RE: Fehlende Märklin Lok-Serienummer

#1 von Viveva , 07.01.2017 09:09

Ich hab' da mal 'ne Frage...

Wenn ich auf einer Modellbahn-Börse oder bei eBay eine nagelneue, ungefahrene mfx-Lok aus dem Katalogjahr 2016 antreffe, bei der das Etikett mit der Seriennummer fehlt - sollte ich da bezüglich der Herkunft misstrauisch werden...? Ich möchte nicht kaufen, was eventuell woanders entwendet wurde.

Vielen Dank und schönes Weekend!
Ralf


 
Viveva
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Raum Zürich
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fehlende Märklin Lok-Serienummer

#2 von Jochen53 , 07.01.2017 09:40

Hallo,
dieses Risiko geht jeder ein, der etwas gebraucht oder auf einer Börse kauft. I.d.R. sind die Börsenverkäufer professionelle Händler, die vielleicht den einen oder anderen Euro am Finanzamt vorbei bar auf die Hand verdienen, ich habe jedenfalls noch nie eine Quittung bekommen, auch wenn ich genau weiß, daß der Verkäufer ein Ladengeschäft besitzt und auf Nachfrage wurde mir die Rechnung immer verweigert mit dem Hinweis, das sei auf Börsen nicht üblich und ein Privatverkauf.
Andererseits kann so ein Etikett auch leicht mal von selbst abgehen.
Gru? Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fehlende Märklin Lok-Serienummer

#3 von hansi057 , 07.01.2017 10:08

Hallo Ralf
Vielleicht nicht wegen der Herkunft sondern wegen dem Baujahr.
Siehe oben Daten-Archiv von Ralf Stumm.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Fehlende Märklin Lok-Serienummer

#4 von Viveva , 07.01.2017 10:20

Vielen Dank für eure Infos! Gruss Ralf


 
Viveva
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Raum Zürich
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fehlende Märklin Lok-Serienummer

#5 von klein.uhu , 07.01.2017 11:45

Moin,

Schön ist das nicht. Aber ich hatte auch schon mal ein werksneues Modell vom Händler, wo sich das Schildchen gelöst hatte und im Karton lag. Wenn das Modell regelrecht in Öl eingelegt war - das kam eine zeitlang vor - dann lösten sich die Klebeschilder. Sie sind selten richtig fest angepresst.

Andererseits sollte man in solchem Fall vorsichtig sein, wenn man den Verkäufer nicht kennt. Eventuell kann man bei fehlender Seriennummer auch schon mal den Preis verhandeln, wenn es nicht gerade ein nullacht/fünfzehn Modell ist. Auf kommerziell veranstalteten Börsen dürften Hehler selten sein, das kann sich kein Veranstalter leisten - anders auf Flohmärkten oder bei sonstigen Käufen. Im Zweifelsfalle sollte man sich die Adresse des Verkäufers geben lassen, bei gut organisierten Börsen muss die eigentlich am Tisch stehen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz