RE: Räder reinigen bei neuen Haftreifen

#1 von kurier63 , 03.01.2017 09:28

Hallo Gemeinde! Ich habe hier 2 märklin Sechsachser eine BR 103 (3054) und eine Br 194 (3022), beide Loks "eierten" in bestimmten Fahrsituationen. Neue Haftreifen drauf - keine, bzw minimale Verbesserung, auch auf dem Rollenprüfstand konnte ich nicht so recht erkennen wo die Achse eiern soll! Habe dann sämtliche (Haftreifen) Räder mit einem Küchentuch absolut blank geputzt - siehe da, die Loks laufen wieder rund! Hätte ich nicht gedacht, vor allem, weil man an den betreffenden Rädern nicht mal richtig Schmutz gesehen hat! Also vor dem Haftreifenwechsel immer schön blank putzen!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Räder reinigen bei neuen Haftreifen

#2 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 03.01.2017 09:39

Hallo Stummianer,
ich hatte das "Eiern" bei meiner V200 (Mä. 3021) und neben einer kompletten Reinigung des Getriebes habe ich auch die Räder blank geputzt und das Schätzchen läuft jetzt wieder rund und sauber.
Kennt jemand von euch die MicroMesh Polierleinen? die gibt es bis zu einer Körnung von 12000 und damit kriegt man die Räder blitzeblank.

Grüße
Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: Räder reinigen bei neuen Haftreifen

#3 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 12.01.2017 20:35

Das ist mir früher auch öfters passiert dass sich an den Rädern etwas angelagert hat. Ich vermute dass es an dem Öl liegt was aus dem Getriebe in minimalen Mengen rausgeschleudert wird und sich mit dem Staub und dem fließenden Strom auf den Rädern festbackt. Da hilft polieren Wunder.

Gruß

Jochen


Jochen_1977

RE: Räder reinigen bei neuen Haftreifen

#4 von rmayergfx , 12.01.2017 20:58

Ein Glasradierer hilft mir da immer zu perfekten Ergebnissen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz