RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#1 von CabChris ( gelöscht ) , 07.01.2017 12:33

Hallo zusammen,

ich habe mehr oder weniger per Zufall ein altes Fertiggelände der Fa. NOCH geschenkt bekommen. Leider ohne Gleise... Jetzt haben meine Kinder schon einiges an C-Gleisen für Teppich-Anlagen, und ich würde gerne das Gelände mit C-Gleis wieder aktivieren.

Inzwischen weiß ich, dass es sich um das Modell Brünnstein handelt, Nr. 8065, und dass es den Gleisplan logischerweise nicht fürs C-Gleis gibt. M-Gleis möchte ich nicht verwenden, da ich alles gebraucht kaufen müßte und die Gleise in dem Alter wohl noch mehr Arbeit machen als es eh schon ist die Platte wieder instand zu setzen. Der vorherige Bastler hat alles mit braunem Kleber beschmiert, anders kann ich es nicht nennen, und die Strecken mit irgendeinem Schotter krumm und unregelmäßig bestreut. Da muss ich erstmal alles abrubbeln und den Kleber abschleifen damit die Gleise überhaupt sauber aufliegen können.

Soweit ich schon recherchiert habe, gibt es keine 1:1 Umrechnung von M auf C, aber mit nem Planungsprogramm kann man sicher die Kurven und Abmessungen so planen, dass es innerhalb der Toleranz des Geländes liegt.

Hier der M-Gleisplan:


Kann sich mal jemand mit einem Programm daran versuchen? Wenn auch nur erstmal der äußere Kreis unten gemacht wird, wäre ich, und auch meine 2 kleinen Eisenbahner, schon sehr froh.

Danke und lieben Gruß

Chris

Achso, wird natürlich digital betrieben und daher brauche ich keine Trennstellen. Die Einspeisungen beim C-Gleis sind ja überall möglich, daher muß auch nicht extra ein Anschlußgleis oder sowas geplant werden.


CabChris

RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#2 von DHC500blau , 07.01.2017 12:52

Hallo Chris,

mit dem kostenlosen Programm SCARM (www.scarm.info) kannst Du die Strecke in M-Gleis erstellen und dann einfach eine Ebene darüber in C-Gleis noch einmal bauen. So siehst Du, ob der Plan passt.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#3 von Erich Müller , 07.01.2017 13:44

Hallo Chris,

für die 51er Weiche an der Kehrschleife gibt es keine Entsprechung in C. Bei den Gleislängen musst du vermutlich stückeln - dafür gibt es Rechner im Internet. Der 51-Radius entspricht genau den 241xx, der 52-Radius ungefähr den 242xx.

Spiele es mit scarm mal durch.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#4 von hks77 , 07.01.2017 13:46

Hallo Lorenz,

hast Du jemals versucht einen Gleisplan von einem Fertiggelände nachzuzeichnen?

Es wird Dir nicht gelingen, weil alles krumm und schief ist und in keinster Weise auf exakten Berechnungen des gewählten Gleissystems basiert.
Hier ist es nicht anders.


Hallo Chris,

Hast Du schon Gleismaterial oder willst Du es erst nach der Planung besorgen?

Ich kann Dir zwar einen Plan mit C-Gleis machen, aber ob das dann wirklich aufs Gelände passt kann ich nicht garantieren,
weil die Pläne zu den Fertiggeländen eben so ungenau sind.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#5 von Stephan Tuerk , 07.01.2017 13:55

Hallo Chris,

wer etwas Erfahrung mit M- und C-Gleis hat gelingt das " umplanen" in weniger als eine Stunde. Hier sogar ne leichte Aufgabe.
Das "Schwierigste" dürfte die Kehrschleife sein. 5137 rechts (R1) gibt es beim C-Gleis nicht. Wenn aber links und rechts noch nen cm Platz ist dann kein Problem. Da die Nocheisenbahngelände für verschiedene Gleissysteme ausgelegt ist, gilt oft auch nur try and error.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#6 von CabChris ( gelöscht ) , 07.01.2017 17:33

Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antworten!

Wie schon erwähnt habe ich schon einen Teil von C-Gleisen, die kann ich ggf. mit verwursteln.

Das Gelände hat recht breite Strecken, da ist auf jeden Fall ne Toleranz da wenn es nicht genau 1:1 geht.

@Lorenz: Das es keine Garantie gibt ist ja wohl klar, und dass man notfalls nochmal den Plan ändern muss wenn man merkt es drückt sich irgendwo. Wäre aber sehr nett von dir, dann hab ich auch gleich ne Referenz für meine Versuche um zu sehen, wo ich evt. nen Denkfehler oder falschen Ansatz habe.

Ich werde später dann mal mit Scarm ausprobieren, und wenn die Kehrschleife das schwierigste ist, dann fange ich doch direkt da an.

Nachtrag; Hier mein Ergebnis:


Komischerweise bekomm ich die Schleife nicht hin, wenn ich mich an den M-Plan halte??? Siehe die schwarze Ebene, ist da evt. da kurze Zwischenstück 5110 falsch im Plan von NOCH? Aber selbst wenn ich dieses weglasse passt es immer noch nicht, dann ist das 5109-Stück ein Stück zu kurz??? Im Grunde ja egal da ich ja eh nicht mit M realisiere, aber trotzdem liege ich oder NOCH falsch.
Auf der roten Ebene ist das C-Gleis was bis auf die Länge der Weiche nahezu identisch ist, da muss ich dann eben auf der gerade danach etwas verkürzen.


CabChris

RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#7 von Tommy4758 , 07.01.2017 18:49

Hallo Chris,
bei NOCH gibt es den Plan http://media.noch.de/filestore/3/6/6/1_e...6a76168fed6.pdf
mit K-Gleisen, vielleicht ist die Umstellung hiermit einfacher.

Gruß Thomas


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#8 von hks77 , 07.01.2017 18:55

Zitat von Tommy4758
Hallo Chris,
bei NOCH gibt es den Plan http://media.noch.de/filestore/3/6/6/1_e...6a76168fed6.pdf
mit K-Gleisen, vielleicht ist die Umstellung hiermit einfacher.

Gruß Thomas



Auf keinen Fall.
Die K-Gleisgeometrie ist eine ganz Andere, als die der M bzw. C-Gleise.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#9 von hks77 , 07.01.2017 18:58

Zitat von CabChris

Nachtrag; Hier mein Ergebnis:


Komischerweise bekomm ich die Schleife nicht hin, wenn ich mich an den M-Plan halte??? Siehe die schwarze Ebene, ist da evt. da kurze Zwischenstück 5110 falsch im Plan von NOCH? Aber selbst wenn ich dieses weglasse passt es immer noch nicht, dann ist das 5109-Stück ein Stück zu kurz??? Im Grunde ja egal da ich ja eh nicht mit M realisiere, aber trotzdem liege ich oder NOCH falsch.
Auf der roten Ebene ist das C-Gleis was bis auf die Länge der Weiche nahezu identisch ist, da muss ich dann eben auf der gerade danach etwas verkürzen.



Hast Du meinen Post #4 nicht gelesen?
Das ist bei allen Plänen von Fertiggeländen so.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#10 von CabChris ( gelöscht ) , 07.01.2017 20:41

Achso, ja klar hab ich den gelesen, dachte nur du meinst damit das nachzeichnen mit anderem Gleismaterial... Du meintest das so, dass selbst die Hersteller der Fertiggelände es mit der Geometrie nicht so genau nehmen und die Gleise ein bissl zurechtbiegen? Dann bin ich ja quasi mit meinem Neuaufbau fast besser dran als mich an einen Plan zu halten der eh nicht passt.


CabChris

RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#11 von Stephan Tuerk , 08.01.2017 08:49

Hallo Chris,

bei vielen Plänen zu Fertiggeländen gibt es große Abweichungen. Manchmal sträuben sich die Haare was da so umgesetzt wurde/ wird.
Wie du bemerkt hast ist das M- Gleis sehr flexibel und es funktioniert sogar betriebssicher.
Die Gleisplanprogramme sind leider sogenau, dass man die Fehler/ Abweichungen sofort entdeckt. Deshalb habe ich bei meiner ersten Antwort auch geschrieben:

Try and error


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#12 von hks77 , 08.01.2017 10:28



Könnte so passen :

Was mir so garnicht gefallen will ist der sehr enge Gleisabstand oben, im Tunnel.
Das dürfte zu Kollisionen führen, wenn längere Wagen im Innenkreis über die 130er fahren und aussen auch ein Zug unterwegs ist.
Es gibt dazu allerdings keine Alternative. Rechts bei der Bogenweiche wäre es zwar problemlos möglich, aber links eben nicht, wegen der Auffahrt zur oberen Kehre.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#13 von CabChris ( gelöscht ) , 09.01.2017 05:09

Super, dann werd ich mal anfangen die fehlenden Gleise Stück für Stück zu beschaffen und dann probieren wir es mal so aus. VIELEN DANK!

Habe gestern Abend auch mal angefangen den alten Schotter runterzuschleifen. Glaube es wurde Pattex verwendet. Manche Stellen gehen recht gut nur mit rubbeln ab, andere sitzen fest wie Beton. Das dürfte auch noch lustig werden.

Ich halte euch auf dem laufenden...


CabChris

RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#14 von Stephan Tuerk , 09.01.2017 15:49

Hallo Jürgen,

wenn man jetzt statt der 3 24188 nur einmal 24188 und 2 mal 24172 und dann ne 24230 einbaut, stimmt auch die Geometrie. Immer unter dem Vorbehalt, daß der Platz ausreichend ist. Wenn ich beide Gleispläne übereinander legen gibt es nur geringe Abweichungen ~ 1 cm.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#15 von hks77 , 09.01.2017 16:09

Hallo Stephan,

dann stimmt zwar die Geometrie ganz genau, fragt sich nur ob es noch ins Gelände passt.
Müsste probiert werden


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#16 von CabChris ( gelöscht ) , 09.01.2017 17:39

Morgen kommen die Gleise, dann schauen wir mal. Die Geometrie-stimmt-Variante entspricht dann doch auch meiner Lösung?

Fehlen mir nur noch die 4 Brückenmodule für die 24130. Märklin möchte ja um die 15 Euro pro Element, die braunen Bausätze von Vollmer gefallen mir nicht so, gibts noch andere Bausätze die die Kosten etwas bändigen?


CabChris

RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#17 von CabChris ( gelöscht ) , 11.01.2017 06:31

So, im Grunde passen beide Varianten recht gut ins Gelände, wenn auch weniger Spiel ist, als ich erhofft habe. Welche Variante ich dann endgültig verbaue entscheide ich wenn ich die Brücken habe, da ja beide auch halbwegs auf die Auflagepunkte im Gelände kommen sollen. Anpassen im Notfall ist aber schon eingeplant.

Nächste Frage die sich gestern bei Aufbau gestellt hat: Geräuschdämmung vom C-Gleis im Fertiggelände. Notwendig, wenn ja mit welchem Aufbau? Kork oder ähnliches baut ja doch in der Höhe auf, was unter dem C-Gleis und im Gelände dann auch komisch aussieht. Die Suche spuckt leider nicht wirklich was in Bezug auf C-Gleis & Fertiggelände aus...


CabChris

RE: NOCH Fertiggelände von ´75 mit C-Gleis bestücken?

#18 von Winterbahn ( gelöscht ) , 18.01.2017 09:01

Hallo Chris,

ich kann als Geräuschdämmung Trittschalldämmung (Selitac) aus dem Baumarkt empfehlen. Das Material lässt sich leicht bearbeiten und in jede beliebige Form schneiden, so dass es sich der Trassenführung und dem Gleisverlauf anpassen lässt.

Wie sich das allerdings bei einem NOCH-Fertiggelände verhält, weiß ich nicht. Ich nehme mal an, dieses Fertiggelände ist ein einzelner Hohlkörper aus Kunststoff?
In meiner Erinnerung an diese Teile aus meiner Kindheit (ein Nachbarsjunge hatte solch ein ähnliches Gelände) waren die Teile ziemlich laut. Der ganze Holhraum unter dem Gelände ist ja Resonanzkörper...

Inwieweit da Trittschalldämmung noch sehr viel bringt, kann ich nicht beurteilen. Auf den Fotos meiner Anlage kannst Du sehen, dass ich das Material z.T. verlegt habe (unter dem Schattenbahnhof), in vielen anderen Bereichen bisher aber noch nicht (Gleiswendel, Bahnhofsebene, Paradestrecke). Das bedeutet bei mir auf dem 8mm-Pappelsperrholz, aus dem die meisten Trassen sind, schon einen deutlichen Lautstärkeunterschied, wenn bei meinen Testfahrten die Züge in den Schattenbahnhof ein-, bzw. ausfahren.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz