicht neu - von daher wäre die eigentliche Frage: Was genau willst du machen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Verkabelung von abschaltstrecken

#6 von 8erberg , 11.01.2017 09:19

Hallo,

wenn ein Computer den Betrieb steuern soll braucht man keine abstellbaren Gleisabschnitte, sondern nur eine möglichst gute Rückmeldung in Form von Belegmeldern.
Der Computer "weiß" dann wo jeder Zug gerade ist und kann ihn gezielt bremsen oder beschleunigen.
Natürlich müssen die Züge dafür eingemessen werden, aber der Zeitaufwand spart eine Menge "unnützen Zeuchs" wie Bremsabschnitte oder abstellbare Gleise.
Wer allerdings nur mit einer Zentrale arbeiten will kommt um diese nicht herum.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Verkabelung von abschaltstrecken

#7 von Mario16011989 ( gelöscht ) , 11.01.2017 13:54

Zitat von oliwel
Hallo Mario,

Frage: Was genau willst du machen.

Oli




Soll auch ein schattenbahnhof werden
Eingleisige Strecke und 2 gleisiger schattenbahnhof allerdings Fahrtrichtungsgebunden und ebenso eine pendelzugsteuerung


Mario16011989

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz