RE: Modellbahn Spur N Bahnhof fragen

#1 von Chrisliebteisenbahn , 07.01.2017 16:02

Moin ich stelle mich mal kurz vor:
Ich heiße Christoph bin 28 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.
Meine Begeisterung galt eig schon immer der Modelleisenbahn, damals hatte ich und mein Vater eine H0 Anlage.
Das ist nun ca. 16 Jahre her, damals sind wir umgezogen und dann ist das Thema irgendwie untergegangen und mein Vater hatte alles verkauft.
Vor ca. einem halben Jahr war ich im Miniaturwunderland Hamburg zu besuch, und seitdem bin ich irgedwie wieder dem Virus verfallen.

Da ich nicht soviel Platz habe plane ich eine Anlage der Spur N mit Gleisen von Minitrix.
Letztens habe ich mir ein Starterset von Minitrix ersteigert ( Startset Tegernseebahn ca. von 2005 ) mit Lok mit digitaler Schnittstelle.
Außerdem habe ich noch ein Analoges Startset mit einer BR216 ( alte Ausführung ).
Desweiteren habe ich mir etliche Gleise ersteigert wie Weichen etc.
Meine Anlage soll digital fahren, deswegen werde ich mir in nächster Zeit ein Minitrix Digitalstartset kaufen, wo die Mobile Station dabei ist.

Ich habe mal angefangen meinen Bahnhof zu planen. Der Bahnhof soll auf der Ebene 1 heimisch werden. Über eine 2 gleisige Wendelsteigung mit der Ebene 0 verbunden werden. Auf Ebene 0 Plane ich eine 2 gleisige Paradestrecke.

Nun meine Fragen:
Wie findet Ihr den Bahnhof von der Planung her ? Also Rangieren sollte da wohl drinne sein oder ?
Wo müssen Signale hin und welche Signale brauche ich ? ( habe da 0 Ahnung von )
Wie findet ihr den Plan mit der Ebene 1 und der Paradestrecke auf Ebene 0 etc?



Hier nochmal einen Direktlink:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild1co3gm76ynq.jpg

konnte das Foto hier leider nicht direkt hochladen da mir ständig angezeigt wurde: ungültige Dateierweiterung.

Lieben Gruß
Christoph


Chrisliebteisenbahn  
Chrisliebteisenbahn
Beiträge: 7
Registriert am: 05.01.2017


RE: Modellbahn Spur N Bahnhof fragen

#2 von TheK , 08.01.2017 16:41

Die Anbindung des Güterschuppens ist… ehm… skuril. Aber fangen wir oben an…

Das größte Problem ist allerdings, dass eine zweigleisige Strecke nicht an so einem winzigen Endbahnhof enden kann. Das ist nicht nur unrealistisch, sondern aus äußerst unpraktisch: Wo bleibst du mit den ganzen Zügen, die da ankommen? Wenn man das auf ein Gleis zusammenführt, haben wir allerdings einen ganz brauchbaren Endpunkt einer Nebenbahn…

Das ganze zweigt dann eben von der Paradestrecke unten ab – den Abzweigbahnhof kann man ja unterirdisch bauen und muss ihn dann nicht mit mehr als einem kurzen Gleis für das Schienenbus-Pendel versehen. Weiterer Vorteil: Man bekommt keine Probleme mit Zügen, die für den Bahnhof viel zu lang sind – die rauschen einfach vorbei

Ansonsten ein paar Details:
- Zwischen Gleis 1 und 2 (man zählt vom Bahnhofsgebäude aus) braucht kein Bahnsteig zu sein, weil ja direkt am Gebäude einer ist. Dafür muss der Abstand zwischen 2 und 3 VIEL größer sein. Von Auhagen gibt es neuerdings einen ganz hübschen Bahnsteig mit gut 4 cm Breite – das ist zwar immer noch weit weniger als maßstäblich, sieht aber wenigstens nicht komplett albern aus. Dazu ist der optische Unterschied zwischen den eng beieinander laufenden Parallelgleisen 1+2 und den weit auseinander liegenden 2+3 nicht unwichtig.
- Die Weiche oben links sollte auf jeden Fall eine 15°-Weiche sein. Das sieht zum einen gefälliger aus und das dort eine größere Weiche liegt als im Rest des Bahnhofs, ist realistisch. Gleiches gilt für die Weiche um den unteren Strang "einzufädeln".
- Den Güterschuppen würde ich an den Stumpf bei Gleis 1 setzen. Unten stattdessen ein Freiladegleis (das ist da, wo man zum Beispiel direkt auf LKW umlädt oder sperrige Güter auch draußen zwischenlagert) mit nur einseitiger Weiche und am Ende des Gleisstranges noch ein Kohlenhändler.
- An den Stumpf von Gleis 3 ein kleiner einständiger Lokschuppen, in dem eine örtliche Rangierlok zu Hause ist. Das Ende von Gleis zwei bietet sich dagegen an, um hier Wagen zwischenzulagern, die der nächste Zug mitnehmen soll.

Wenn wir bei der vorgeschlagenen eingleisigen Strecke bleiben, würde ich nur ein Gruppenausfahrsignal vorsehen – das ist dann ein dreibegriffiges Hauptsignal für alle Gleise zusammen und wer gemeint ist, klärt man im "persönlichen Gespräch" mit dem Fahrdienstleiter. Geht hier nur darum, dass keiner auf die Strecke raus fährt, wenn da noch einer kommt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz